Welche Zugriffsrechte gewährt ihr euren Apps?

vom 18.01.2017, 19:17 Uhr

Wenn man eine neue App installiert, dann wird man ja unmittelbar oder auch später auf bestimmte Zugriffsrechte abgefragt. Mit dabei beispielsweise ob man Mitteilungen erhalten möchte, ob der aktuelle Standort verwendet werden darf oder auch ob man eine Freigabe auf verschiedene Ordner erteilen möchte.

Wie handhabt ihr denn die Zugriffsrechte bei euren Apps? Erteilt ihr denen alle Zugriffsrechte, nur vereinzelte oder absolut gar keine? Seht ihr eine Gefahr darin viele Zugriffsrechte zu erteilen oder kann solch eine App nicht viel Schaden anrichten? Kann man einmal erteilte Zugriffsrechte eigentlich auch wieder entziehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich verhalte mich je nach installierter App relativ unterschiedlich: Die Mitteilung aktiviere ich, wenn ich davon ausgehe, dass die App wichtige Informationen als Mitteilung anzeigen wird. Beispiele hierfür sind "WhatsApp", "Facebook", "Instagram", "Snapchat" oder auch "GMX"(in meinem Fall).

Beim Standort verhält sich das schon grundlegend anders: Dies lasse ich eigentlich nie zu, außer es ist unumgänglich, um die App zu benutzen. Was macht "Google Maps" z.B. für einen Sinn, wenn diese App deinen aktuellen Standort nicht wissen darf. Bei iOS hat man aber meistens auch die Möglichkeit, den Standort nur abfragen zu lassen, wenn die App wirklich im Vordergrund geöffnet ist.

Die Freigabe auf verschiedene Ordner entfällt bei iOS völlig, da der Nutzer keine Möglichkeit hat, die Ordnerstruktur des iPhones einzusehen. Außer man nutzt Jailbreak, was ich aber nicht tue.

Das mit dem Schaden anrichten ist so eine Sache: Direkt Schaden anrichten werden die Apps vermutlich nicht (außer man lädt sich im überfüllten Play Store Apps herunter, die nicht besonders seriös aussehen), jedoch kann es je nach Datenschutzhinweis zu einem Verkauf der Daten an Dritte kommen. Ein bisschen Vorsicht ist hier natürlich auch geboten. ;)

Bei iOS und soweit ich weiß auch bei Android kann man die Zugriffsrechte wieder entfernen, einfach mal danach googeln.

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »


Ich weiß nicht, wie ich einer App eine ausgewählte Anzahl an Nutzungsrechten geben sollte. Da kann ich mir doch nicht Rosinen herausholen. Entweder ich akzeptiere alle geforderten Nutzungsrechte oder ich lasse es bleiben und installiere die App nicht. Es wäre schön, wenn man sich dies aussuchen könnte. Bei manchen wichtigen Apps, wie Uber oder Lyft, akzeptiere ich immer alles, was die wollen, weil ich deren Dienste in den USA brauche.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Apps dürfen eigentlich alle Rechte haben, ich achte nur darauf, dass sie keine Anrufe und SMS abfangen oder mitlesen beziehungsweise mithören können. Auch der Zugriff auf das sowieso deaktivierte GPS gewähre ich nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^