Hättet ihr Lust auf den Besuch einer Kreativmesse?
Basteln und Handarbeiten boomt bekanntlich als Hobby. Manche Leute verdienen sogar ihren Lebensunterhalt mit Mützen Häkeln, Serviettentechnik, Schmuckherstellung oder was auch immer. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. In regelmäßigen Abständen finden auch gerade in größeren Städten sogenannte Kreativmessen statt, in denen man sich als Hobby- oder auch Profi-Kunsthandwerker mit neuen Materialien und Anleitungen eindecken oder an Workshops teilnehmen kann und die neuesten Trends im Bereich Wolle, Farbe und Co. vorgestellt werden.
Ich selber bastele auch gerne und habe mir so eine Creativmesse (mit C ist es wohl „creativer“) schon von innen angeschaut. Allerdings bin ich wohl einfach nicht der Typ für diese Art Veranstaltungen: Mir erschienen die angebotenen Produkte zum Großteil weder schön noch bezahlbar, sondern ich hatte eher den Eindruck, als würde hier alles Mögliche an Ramsch unter das Volk geworfen und als Zielgruppe hatte man die gelangweilte Hausfrau, die locker ein paar hundert Euro für Glasperlen rausschmeißen kann und sich wunder wie creativ vorkommt, wenn sie ein paar Rohlinge aus China zusammensetzen oder exakt die Mütze auf der Packungsanleitung nach-häkeln kann. Von Kreativität habe ich nicht viel bemerkt, aber dafür umso mehr an Geschäftssinn.
Hättet ihr Lust auf diese Art Veranstaltung? Geht ihr vielleicht sogar regelmäßig dort hin, um euch neue Inspirationen für euer Hobby zu holen? Oder nervt euch der Glitzerkrams generell?
Hier war im Oktober eine von Dawanda und ich habe es schon bereut, dass ich diesem Termin vergessen hatte und erst wieder daran gedacht habe, als es schon vorbei war. Dort bin ich eigentlich schon häufiger gewesen, denn das von dir angesprochene mit Nähen, Stricken und Häckeln stellt einen Geschäftszweig meines Unternehmens dar, der seit dem letzten Jahr auch Ertragreich am laufen ist. Dort findet man immer neue Ideen, neue Stoffe und knüpft auch neue Kontakte mit anderen Herstellern, die man sich dann mit ins Boot holen kann zum Vertrieb der Waren.
Über solche Messen habe ich auch einige meiner Näherinnen gefunden die inzwischen für mich arbeiten. Einfach weil ich mir vor Ort direkt ihre Arbeiten ansehen konnte, für mich entscheiden konnte ob das meinen Ansprüchen genügt und habe sie dann direkt auf der Messe gefragt, ob sie damit nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen mit einem festen Einkommen und meine Visitenkarte da gelassen. Nicht wenige haben noch am selben Tag angerufen und man hat sich zu einem vier Augen Gespräch getroffen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Auf diese Weise habe ich auch schon neue Ideen mit in mein Programm aufgenommen, die ich inzwischen im größeren Stil mit vertreibe und die Erfinderinnen auch daran beteiligt sind.
Aber auch wenn man vom geschäftlichen einmal absieht weswegen ich in erster Linie diese Messen besuche, ist es doch immer wieder nett mal zu sehen was andere sich ausgedacht haben, wie viel Freude sie an ihrem Hobby haben und man dort auch ausgefallene Einzelstücke erwerben kann, die nicht jeder hat und man nicht an jeder Ecke auch kaufen kann. Früher war das seltener, dass ich solche Messen besucht habe, heute versuche ich eigentlich jede im Umkreis auch mitzunehmen wenn es zeitlich auch passt.
Interessant würde ich so eine Kreativmesse auf jeden Fall finden. Allerdings schrecken mich die vielen Menschen und auch oftmals das Gedränge auf solchen Messen eher ab. Daher würde ich mir gut überlegen, ob es mir das wirklich wert wäre. Auch würde ich das nur machen, wenn die Messe eben in der Nähe wäre. Ich würde dafür keine Stundenlange Fahrt in Kauf nehmen wollen.
Wenn man dann mal auf einer Kreativmesse war und die Dinge dort einem nicht zugesagt haben, weiß man das eben für die Zukunft. Dann brauche ich ja nicht nochmal so eine Handarbeitsmesse zu besuchen.
Ich finde solche Kreativmessen immer sehr interessant und besuche eigentlich jedes Jahr mindestens eine. In meiner näheren Umgebung finden schonmal jeweils einmal im Jahr zwei dieser Veranstaltungen statt, eine davon praktischerweise sogar direkt in meinem Heimatort und keine 15 Minuten Fußweg von mir entfernt, sodass ich diese immer mitnehme, wenn ich an dem Wochenende nicht blöderweise einen anderen Termin habe. Für die zweite muss ich mich eine Stunde in den Zug setzen, aber auch das ist es mir durchaus wert.
Auf solchen Messen hat man einfach teilweise die einmalige Gelegenheit, an Artikel von Händlern zu kommen, die man so im freien Verkauf in Fachgeschäften kaum findet und sie daher für einen Wucherpreis mitsamt Zoll und Versandkosten im Internet bestellen muss, da sie oftmals nur im Ausland erhältlich sind. Außerdem bieten die Messen, die ich kenne, schon auch nicht zu verachtende Messerabatte, insbesondere bei größeren Abnahmemengen, sowie die Möglichkeit, an einzelnen Ständen um Preise zu verhandeln. Das nutze ich dann ganz gerne mal aus, um das ein oder andere Produkt deutlich günstiger zu erwerben. Noch dazu habe ich auf Kreativmessen das ein oder andere neue Medium für mich entdeckt, weil es eben nicht nur verpackt irgendwo im Regal lag, sondern weil man es auch mal selbst austesten und Fragen dazu stellen konnte. Auch für solche Zwecke finde ich den Messebesuch also sehr lohnenswert.
Natürlich treffen diese positiven Aspekte nicht auf alle Angebote zu, und manchmal hat man den Eindruck, dass die Händler auf ihre Ware nochmal extra ein paar Euros aufschlagen, weil es ja sowieso irgendjemand kaufen wird. Aber so leicht lasse ich mich da nicht hinters Licht führen, denn ich bin recht gut über die Standardpreise der Waren informiert, nach denen ich bevorzugt Ausschau halte. Das Argument, dass es oft recht voll auf solchen Messen ist, kann ich zwar auch nachvollziehen, aber eine große Überraschung dürfte das auf keiner Art von Messe sein. Entweder man macht um die extrem beliebten Stände dann bewusst einen Bogen, oder man muss sich nunmal damit abfinden, etwas länger zu warten, bis man an der Reihe ist.
Ich besuche jedes Jahr die Kreativ-Messe, die bis vor drei Jahren in Wiesbaden statt gefunden hat und nun jährlich in der Frankfurter Messe zu finden ist. Das ist mein Highlight des Jahres und ich freue mich schon Wochen vorher darauf. Wobei es durchaus schon vor kam, dass mir kurz vorher einfällt, dass ich doch keine Lust habe. Ich bin aber trotzdem immer dort hin gegangen und war nachher auch froh darüber.
Für mich dient der Besuch dem finden von neuen Inspirationen. Wobei ich schon zum Inventar eines örtlichen Bastelfachgeschäftes gehöre und die meisten Dinge zumindest kenne, wenn ich sie nicht schon selbst ausprobiert habe. Trotzdem entdecke ich immer wieder neue Sachen. Wobei die meisten Dinge für mich dann doch uninteressant sind.
In den letzten Jahren nähe ich wieder mehr. Oder eher hauptsächlich. Da bietet sich die Kreativ-Messe durchaus zum Stoffkauf an. Dort sind immer viele verschiedene Händler, die ein breiteres Spektrum anbieten, als die zwei bis drei Stoffkaufmöglichkeiten bei mir vor Ort. Wobei die Preise sich durchaus auf dem Level bewegen, den ich eben auch wo anders dafür bezahle. Sparen kann man dort nicht wirklich. Wobei manche Händler schon die gleiche Ware haben und da die Preise durchaus unterschiedlich sind.
Vor Kurzem war die Kreativ All in Wallau bei Wiesbaden. Die habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal besucht. Vorher wusste ich von dieser Kreativ Messe gar nichts. Dort war es lange nicht so voll wie in Frankfurt. Allerdings waren auch weniger Anbieter dort zu finden. Allerdings konnte ich auch hier Inspirationen und Stoff mitnehmen. Ok um den Stand mit den Ausstechern kam ich auch nicht drum herum.
Ich denke, wer gerne kreativ ist, findet auf solchen Messen durchaus Anregungen und auch Material. Wobei allerdings eben durchaus das bedient wird, was gerade Mainstream ist. Nischeninteressen findet man auf solchen Messen eher selten. Das man das Publikum versucht an neue Hobbys durch Bastelpackungen heran zu führen, halte ich nicht unbedingt für falsch. Mir sind solche Bastelpackungen meistens einfach nur zu teuer.
Bei der Kreativ All war auch Upcycling durchaus ein Thema. Wobei dort eher Händler zu finden waren, die bereits fertige Werke angeboten haben. Aber mir diente das ebenfalls als Inspiration. Ich habe bereits meine Fühler nach gebrauchten Fahrradreifen ausgestreckt, um daraus was Neues zu machen.
Ich wäre da auch wirklich interessiert. Selbstgemachte Dinge finde ich einfach spannend, schön und mich interessieren solche Sachen schon. Ich habe nun auch die Zeit dafür mir solche Dinge mal beizubringen, da mir das nie jemand gezeigt hat. Ich erlerne also nach und nach ein paar Sachen und fände es durchaus interessant mir mal anzusehen wie andere Leute das so machen. Eine Kreaitivmesse ist sicherlich auch gut besucht, was mich aber nicht stören würde.
Theoretisch hätte ich schon Lust. Allerdings habe ich in Blogs gelesen, dass diese Kreativ Messe in unserer Nähe wohl nicht so prickelnd gewesen sein soll. Teils waren die Händler unfreundlich oder nicht bereit Fragen zu beantworten. Da brauche ich dann auch keine Messe sondern kann selbst im Internet recherchieren.
Außerdem wurde bemängelt, dass da zu wenig Produkte zu kaufen waren die man nicht schon irgendwo anders zum gleichen Preis zu kaufen gesehen habe und dass das eben nicht den Eintritt wert wäre. Das sehe ich ähnlich, dass ich dann lieber den Gegenwert vom Eintritt gleich direkt in Material investieren würde.
Da eines meiner hauptsächlich ausgeübten kreativen Hobbys das Nähen ist, komme ich eigentlich auch auf solchen Stoffmärkten gut an Material, die durch das Land tingeln. Und da zahlt man keinen Eintritt und wird im Regelfall freundlich beraten. Von daher sehe ich noch nicht so recht ein, warum es für mich einen Vorteil haben sollte, zu so einer Messe zu gehen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank