Wichtig für die Umwelt torffreie Blumenerde zu nutzen?

vom 04.03.2017, 15:24 Uhr

Jetzt im Frühjahr werde ich den Balkon bepflanzen und habe schon nach Blumenkästen geschaut und auch nach Blumenerde. Bei Toom Baumarkt ist mir aufgefallen, dass es Blumenerde gibt, die gekennzeichnet ist mit "torffrei der Umwelt zuliebe". Damit schützt man die Moore und es geht wohl auch gut ohne Torf in der Blumenerde.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie darauf geachtet habe, wenn ich Blumenerde gekauft habe und ich dachte immer. dass Blumenerde und Torf etwas völlig anderes ist. Torf hat man ja früher gerne auf die Gräber auf dem Friedhof verteilt, was dann auch irgendwann umgeschwenkt ist und man diese dunkle Erde genommen hat. Seitdem dachte ich immer, dass Torf nicht mehr so häufig verwendet wird. Dass aber Torf in Blumenerde ist, habe ich nicht gewusst.

Nutzt ihr Blumenerde, wo explizit drauf steht, dass kein Torf enthalten ist oder habt ihr da wie ich noch nie drauf geachtet? Wenn es nicht drauf gestanden hätte und nicht groß dafür geworben werden würde, hätte ich das wahrscheinlich auch nicht gesehen. Denkt ihr, dass es wichtig für die Umwelt ist, dass man torffreie Erde nutzt? Würdet ihr für torffreie Blumenerde mehr zahlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für die Umwelt ist es extrem wichtig, dass die Torfgebiete nicht weiter zerstört werden. Auch ist in Torfgebieten extrem viel CO² gespeichert, welches beim Abbau freigesetzt wird und den Klimawandel beschleunigen. Ich muss aber zugeben, dass ich eher auf den Preis anstatt die auf die Torffreiheit achte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^