Welche Bereiche sind für Euch ohne Schuhe tabu?

vom 24.01.2017, 21:01 Uhr

Eine junge Dame wollte in ein Flugzeug ohne Schuhe einsteigen. Daraufhin wurde sie bei der Kontrolle der Bordkarte abgewiesen. Das Mädchen hatte aber gar keine Schuhe dabei und musste sich von einer Freundin Badeschuhe ausborgen. Man hätte sie sonst nicht an Bord gelassen.

In den USA wird man aus einem Geschäft geworfen, wenn man keine Schuhe anhat und darf auch nicht mehr ohne Schuhe das Geschäft betreten. Das Gleiche ist auch bei diversen Büros so. Wie steht Ihr zu einer Abweisung bei Flugzeugen, Geschäften und Büros? Muss man wirklich ständig Schuhe anhaben oder ist das eine Diskriminierung für Leute, die nur barfuß gehen wollen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das schon irgendwie diskriminierend. Es hat wohl etwas mit Etikette zu tun. Ich verstehe das allerdings nicht so recht, da an der Sohle eines Schuhs doch genau so viel Dreck hängen bleiben kann wie an einem nackten Fuß. Und Füße wäscht man wenigstens regelmäßig im Gegensatz zu Schuhen.

Ich gehe im Sommer auch sehr gerne barfuß spazieren, würde aber von mir aus, nicht wegen der Etikette, nicht an solchen Orten barfuß laufen, an denen ich in Scherben oder Unrat treten könnte, so wie auf öffentlichen Toiletten zum Beispiel.

Der Höflichkeit halber würde ich jedoch auch nicht mit vor Dreck starrenden, nackten Füßen in ein Krankenhaus oder ein Geschäft gehen. Wenn die Füße sauber und gepflegt waren, kann ich die Situation mit der Frau und dem Flugzeug jedoch nicht wirklich nachvollziehen.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man in den USA nicht mal ein Geschäft ohne Schuhe betreten darf. Ich empfinde es auf jeden Fall als Diskriminierung, wenn Menschen, die sich entschieden haben keine Schuhe zu tragen welche tragen sollen. Wobei ich es teilweise auch verstehen kann, aber wenn man sich bewusst dafür entscheidet keine Schuhe zu tragen hat das ja einen Grund und dann sollte man die Menschen auch lassen, so lange sie nichts beschmutzen oder extrem ungepflegt sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte das ein Fall von Diskriminierung sein? Es wird nicht nur einer Personengruppe das Barfußgehen erlaubt und allen anderen verboten sondern allen. Zum anderen haben die Geschäfte ein Hausrecht und können sich damit aussuchen wen sie hinein lassen, gleiches auch die Fluggesellschaften.

Ich finde es auch ehrlich gesagt unhygienisch, wenn jeder mit seinem Fußpilz durch das Geschäft am latschen ist, seine Füße auf den Sitz packt und damit auch der Verbreitung von diesem Tür und Tor öffnet. Dazu verteilt man auch wunderbar seinen Schweiß vom Fuß im kompletten Volk welches damit ebenfalls dann Kontakt hat. Muss das wirklich sein? Ich bin Dankbar, dass andere ein Einsehen haben und solche Dinge nicht zulassen.

Schlimm genug dass im Schwimmbad Leute ohne Schuhe und ohne Bademantel mit ihren Badesachen im Restaurant sitzen. Aber auch da gibt es inzwischen einige, die das ganze nur zulassen wenn mindestens ein Bademantel und Badeschuhe und diesem Bereich getragen werden, der Hygiene wegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Einerseits heißt es immer, dass man öfter ohne Schuhe herumlaufen soll, weil es gesünder für die Füße ist. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich es vernünftig finde, dass man gewisse Bereiche und Räume nicht ohne Schuhe betreten darf. Ich möchte mir auch nicht immer Gedanken um Fußpilz und Schweißfüße machen und das würde ich unweigerlich, wenn auch in Geschäften und Büros die Leute ohne Schuhe umherlaufen würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Warum gehen einige selbstverständlich davon aus, dass man als Barfußläufer Fußpilz hat? Dicke Schwielen und Hornhäute ja, aber Fußpilz vermehrt sich viel eher bei Leuten, die geschlossene Schuhe tragen. Pilz liebt es dunkel, warm und feucht um auf der Haut zu wachsen. Deshalb werden ja bei ansonsten gesunden Menschen vornehmlich Genitalien oder Füße oder Hautfalten von Hautpilzen befallen und in eher seltenen Fällen Partien wie das Gesicht, dass immer im Licht ist und von der Luft selbst nach dem Schwitzen schnell wieder getrocknet wird. Von daher finde ich das Argument, dass Barfußläufer Fußpilz verteilen wenig überzeugend.

Ich laufe zu Hause und in privaten Gärten gerne barfuß, einfach weil ich es von Kind an so kenne und mag. Auf der Straße würde ich aber wegen dem Dreck, der Glasscherben und Hundekot nicht barfuß laufen wollen. Ich würde es auch nicht wollen, dass man dann, mit so verdreckten Füßen in die eigenen Wohnräume zurück kehrt, und den Dreck dann auf dem Weg zum Badezimmer verteilt. Die Schuhe ziehe ich ja auch vor der Tür aus und stelle sie gleich in den Schrank, statt damit dauernd durch die Wohnung zu laufen. Von daher wäre es für mich schon tabu mit solch dreckigen Füßen in meinen Wohnräumen zu laufen, mit sauberen Füßen sehe ich da kein Problem.

Das mit dem Flugzeug verstehe ich nicht so recht. Schließlich ziehen ja gerade auf Langstreckenflügen viele Passagiere die Schuhe aus und laufen dann nur auf Strümpfen herum. Hätte es nicht gereicht, der jungen Dame in dem Fall einfach Strümpfe von der Airline auszuhändigen? Für mich wäre das aber auch nichts, denn ich würde zum Beispiel nicht die Flugzeugtoilette ohne feste Schuhe betreten, weil man nie weiß, wem da vor mir so unwohl war, dass er vielleicht nicht exakt in die Toilettenschüssel getroffen hat und ich laufe dann barfuß oder auf Strümpfen da durch. Gleiches gilt für mich für andere Sanitärräume mit öffentlichem Zutritt, also in Zügen, Restaurants und so weiter. Da würde ich richtig leiden, wenn ich da ohne Schuhe rein laufen müsste.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Aufregung bezüglich Flugzeug verstehe ich auch nicht ganz. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in der Öffentlichkeit auch nicht barfuß laufe. Das hat aber eher den Grund um meine Füße zu schützen und nicht umgekehrt.

Zu Hause bin ich sobald es die Temperaturen zu lassen, aber auch fast ausschließlich barfuß unterwegs. Die Füße sehen durch die Hornhaut und die Schwielen leider etwas ungepflegter aus und man muss sie mehr pflegen, aber der gesunde Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Vor allem morgens im taunassen Gras zu gehen hat schon seinen Reiz.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Flugzeug kann ich das verstehen, man ist eng mit fremden Leuten zusammengepfercht und dann muss sowas schon nicht sein. Ganz abgesehen von den Gefahren. Spucke, Blut, Scherben, Gifte, Hundekot und was alles so auf unseren Straßen herumliegt, ich würde mich das niemals trauen.

Im Laden kommt es halt auf das Geschäft drauf an. Ist es ein Lebensmittelgeschäft, so fände ich das schon ein wenig unhygienisch, bei einem anderen Geschäft wäre es noch akzeptabel. Diskriminierend finde ich es nicht wirklich, da man sie ja mit Schuhen herein lässt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^