Wie Menschen auf einer Feier zum Tanzen animieren?
Ich war vor einiger Zeit auf einer Geburtstagsfeier, wobei dann irgendwann auch zum Tanzen aufgerufen wurde. Ich tanze allgemein nicht besonders gerne, wobei mir da die Musik auch nicht zugesagt hatte. Noch dazu war einfach keine Stimmung da, die zum Tanzen eingeladen hätte. Das fanden die anderen Gäste wohl auch, da niemand tanzen wollte.
Die Gastgeberin war sichtlich enttäuscht darüber. Sie tanzte dann auch selbst, doch als niemand mitmachen wollte, schnappte sie sich einfach einige Leute an der Hand und forderte sie dann auch direkt auf, mitzutanzen. Diese Personen machten dann auch widerwillig mit, verschwanden nach kurzer Zeit aber auch wieder von der Tanzfläche.
Wie kann man denn andere Menschen bei einer Feier zum Tanzen animieren, wenn die Tanzfläche leer ist? Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr überhaupt jemanden dazu bringen, zu tanzen oder würdet ihr es hinnehmen, dass die Tanzfläche dann eben leer ist?
Wenn sie komplett leer ist würde ich als Gastgeber erst mal anfangen zu tanzen. Vielleicht traut sich dann der ein oder andere Mensch mitzumachen. Wenn es dann immer noch nichts wird würde ich mal die Musik wechseln. In der Regel bekommt man ja schnell neue Musik über das Smartphone und so weiter. Das bekommt man schon organisiert und dann werden sich auch Leute finden, die mittanzen werden.
Ansonsten würde ich auf irgendwelche Spielchen, die zum Tanzen einladen sollen, verzichten. So etwas macht den wenigsten Menschen Spaß. Wenn niemand tanzen möchte, kann man die Leute auch nicht dazu zwingen.
Allein die Überlegung, andere zum Tanzen bringen zu wollen, die das nicht von selbst machen, verwundert. Ist Tanzen nicht etwas, was Spaß machen sollte? Wer "gezwungen" wird, wird das wohl widerwillig machen und keine besonders gute Erinnerung an die Feier behalten.
Besser wäre es, schlicht mit guten Beispiel voranzugehen, und selbst das Tanzen zu beginnen. Wenn dann nach einer Zeit tatsächlich niemand sonst mitmacht, dann sind die Leute einfach nicht zum Tanzen zu bewegen oder die Musik ist schlicht nicht nach dem Geschmack des Publikums. Enttäuscht braucht aber niemand sein. Wer nicht will, der muss auch nicht. Die Gastgeberin hätte wirklich auch nichts davon, wenn alle ohne es eigentlich zu wollen mitmachen würden.
Ich kann mich derpunkt nur anschließen und finde es schon fraglich, wenn man jemanden dazu animieren muss und gegen seinen Willen auf die Tanzfläche schleppt was das bringen soll. So entsteht auch keine Stimmung und wenn etwas nicht freiwillig gemacht wird, dann ist es auch nicht das selbe und diese erzwungenen Maßnahmen sind nur mehr Schein wie sein.
Dann hat halt niemand Lust ist das so schlimm? Mir würde solch eine Feier jedenfalls nicht positiv im Gedächtnis bleiben wenn ich gegen meinen Willen gezwungen werde etwas zu machen und werde auch auf keine folgende Veranstaltung dieses Gastgebers gehen der solch ein Verhalten an den Tag legt.
Das Szenario, das derpunkt da geschildert hat, kenne ich leider auch zu Genüge. Ich wurde auf diese Weise schon mehrfach auf irgendwelchen Hochzeiten, Geburtstags. oder Silvesterpartys zum Tanzen genötigt und ich habe es jedes Mal gehasst. Ich habe dann die nächste Gelegenheit ergriffen mich aus dem Staub zu machen und habe das getan, wozu ich lustig war und das Tanzen gehört nun mal nicht dazu. Ich hasse Tanzen einfach und kann damit nichts anfangen und ich verstehe auch nicht, warum manche Menschen meinen, dass es spaßig ist und man gerne tanzt, wenn man zum Tanzen genötigt wird.
Das ist wirklich eine sehr unangenehme Situation für den Gastgeber, aber er würde sich weniger blamieren, wenn er die Gäste einfach in Ruhe ließe. Eine Party ist für mich nur eine richtige Party, wenn viel getanzt wird und meine Bekannten lassen sich da auch nicht zweimal bitten. Ist nur ein kleines "sit in" geplant, bei dem man zu einigen Bierchen Musik hört, muss natürlich nicht getanzt werden.
Wird eine richtige Party aber auch als solche angekündigt, sollten die Gäste von alleine tanzen wollen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Stimmung einfach nicht gut und die Party damit gefloppt. Wie gesagt sollte sich der Gastgeber aber lieber damit abfinden, statt seine Gäste zu zwingen, denn so wird die Feier nur noch negativer in Erinnerung bleiben.
Ich war auch schon auf Geburtstagsfeiern, wo irgendwann die Gäste auf die Tanzfläche gezogen wurden, damit eben jemand tanzt. Ich muss sagen, dass mir so etwas gar nicht zusagt, weil ich auch nicht gerne tanze und eben lieber nur da sitze und etwas trinke. Wenn ich auf die Tanzfläche gezerrt werde, dann weiß ich auch nie recht, wie ich reagieren soll. Wenn ich sofort wieder abhaue, ist es nicht so toll, also tanze ich meistens ganz kurz und verziehe mich dann aber schnell wieder.
Da ich das selber eben so überhaupt nicht mag, würde ich bei einer eigenen Feier sicher nicht die Gäste auf die Tanzfläche ziehen, auch wenn sie gar nicht tanzen möchten. Ich finde auch, dass die Feier doch allen Freude machen soll und das ist bei so einer Art Zwang zum Tanzen eher nicht so. Darum würde ich es auch einfach akzeptieren, wenn die Tanzfläche leer bleibt und die Gäste sich lieber einfach unterhalten möchten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?