Bei Vorstellungsgespräch Führung durch Unternehmen bekommen?

vom 03.03.2017, 00:19 Uhr

Bei den Vorstellungsgesprächen, die ich bisher hatte, hatte ich nie eine Führung durch das Unternehmen bekommen. Das kam dann immer danach, wenn ich dann auch eingestellt war. Da wurden mir dann direkt auch die Mitarbeiter vorgestellt, mit denen ich dann näher zu tun hatte.

Eine Freundin hatte nun vor kurzem aber ein Vorstellungsgespräch, welches auch etwas länger dauerte. Das lag unter anderem auch an einer ausführlichen Führung durch das Unternehmen. Meine Freundin meinte nun, dass sie ein sehr positives Gefühl hätte und denkt, dass sie genommen wird. Denn immerhin hätte man sich sonst nicht so viel Mühe gegeben, ihr so eine ausführliche Führung zu geben, wenn man nicht ernsthaft Interesse an ihr hätte.

Habt ihr schon bei Vorstellungsgesprächen eine Führung durch das Unternehmen bekommen? Ist das tatsächlich als positives Zeichen zu werten oder sagt das nichts aus, da manche Unternehmen das einfach so handhaben, um zu überprüfen, ob sich der Bewerber auch wohl in dem Unternehmen fühlt und sich vorstellen kann, da zu arbeiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte auch mal so eine Führung bekommen, nämlich da, wo ich nun hauptsächlich arbeite. Ich muss aber sagen, dass mir das zu viel war. Zum einen habe ich mir das gar nicht gemerkt, was die mir da gezeigt und erzählt haben. Zum anderen wurde ich da mit so vielen Leuten konfrontiert, dass mich das dann doch irgendwie eingeschüchtert hat.

Denn ich wollte erstmal nur das Vorstellungsgespräch absolvieren und dann gut. Ich wollte nicht gleich mehrere Stunden dort verbringen und von so vielen Eindrücken erschlagen werden. Beispielsweise wurde ich auch zur Mitarbeiterküche geführt und da machte die Person, die das Gespräch geführt hat, die Tür auf und da saß die Menge in der Küche. Da wusste ich gar nicht, was ich machen sollte.

Sollte ich reingehen und irgendwas sagen? Und was? Sollte ich Hallo sagen oder Guten Tag, winken oder sonstwie grüßen oder das einfach nur nickend zur Kenntnis nehmen? Aus lauter Verlegenheit habe ich in dem Moment, wenn ich mich da erinnere, einen Knicks gemacht. Das war sicherlich auch nicht gerade eine vor Selbstsicherheit strotzende Geste.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mich damals in einem Familienbetrieb mit ca. 50 Mitarbeitern für eine Ausbildung beworben, bei dem ich zuvor bereits ein Praktikum absolviert hatte. Mir wurde im Anschluss an das Vorstellungsgespräch ebenfalls angeboten, mich durch das Gebäude zu führen, dies habe ich allerdings abgelehnt, da ich die Räumlichkeiten zum Großteil noch von meinem Praktikum kannte. Ich wurde dort dann auch eingestellt, kann jedoch leider nicht beurteilen, ob sie mir den Betrieb zeigen wollten, weil sie ein gutes Gefühl hatten und bereits wussten dass sie mich einstellen wollen oder nicht.

» kathismile » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,69 »



Ich habe eine Führung durch das Unternehmen bekommen und auch später selbst mit Bewerbern gemacht. So kamen ab und zu doch noch Fragen auf, die die Bewerber im Gespräch vergessen hatten. Es kann zu einer etwas entspannteren Atmosphäre kommen. Ich kann mir vorstellen, dass in großen Unternehmen eher auf Führungen verzichtet werden wegen dem Zeitaufwand. Ich wüsste jetzt nicht, ob ich das positive werten sollte. Wahrscheinlich würde ich es in dem Moment als Chance sehen, mich vielleicht noch etwas ungezwungene zu präsentieren.

» Eule90 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 21,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^