Veränderung des Charakters beim Haustier feststellen können?

vom 05.03.2017, 12:06 Uhr

In einem Gespräch meinte eine Freundin vor kurzem, sie hätte sich in dem Charakter ihrer Katze getäuscht gehabt. Sie hätte die Katze damals ausgewählt, weil sie eher ruhig war, aber auch schmusebedürftig und verspielt. Nun sei die Katze aber doch eher wild und einzelgängerisch. Das habe sich aber erst so mit der Zeit entwickelt.

War es bei euch auch schon so, dass ihr euch ein Tier zugelegt habt, welches seinen Charakter mit der Zeit aber so verändert hat, dass ihr gar nicht damit gerechnet hättet? Eigentlich muss man ja aber damit rechnen, dass ein Tier nicht mehr so ist, wie es als Baby war, wenn es dann ausgewachsen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Klar, Tiere haben auch einen individuellen Charakter und gute sowie schlechte Tage. Es gibt viele Gründe weshalb sich ein Tier ändern kann, beim Besitzerwechel ändert sich für das Tier ja alles. Ich habe eine Hündin aus dem Tierschutz, sie war bei einer Freundin auf der Pflegestelle und recht aufgeschlossen Menschen gegenüber. Nun lebt sie bei mir und fremdelt immer noch total.

Genau andersrum die Schwester meiner Hündin, ist ebenfalls bei dieser Freundin auf Pflegestelle gewesen und war in der letzten Ecke verschwunden wenn Besuch kam. Diese Hündin lebt nun bei einer anderen Freundin und Menschen sind einfach nur klasse. :p Letztendlich kauft man immer die Katze im Sack, man kann aber durch richtige Tierhaltung viel am Verhalten der Tiere bestimmen. Ein ausgelastetes Tier ist ruhiger als eines, welches einfach nur neben dem Menschen daher lebt und sucht sich dann eben selbst Beschäftigung.

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »


Man kann im Welpen sicherlich nicht den genauen Charakter eines Tieres ausmachen. Da sieht man dann eher, ob ein Tier ängstlicher oder doch etwas draufgängerischer ist und sich eben mehr oder weniger traut. Den eigentlichen Charakter wird man erst im Laufe der Zeit kennenlernen.

Bei bestimmten Rassen gibt es ja schon Charaktermerkmale, die auf viele Tiere dieser Rasse zutreffen können. Aber auch da gibt es eben Ausnahmen. Nicht jeder Jack Russel ist wirklich quirlig und möchte viel Aktion. Ich kenne auch einen, der eher gemütlich ist und der wohl nicht mitbekommen hat, dass er eigentlich ein Terrier ist.

Natürlich kann man den Charakter bei manchen Tieren auch etwas durch Training beeinflussen oder eben lenken. Das kann eben sowohl positive als auch negative Folgen haben. Aber mich wundert es nicht, dass sich die Katze deiner Freundin eben noch verändert hat. Das ist für ein junges Tier ja total verständlich und auch wichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^