Kein Foto von Person wollen, um Illusion nicht zu zerstören?

vom 07.06.2016, 10:30 Uhr

Als Teenager hatte meine damalige Freundin immer mal wieder mit einem Jungen in ihrem Alter telefoniert, den sie aber nicht vom Sehen her kannte. Soweit ich weiß, hatte ihre Cousine ihr damals diese Telefonate vermittelt.

So kam es dann auch dazu, dass meine Freundin immer öfter mit dem Jungen telefonierte und sich auch in seine Stimme verliebte. Als der Junge ihr dann aber vorschlug, ihr ein Foto von sich zu schicken, wollte sie das nicht. Sie hatte Angst, dass der Junge dann doch nicht so aussehen würde, wie in ihren Vorstellungen, so dass es beim reinen Telefon-Flirt blieb.

Ich muss sagen, dass ich dieses Verhalten ziemlich interessant finde. Wenn man sich schon selbst ein Bild von einer Person gemacht hat, wobei man nicht weiß, wie sie tatsächlich aussieht, kann es sicherlich schnell vorkommen, dass man enttäuscht ist, wenn man die Person dann in echt sieht. Würdet ihr darauf verzichten. Fotos von bestimmten Personen zu sehen, um eure Illusion nicht zu zerstören?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, wenn man sich den Flirt in der Phantasie schöner als Prinz Charming vorgestellt hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man enttäuscht ist, wenn man das Bild von einem ganz normalen Teenager sieht, der vielleicht auch Pickel hat und noch nicht ganz fertig gebacken ist.

Letztlich ist so ein Verhalten aber eben typisch pubertär und auch ein klein wenig oberflächlich. Mag der Kerl doch aussehen wie er will. Wenn man ihn als Mensch mag, dann ist das eigentlich viel wichtiger, als ob man ihn attraktiv findet. Und wenn man jemanden, den man gerne mag auf ewig auf Distanz hält, kann da ja nie eine Beziehung draus werden und irgendwann hat man sich auseinander gelebt.

Irgendwie ist das dann doch schade. Klar kann es passieren, dass man enttäuscht davon läuft, wenn man sich sieht. Aber man kann ja auch Glück haben und findet auch die Optik toll? Und vielleicht wird man dann ja das Traumpaar schlechthin? Man hat zwar ein gewisses Risiko, aber man vergibt sich auch Chancen, wenn man es nicht probiert. Nur das muss jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Solche Bedenken hatte ich nicht, wenn ich jemanden über das Internet kennen gelernt habe. Allerdings ist das auch nur zweimal passiert. Ich hatte dann eher Angst, dass meine Bekanntschaft von meinem Aussehen dann eher enttäuscht sein würde. Aber das ist nicht passiert.

Wenn man den Kontakt weiterhin auf das Internet beschränken möchte, muss man ja auch keine Bilder von der anderen Person zu sehen bekommen. Vielleicht bleibt es dann so auch spannender und es werden eben keine geschaffenen Illusionen zerstört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Wenn man den Kontakt weiterhin auf das Internet beschränken möchte, muss man ja auch keine Bilder von der anderen Person zu sehen bekommen. Vielleicht bleibt es dann so auch spannender und es werden eben keine geschaffenen Illusionen zerstört.

Ich finde, dass du das sehr schön formuliert hast. Vielleicht möchte man es ja manchmal einfach lieber, kein Bild von einer Person zu sehen. So kann man sich eben seinen Träumereien hingeben und seinen Gedanken nachhängen. So bleibt ja auch ein gewisser Reiz vorhanden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es auch interessant, dass es so etwas gibt. Allerdings denke ich mal, dass so etwas vermutlich nur im Teenageralter passiert und bei erwachsenen Menschen eher nicht mehr. Bei mir war es auch schon im Teenageralter nicht der Fall, da wollte ich es dann auch schon wissen, mit wem ich es zu tun hatte, auch wenn ich vielleicht schon mit dieser Person geschrieben und telefoniert hatte und ich mir so auch ein Bild von der Person gemacht hatte.

Es kommt wohl einfach darauf an, worauf dieser Kontakt hinauslaufen soll. Wenn es dabei bleiben soll, dass man sich vielleicht schreibt und miteinander telefoniert, dann ist es sicher in Ordnung, wenn man nicht weiß, wie der andere aussieht. Aber wenn man sich vielleicht mal treffen möchte, wäre es wohl doch schöner, wenn man vorher Bilder austauscht. Natürlich kann es sein, dass dann die Illusion von der anderen Person zerstört wird, aber damit muss man dann einfach leben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn man nur miteinander telefonieren oder chatten möchte kann man es natürlich auch lassen mit einem Bild und sich sein Bild erhalten. Wobei ich auf so etwas nicht aus wäre. Ich würde so ein Bild einfach sehen wollen um mein Bild zu vervollständigen. Schlimm ist es doch auch nicht, wenn es dann kein perfekter Mann ist. Niemand ist perfekt, aber wenn der Charakter stimmt ist das doch dennoch ein Treffen wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich ist das nichts, denn ich möchte auch sehen wer wirklich dahinter steckt und mich nicht in eine Fantasie und Traumwelt stürzen, dass der Mensch mit dem ich chatte und auch telefoniere dann nicht aussieht wie der Traumprinz in den eigenen Vorstellungen. Daher würde ich das mit dem Bild auch nicht ablehnen und sehe es nichts weiter als eine naive, kindliche Träumerei wenn man sich der Realität nicht stellen möchte und das Gegenüber auf einem Bild dann mal ansehen.

Was ändert das großartig schon? Nur weil man sich vom Bild dann kennt wie er aussieht, wird man nicht direkt den Kontakt abbrechen wenn es einem weiterhin gefällt und gut tut und auch nicht direkt aufbrechen und den anderen bespringen. Für mich wäre das nichts, ich lebe doch in der Realität und nicht in einer Fantasiewelt. Mein Gegenüber am Telefon ist real und nicht eine Figur in einem Roman, die ich mir zusammen spinnen kann wie ich möchte. Ich fände das übrigens auch sehr kränkend, wenn jemand das mit dem Bild ablehnt und lieber weiter in seiner Traumwelt leben möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne das auch, solange man nur befreundet sein möchte und nichts Ernstes daraus werden soll, muss man ja nicht unbedingt die Fotos austauschen. Ich finde es erst problematisch, wenn man sich im echten Leben treffen möchte und sich vorher noch nie gesehen hat.

Man mag jetzt argumentieren, dass die Gefühle stärker sind und man sich in den Charakter verliebt hat, aber sowas gibt es doch nur selten und man schaut eben doch auch auf das Äußere. Ich würde mich aber niemals mit jemandem treffen wollen, von dem ich noch nie ein Foto gesehen habe.

Ich finde es aber auch sehr spannend, wie man sich eine Person vorstellt, von der man nur die Stimme gehört hat oder mit der man nur geschrieben hat. Durch die Hobbys und andere Informationen kann da ja schon ein recht genaues Bild entstehen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^