Hat Erdogan mehr Macht als Merkel?

vom 02.09.2016, 19:43 Uhr

Kaum ein Tag vergeht, wo Erdogan mal nicht in den Schlagzeilen erwähnt wird. Jetzt zwingt er die deutsche Bundesregierung sogar dazu, eine Entscheidung des Bundestages zu revidieren, damit die Abgeordneten weiterhin ihre in der Türkei stationierten Truppen besuchen dürfen. Ich habe hier den Eindruck, dass alle vor diesem Erdogan enormen Respekt haben und ihn alles machen lassen, was er fordert.

Selbst die ansonsten recht harte Angela Merkel gibt hier kleinbei. Vor einigen Monaten war dies schon mal wegen dem Böhmermann-Zitat, wo Erdogan über seine Anwälte auch die deutsche Regierung regelrecht erpresst hat. Was denkt Ihr: Hat Erdogan inzwischen schon so viel macht in Europa, dass alle anderen Politiker lieber klein beigeben als einen Streit zu initiieren?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer hat Erdogan über die Deutschen denn so viel Macht gegeben? Das war Frau Merkel mit ihrem beschissenen Türkei-Deal, der überwiegend europäisch gesehen auf ihren Mist gewachsen ist. Die Ostländer haben bereits durch Grenzen alles gesichert, was zu sichern war. Die anderen Länder haben nichts getan, nicht das sie es gemusst hätten, weil die meisten sowieso nach DE wollten.

Merkel versuchte in der EU ihren Quatsch mit gemeinsamer Flüchtlingskrisenlösung umzusetzen, Fehlanzeige. Deswegen holte man die Türkei ins Boot, wo nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Nun hat Erdogan jedoch immer wieder ein Druckmittel und ungünstiger konnte die Armenien-Resulution ja auch nicht kommen, um den Zorn des "Diktators" der Türkei in die Wege zu leiten.

Jetzt kann Erdogan erpressen, seine Macht auskosten, wieder Forderungen stellen und kriegt meist auch noch Zucker im Hintern geblasen. Merkel tut gar nichts, statt mal endlich klare Kante zu zeigen, lässt sie sich all das gefallen. Wieso? Klaro, sie ist in einem desolaten Umfragetief, lässt er die Flüchtlinge in der Türkei los und die kommen nach DE, fliegt sie weiter runter und die AFD bekommt mehr Gegenwind. Kein Wunder, dass Erdogan Macht zeigt und gewinnt.

Also ja, Erdogan hat Macht und in Moment mehr Macht als Merkel. Frau Merkel hat mit der Flüchtlingskrise in der EU nahezu alle Sympathien bei dem Volke der EU, bis auf die "Gutmenschen" verspielt. Selbst politisch hat sie eigentlich schon im Osten alles verspielt, während es nur wenige hinter ihr aushalten.

Also ja, Erdogan hat etwas geschafft, was man dem wohl nie zugetraut hätte. Er übertrumpft Merkel mit Macht und gewinnt an Kante, während sie zuguckt, sich vorführen lässt und die deutschen Poltiker ebenfalls.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auch Erdogan hat stark Federn lassen müssen und im Augenblick hat der Sieg über den IS absolute Priorität und da wird Erdogan nun liefern müssen. Ich finde es allerdings gut, dass nun klar wird, welche Vorstellung die türkischen Herrschaften haben. Inzwischen dürfte immer mehr Leuten klar werden, dass es mit der Integration wohl doch nicht so läuft wie gedacht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diktatoren haben naturgemäß mehr Macht als frei gewählte Politiker. Sicherlich ist es zweischneidig Erdogan einen Diktator zu nennen, aber er ist zumindest ein Diktator in spe. Erdogan hat in seinem Land sehr viel mehr Macht als Merkel in unserem, das ist schon mal ganz klar.

Er kann schalten und walten wie er will, und wenn ihm etwas ihm Wege steht, dann wird der Verantwortliche einfach verhaftet. Und wenn der Weg zum Präsidialsystem einmal vom Parlament abgesegnet ist, dann wird er sicherlich zu einem richtigen Diktator.

Aber ob er auch außerhalb seines Traumreiches mehr Macht hat als unsere Bundeskanzlerin ist doch mehr als fraglich. Die Türkei isoliert sich immer mehr, und es wird der Zeitpunkt kommen, da er vom Westen gestürzt wird. Merkel hat in der Welt mehr Macht als Erdogan, davon bin ich überzeugt.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Angesichts der aktuellen Diskussion wegen eines türkischen Journalisten und den Auftritten von türkischen Ministern wird dieser Thread wieder sehr aktuell. Es ist eben so, dass die AKP mit fast 60 Prozent Zustimmung der türkischen Wähler in Deutschland fast 10 Prozent über den Durchschnitt in der Türkei lag.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^