Wie häufig und intensiv kümmert ihr euch um euch selbst?
Der Alltag ist für viele Menschen sehr stressig und vergeht schnell. Gefühlt ein Wimpernschlag vergeht und die Woche ist schon wieder rum. Am Wochenende stehen dann Einkäufe und die Dinge an, die man in der Woche nicht geschafft hat. Viele Menschen vergessen bei der ganzen Hektik und dem Stress, dass sie sich auch um sich selbst kümmern müssen. Schließlich kümmert man sich Samstags ja auch häufig um das Auto. Aber warum kümmert man sich nicht einmal in der Woche intensiv um sich selbst?
Wie häufig und wie intensiv kümmert ihr euch denn um euch selbst? Habt ihr feste Tage, die nur euch gehören? Tage, an denen ihr ausspannt oder zur Massage, ins Schwimmbad oder in die Sauna geht. Tage, an denen ihr eurem Körper etwas Gutes tut. Habt ihr regelmäßige Tage, an denen ihr euch das vor nehmt und umsetzt oder kommt ihr sogar am Ende zu kurz?
Ich kümmere mich mehrmals die Woche intensiv um mich selbst. Dabei geht es halt nicht nur darum eine Beauty-Session einzulegen, sondern ich nehme mir Zeit für mich. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist, um einen neuen, hübschen Lippenstift zu testen oder wenn ich nur kurz auf das Fahrrad steige und eine Runde um den Block fahre.
Für mich persönlich bedeutet "sich um sich selbst kümmern" nämlich nicht nur, dass man einen Ausspanntag einlegt, den habe ich nämlich auch, sondern dass man sich im normalen Alltag immer mal ein wenig Zeit für sich selbst nimmt und genau das tut, wozu man Lust hat. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als irgendein Tag in der Woche.
Vor einiger Zeit war ich total hibbelig und habe mir selbst zu viel zugemutet und wurde dadurch immer unentspannter und brummeliger. Im Moment lerne ich, dass ich das gar nicht sein muss und räume mir täglich einen Zeitraum ein, in welchem ich mich um mich kümmere. Ich tue dann nicht nur meinem Körper etwas Gutes, sondern auch der Seele, die ja ebenfalls ein relevanter Faktor in punkto Gesundheitserhaltung ist.
Ich kümmere mich mittlerweile auch oft um mich selbst, weil ich erkannt habe, dass es mir dann einfach besser geht und ich dann auch wieder viel mehr Leistung im Alltag bringen kann, wenn ich mir zwischendurch etwas Gutes getan habe. Dabei finde ich es gerade für mich auch wichtig, dass ich mir zwischendurch etwas Gutes tue. Immerhin mache ich unter der Woche jeden Tag etwas für die Uni, wobei ich zusätzlich auch immer noch zwei bis drei Tage pro Wochenende arbeiten muss. Das ist natürlich auf Dauer stressig und wenn man sich da nicht regelmäßig um sich selbst kümmern würde, könnte man das gar nicht durchhalten.
Ich mache mir momentan vor allem abends Gerne etwas Gutes. Wenn ich den ganzen Tag etwas für die Uni gemacht habe und mich um den Haushalt gekümmert habe, dann mache ich es mir am Abend gerne auf dem Sofa gemütlich, bestelle mir mit meinem Freund Pizza, schaue DVDs an und gönne mir dazu ein Glas Wein. Das ist herrlich entspannend für mich und ein wunderschöner Abschluss des Tages.
Ansonsten nehme ich mir im Alltag auch oft eine kleine Auszeit, indem ich mir einige Stunden nehme, um durch die Stadt zu schlendern, mir irgendetwas zu kaufen und mir ein Eis zu gönnen. Außerdem ist es auch hin und wieder so, dass ich mir einen faulen Tag gönne, an dem ich einfach so gut wie nichts tue und Abstand von Uni und Haushalt nehme. Stattdessen bestelle ich mir Essen oder gehe essen, schlafe aus und hänge zu Hause auf dem Sofa herum. Das ist hin und wieder auch einfach klasse und ich brauche so etwas auch. Danach geht es mir dann auch wieder viel besser.
Ich hasse Schwimmbäder, brauche keine Massagen und ein Saunabesuch ist im Winter zwar ganz nett und in Skandinavien auch ganz lustig, wenn es zum Abschluss ein Bierchen und eine Schneeballschlacht gibt, aber das ist nichts, was ich regelmäßig brauche.
Bleibt noch das Ausspannen. Dafür habe ich eigentlich fast jeden Abend Zeit und am Wochenende auch. Das liegt vielleicht daran, dass ich die deutsche Tradition des samstäglichen Autowaschens nicht verstehe und keine Großeinkäufe machen. Mein Auto wird durch die Waschanlage gefahren wenn es dreckig ist und meine Lebensmittel kaufe ich mehrmals die Woche.
Warum sollte ich mich denn einmal in der Woche "ganz intensiv" um mich selber kümmern? Was sollte ich denn da genau machen, was ich an anderen Tagen nicht auch machen kann?
Wenn ich tatsächlich einen ganzen Tag in der Woche "übrig" hätte, um mich lediglich um mich selber zu kümmern, bräuchte ich ihn wahrscheinlich nicht, weil mein Leben um einiges entspannter ablaufen würde. Ehrlich gesagt halte ich die Vorstellung von "Wellnesstagen", die öfter als maximal einmal im Quartal stattfinden, für recht unrealistisch, solange man es in irgendeiner Form nötig hat, seinen Lebensunterhalt komplett selber zu bestreiten und auch nur ansatzweise ein Familienleben pflegt.
Ich schaue zwar schon darauf, dass meine eigenen Bedürfnisse möglichst nicht zu kurz kommen, aber ganze Tage kann ich ihnen leider nur im extremen Ausnahmefall, etwa im Urlaub widmen. Beispielsweise gehe ich alle paar Wochen zur Massage, wenn es der Geldbeutel hergibt. Hin und wieder leiste ich mir auch Kaffee und Kuchen im ersten Haus am Platz, mache einen herzhaften Spaziergang, oder setze mich in den Park und lese.
Mit den stereotyp weiblichen Vorstellungen von Selbstpflege wie Nägel lackieren, Beine enthaaren, Gesichtsmasken und dem ganzen Firlefanz kann ich sowieso nichts anfangen und finde auch nicht, dass ich damit meinem Körper an sich etwas Gutes tue. Eigentlich sorge ich mit Kosmetik und Peeling und so nur dafür, dass er gesellschaftlichen Normen entspricht.
Ich persönlich habe im Laufe der Jahre gelernt, mich mehr um mich zu kümmern und Vor allem mehr Zeit für mich zu nehmen. Ich kenne viele die im Alltagstrott sich selber vergessen und zu kurz kommen, viele die Stress haben. Ich habe dies abgelegt und stresse mich so oft wie es geht gar nicht. Ich nehme die Dinge wie sie kommen und ärgere mich nicht wenn etwas nicht so funktioniert wie ich möchte.
Seitdem ich so lebe, habe ich mehr Zeit für mich und nehme mir fast jeden Tag eine Auszeit, um mich zu verwöhnen. Bei mir fängt verwöhnen schon bei einer Kleinigkeit an. Sei es eine Verwöhnmaske, eine Maniküre/ Pediküre, ein Buch was ich in Ruhe lesen kann oder ein angenehmes Bad. Ich habe mir eine Zeit lang zu viel verboten und wollte nur funktionieren, seit dem ich aber meine Einstellung gegenüber dem Leben geändert habe, habe ich viel Zeit für mich und es tut mir gut und das ist das wichtigste!
Ich befinde mich Momentan in einer Ausbildung die ich dieses Jahr hoffentlich (erfolgreich) beenden werde. Durch mein Hobby Reiten bin ich sehr eingebunden - denn mein momentaner Wochenplan sieht wie folgt aus: Montag habe ich nach meiner Arbeit Reitstunde - ich bin dann um halb 8 zuhause. Dienstags ist der Tag an dem ich Sachen erledige, die bis dahin fällig geoworden sind - gerne gehe ich auch an solchen Abenden in die Badewanne und entspanne mich.
Mittwoch habe ich dann bis 8 Uhr abends Prüfungsvorbereitung und danach bin ich froh wenn ich mich noch gescheit abschminken kann ohne einzuschlafen. Donnerstag bin ich ebenfalls bis spät abends im Stall. Freitag ist dann mein absoluter Entspanntag. Hier mache ich dann auch gar nichts - auch nichts für mich. Samstag sieht das dann schon ganz anders aus. Oft gehe ich vormittags in einer Drogerie einkaufen und hole mir dort ein paar Masken und Badeöle.
Den Rest des Tages kümmere ich mich dann um mich und schaue abends meine Lieblingsserien. Sonntag geht es dann nämlich schon wieder zum Pferd. Ich finde es wichtig das man sich feste Tage hat. Es ist meiner Meinung nach aber auch wichtig, dass man auf sich selbst hören muss und falls man mal so einen Tag haben sollte an dem man sich nicht so gut fühlt, sollte man auch dann einen Entspannungstag einbauen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?