Für Hunde in Bus und Bahn immer Leinen- und Maulkorbpflicht?

vom 01.03.2017, 09:53 Uhr

Ich habe gehört, dass für Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich Leinen - und auch Maulkorbpflicht besteht. Beim Maulkorb ist das wohl so geregelt, dass der Hundebesitzer diesen zumindest dabei haben muss und ihn auf Anweisung eines Schaffners oder ähnlichem, dem Hund anlegen muss. Es würde sonst unter Umständen zu Geldstrafen oder ähnlichem kommen.

Ich bin noch nie mit meinen Hunden in Bus oder Bahn gefahren und muss sagen, dass mir gar nicht bewusst war, dass man dort immer einen Maulkorb dabei haben sollte. Ich denke, dass sich dies ja nach Hund auch schwierig gestalten könnte. Bei Rassen wie dem Mops oder anderen kurznasigen Hunden ist doch schwer einen Maulkorb aufzuziehen. Leinenpflicht ist für mich verständlich und muss sicherlich auch nicht groß diskutiert werden. Ich denke, dass sich ansonsten andere Fahrgäste sicher schnell gestört fühlen würde und der ein oder andere vielleicht auch Angst hätte, wenn der Hund nicht angeleint wäre.

Ist es wirklich so, dass in Bus und Bahn für Hunde generell eine Leinen - und Maulkorbpflicht besteht? Ist das überall so geregelt oder auch vom Bundesland abhängig? Habt ihr gewusst, dass man bei Fahrten mit dem Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb zumindest dabei haben sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, das kommt eher auf die Größe des Hundes an. Erst heute auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich eine Frau gesehen, die mit drei Hunden in die U-Bahn steigen wollte. Ein Hund war schon ziemlich groß und der hatte auch brav einen Maulkorb an. Die anderen beiden Hunde waren eher zierlich und klein und sie hätte sie problemlos unter den Arm klemmen können, was das Gewicht angeht. Diese kleinen Hunde hatten keinen Maulkorb an, aber alle drei waren angeleint.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Maulkorb bei dem größeren Hund verpflichtend ist oder ob die Frau das als Präventionsmaßnahme gemacht hat. Es ist mir nur eben aufgefallen, dass größere Hunde in Bus und Bahn schon eher einen Maulkorb tragen, auch wenn sie friedlich wirken. Ob die Tierhalter für die kleineren Hunde einen Maulkorb dabei haben kann ich natürlich nicht beurteilen, ich kann ja schlecht die Taschen durchforsten bis ich fündig werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In der Bahn muss jeder Hund einen Maulkorb tragen, das gilt unabhängig von der Größe. Im Bus ist es dagegen regional verschieden. Hier fahren Hunde kostenlos mit und benötigen keinen Maulkorb. Das gilt dann auch für die Züge der DB, die den Nahverkehr für die örtlichen Nahverkehrsunternehmen übernehmen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube das ist abhängig vom Bundesland. Ich finde die Regelung absolut fair, meiner Meinung nach muss so oder so jeder Hund einen Maulkorb kennen, von daher sollte das kein Problem darstellen. Ich habe immer ein Bild vom vollen Zug im Kopf wo eine Person sitzt die Angst vor Hunden hat und direkt daneben sitzt jemand mit Hund, gezwungenerweise fast auf dem Schoß (bei uns zumindest so).

Ich kenne einige Leute die angst vor Hunden haben und mit Maulkorb müssen diese eben da nicht mehr sitzen und angst haben. Mit Maulkorb kann ein Hund nicht mal eben zuschnappen. Und auch wenn das Tier noch so eine gute Seele ist, Hund bleibt Hund. Passieren kann immer was. Daher einfach Risiken eingrenzen und allen die Bahnfahrt erleichtern.

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^