Durchlaufen Kripo-Beamte die reguläre Polizeilaufbahn?

vom 09.07.2013, 20:24 Uhr

Ich habe oft den Eindruck, dass es sich bei der Kriminalpolizei, um eine ganz andere Tätigkeit handelt, als den normalen Polizeidienst. Und manchmal frage ich mich, ob die Ausbildung der beiden sich unterscheidet? Sind die Einstellungsvoraussetzungen dieselben und müssen alle dieselben Anforderungen erfüllen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich da informiert bin, müssen auch zukünftige Kriminalbeamte im Vorfeld eine Ausbildung bei der ganz normalen Polizei machen. Erst danach wird dann ausgesiebt, für welche Spezialrichtungen der/die eine oder andere in Betracht kommt. Polizeidienst als solcher, wird dann wohl so eine Art Grundausbildung sein und für die Spezialisierung Kriminalpolizei wird man sich dann noch gesondert qualifizieren müssen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In Hessen durchlaufen sowohl Schutz- als auch Kriminalpolizei den gleichen Einstellungstest, wobei man bis vor ein paar Jahren für die Kripo in speziellen Bereichen mehr Punkte benötigte. Welche jedoch erfährt man beim Test nicht.

Beim Studium später gibt es zwei verschiedene Laufbahnen, wobei beide im Prinzip dasselbe lernen, jedoch wird es später bei der SchuPo intensiver was Verkehr und die präventiven Gesetze angeht, bei der Kripo hingegen wird es Richtung Kriminalistik intensiver. Die praktischen Teile unterscheiden sich zu Anfang ebenfalls nicht. Erst später im letzten praktischen Teil versieht die SchuPo Praktika bei der SchuPo und ein kurzes bei der Kripo, die Kripo hingegen versieht ihres bei der Kripo und der Staatsanwaltschaft.

Nach dem Studium verdienen beide Laufbahnen auch genau das gleiche, wobei bei der SchuPo noch die Schichtdienstzulage hinzukommt.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^