Auf Reisen gezielt Drehorte von Filmen und Serien aufsuchen?

vom 29.01.2017, 18:57 Uhr

Ich richte meine Reisen nicht bewusst so aus, dass ich bestimmte Drehorte von Filmen oder Serien aufsuchen kann. Wenn ich aber zufällig da Urlaub mache, wo bekannte Filme oder Serien gedreht worden sind, dann suche ich aber schon ganz gerne nach den genauen Drehorten. Ich mag es vor allem gerne, mir die Filme danach dann noch einmal anzusehen, um den Schauplatz im Film selbst noch einmal zu sehen.

In Amsterdam habe ich beispielsweise auch geschaut, wo die Stellen vom Film "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" sein könnten, in New York habe ich die Stellen von "Gossip Girl" oder beispielsweise auch "Kevin allein in New York" aufgesucht.

Macht ihr es auf Reisen auch gerne so, dass ihr die Drehorte von Filmen und Serien aufsucht, wenn ihr ohnehin gerade in der Stadt oder in der Gegend seid? Würdet ihr nur aus diesem Grund eine Reise zu einem bestimmten Ort ausrichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das bisher eigentlich eher zufällig passiert. So ist mir am Bahnhof in London eingefallen, dass da auch Harry Potter gedreht wurde und dann habe ich danach Ausschau gehalten und auch andere Orte sind mir dann eher zufällig wieder eingefallen und dann habe ich sie mir eben angesehen. Gezielt einen Ort aufsuchen nur weil da etwas gedreht wurde, würde ich aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es immer eher deprimierend, wenn man versucht, Realität und Fiktion zu vermischen. Neuseeland ist eben nicht Mittelerde (wenngleich landschaftlich bestimmt recht schön!) und ein Bahnsteig in London führt nicht nach Hogwarts. Außerdem sehen Landschaften und Drehorte in Filmen und Serien immer spektakulärer und schöner aus als in der Wirklichkeit.

Da herrscht z.B. immer das passende Wetter, eine Heerschar von Leuten klaubt wahrscheinlich den Müll vorher auf, und mit dem passenden Kamerawinkel, der Beleuchtung und ein paar schönen Drohnenaufnahmen würde wahrscheinlich der Lechkanal bei mir in der Gemeinde aussehen wie Kanada. Die Strommasten würde man schließlich wegretuschieren.

Deswegen habe ich nicht das Bedürfnis, mich gezielt nach Drehorten umzuschauen. Ich fände es sowieso nur schade, wenn sie dann genauso aussehen wie irgendein anderer Ort. Das raubt einem nur die Illusionen. Deswegen würde ich auch keinen "Star" persönlich kennen lernen wollen, nur um dann festzustellen, dass sie auch nur Menschen sind, und am Ende nicht mal nett.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich suche meine Urlaubsorte oder Routen im Urlaub nicht danach aus, ob es die Drehorte von bestimmten Filmen oder Serien waren. Zumindest nicht in meinen gewöhnlichen Urlauben. Als ich das erste Mal in Amerika war, haben ich eine Rundreise durch mehrere Staaten gemacht und da natürlich auch berühmte Orte besucht.

So war ich beispielsweise beim Rodeo Drive wo Pretty Woman spielte und natürlich in Beverly Hills und am Malibu Beach. Ich habe auch die Straße besucht, wo Paul Walker verunglückt ist. Aber das ist natürlich kein berühmter Schauplatz aus einem Film, sondern mehr eine traurige Sache gewesen, die ich selber sehen wollte, um es fassen zu können.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Drehorte von Filmen und Serien eher langweilig, wenn es darum geht, diese auf Reisen zu besichtigen. Ich persönlich finde "richtige" Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wie besondere Gebäude, Museen oder Denkmäler viel interessanter und auch spannender, gerade wenn da eine besondere Geschichte dahinter steckt. Drehorte sind für mich ein erbärmlicher Abklatsch von richtigen Sehenswürdigkeiten und wenn ich verreise will ich lieber etwas "richtiges" sehen wie beispielsweise die Cheops-Pyramide und nicht irgendeinen Drehort von einem Film. Da mag der Film noch so viele Oscars abgestaubt haben oder sogar mein Lieblingsfilm sein, für mich ist das einfach nicht vergleichbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vor kurzem habe ich mir meinen Traum wahr gemacht und war in Neuseeland. Dort wurden natürlich auch Touren zu den Drehorten vom Hobbit und vom Herrn der Ringe angeboten. Auch wenn ich die Filme sehr gerne gesehen habe, habe ich diese Touren nicht mitmachen wollen. Natürlich wäre das sicher interessant gewesen, das zu sehen, aber mir hat es schon gereicht, die Landschaft zu sehen und den Originaldrehort brauchte ich dann nicht mehr.

Auf einem Ausflug sind wir an einer Stelle vorbeigekommen, bei der auch einige Szenen beim Herrn der Ringe gedreht wurden und das hat unser Reiseleiter dann eben erwähnt. So finde ich das dann auch schön, wenn man sowieso da ist und es eben nicht die Hauptsache ist, dass da ein Film gedreht wurde. Ich muss sagen, dass ich allgemein nur wenige Filme und Serien schaue und darum auch nicht viele Drehorte kenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^