Eigengewicht für Sportübungen zu Hause nicht ausreichend?

vom 08.03.2017, 00:16 Uhr

Ich habe nun damit angefangen, täglich ein Workout zu Hause zu machen, bei dem ich Sportübungen, wie Kniebeugen mache. Ich finde das schon sehr anstrengend und denke schon, dass ich dadurch meine Muskulatur stärken kann. Nun habe ich im Internet jedoch öfter schon gelesen, dass Sportübungen nur mit dem eigenen Körpergewicht nichts bringen würden, da da der nötige Widerstand fehlen würde.

Zwar könne man so natürlich schon etwas fitter werden, allerdings keine richtigen Muskeln aufbauen. Dafür würde man immer mit Gewichten arbeiten müssen - und nicht etwa mit Wasserflaschen, sondern eher mit Gewichten an die zwanzig Kilogramm.

Ich bin nun doch sehr verunsichert. Ist es wirklich notwendig, so schwere Gewichte in Sportübungen einzubauen, damit sie tatsächlich effektiv sind? Oder reichen als Anfänger Wasserflaschen voll und ganz aus? Braucht man überhaupt etwas an zusätzlichen Gewichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum sollte das eigene Gewicht nicht ausreichend sein? Stars sind zwar nicht unbedingt Vorbilder, aber viele davon trainieren ohne Geräte und haben definierte Muskeln. Ich bin nun kein Sportfreak, aber allein zu Liegestütz fallen mir mindestens acht verschiedene Versionen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ein. Außerdem spricht das Training ohne Geräte mehr Muskeln an und trainiert gleichzeitig Koordination und Gleichgewicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^