Bildschirmarbeitsplatz entspannend oder stressig?

vom 30.01.2017, 14:12 Uhr

Die Anzahl der Bildschirmarbeitsplätze nimmt ja immer weiter zu und manche Leute sind ja auch ganz scharf darauf, weil das angeblich eine angenehme Arbeit wäre, bei der man sich ja schließlich auch nicht totmacht. Aber ist dem auch wirklich so? Würdet ihr einen permanenten Bildschirmarbeitsplatz auch als entspannend ansehen oder kann solch eine Tätigkeit durchaus auch stressig werden? Wo und wie würdet ihr denn die Vorteile und Nachteile von Bildschirmarbeitsplätzen einordnen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke die Mischung macht es. Ich könnte jetzt auch nicht 24 Stunden am Tag am Bildschirm sitzen und wie blöde meiner Arbeit nachgehen. Ich mag es gerne abwechslungsreich, zumal zu viel sitzen und auf den Bildschirm starren weder gut für den Rücken noch für die Augen ist. Es kommt eben auf den Typ an. Es gibt sicherlich Menschen, die das entspannend finden, aber es gibt auch Menschen, die stresst das eher, weil die sich lieber bewegen und herumlaufen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Frage ist ja, was man wirklich als Bildschirmarbeitsplatz bezeichnet, also selber, denn normalerweise ist das jede Bürotätigkeit bei der man eben auch mit einem Computer arbeitet und man kann sich vorstellen, dass da weiß Gott nicht jeder Job entspannt und relaxt ist.

Zwar ist die Arbeit nicht körperlich anstrengend, aber wenn der Kopf den gesamten Tag auf Hochtouren läuft, Deadlines extrem knapp angesetzt sind und eingehalten werden müssen und die Arbeit sich auf dem Schreibtisch stapelt, dann würde ich nicht mehr davon sprechen, das es eine ach so angenehme Arbeit ist. Denn statt der körperlichen Anstrengung hat man dann permanenten Stress im Nacken und der stetig pünktliche Feierabend ist nur noch ein Traum.

Sicher sind nicht alle Stellen so, aber die Tendenz geht gerade in der freien Wirtschaft doch stark in die Richtung, das immer mehr Büroangestellte unter permanentem Stress stehen und der kann einen sowohl körperlich als auch seelisch kaputt machen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, also für mich ist das absolut nichts. Ich habe zwei Jahre lang im telefonischen Kundenservice gearbeitet, den kompletten Arbeitstag nur am Bildschirm sitzen, ständig Beschallung von Kunden über das Headset - für mich der absolute Horror.

Ich habe mir durch das ständige Sitzen den Rücken kaputt gemacht, regelmäßig taten meine Augen weh und die Sehkraft hat sich verschlechtert und dazu teilweise unverschämte, plärrende Kunden die einem die Ohren voll jammern.. Ich sehe nach der Zeit keinen Vorteil in einem Bildschirmarbeitsplatz.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt auf die Art des Bildschirmarbeitsplatzes ebenso an wie auf die Präferenzen des individuellen Arbeitnehmers. In einer Rettungsleitstelle oder in einem Call-Center während einer Rückrufaktion ist ein Bildschirmarbeitsplatz bestimmt nicht gleichbedeutend damit, eine ruhige Kugel zu schieben, nur weil man einen Computer vor sich hat und sitzt. Und selbst wenn man in der Kraftfahrzeugszulassungsstelle des Landratsamt Klein-Ostposemuckel vor sich hin vegetiert, muss das noch lange keinen entspannenden Effekt haben. Unterforderung stellt ebenfalls eher einen Stressfaktor dar als irgendwas sonst.

Viele Leute würden sich auch gar nicht wohl fühlen, wenn sie den ganzen Tag in einem Großraumbüro in den Bildschirm zu stieren und vor sich hin zu tippen. Diese bevorzugen dann sogar körperlich anstrengendere und/oder unmittelbar verantwortungsvolle Tätigkeiten wie zum Beispiel, was weiß ich, Hebamme, Holzfäller oder Seenotrettung. Diese Kandidaten würden vermutlich auch schnell unglücklich werden, wenn man sie vor einem Computer parkt.

Ich selber hatte jahrelang einen reinen Bildschirmarbeitsplatz. Theoretisch hätte ich dort 8 Stunden am Tag nicht aufstehen müssen. Und selbst als wenig umtriebiger und abenteuerlustiger Mensch habe ich diese sitzende Tätigkeit auf Dauer eher als stressig empfunden. Mein natürlicher Bewegungsdrang, den jeder Mensch hat, wurde unterdrückt, und "entspannen" konnte ich mich auch nicht, weil ich ja Arbeit zu tun hatte. Mittlerweile habe ich einen gemischten Bürojob, bei dem ich auch öfter auf den Füßen bin und der mir daher auch eher zusagt. Generell kann ich nicht sagen, dass Bildschirmarbeitsplätze pauschal entspannend oder stressig sein müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich arbeite in meinem Nebenob nur am Bildschirm, wobei ich anfangs auch etwas skeptisch war und nicht so recht wusste, ob das etwas für mich ist. Mittlerweile kann ich es mir aber fast nicht mehr anders vorstellen, da ich diese Art von Arbeit extrem angenehm finde. Mir macht es aber auch generell nichts aus, den kompletten Tag von morgens bis abends am Computer zu hängen. Das mache ich auch in meiner Freizeit ganz gerne, ohne dass ich da irgendwelche körperlichen Probleme davontrage - zumindest nicht bewusst.

In meinem Job gehören Computer einfach dazu und da ist es eben so, dass man da den ganzen Tag auf den Bildschirm schauen muss. Allerdings muss man zwischendurch noch immer einige Telefonate führen, wobei es auch mindestens einmal am Tag eine Konferenz gibt. Außerdem sind bei uns alle immer sehr locker drauf, so dass auch zwischendurch immer Witze gemacht werden oder wir uns zwischendurch einfach spontan über etwas unterhalten. Von daher ist das doch sehr abwechslungsreich.

Ich arbeite sehr gerne am Computer, eben auch in meiner Freizeit. Von daher ist diese Art von Arbeit für mich ideal. Wenn ich dann Feierabend habe, gehe ich dann trotzdem oft zu Hause auch noch an den Laptop. Langweilig und besonders anstrengend finde ich das nicht. Da fallen mir tausend andere Arbeiten ein, die wesentlich langweiliger und anstrengender für mich wären.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^