Welche Öle eignen sich für die Pflege von Haut und Haaren?

vom 03.03.2017, 01:03 Uhr

Für die Haare verwende ich immer ein spezielles Haaröl, für den Körper ganz gerne auch Bodylotions, die einen Ölanteil haben. Diese Produkte pflegen meine Haut und meine Haare immer ganz gut. Allerdings kann man ja auch beispielsweise herkömmliches Olivenöl für die Haarpflege verwenden, wie ich gehört habe. Auch Rizinusöl soll gut für die Wimpern, aber auch für die Haare sein und soll sogar das Wachstum anregen.

Kokosöl ist ja auch schon lange in aller Munde und soll sich ebenfalls für Haut, Haare und auch für die Zähne eignen. Kennt ihr noch weitere Ölsorten, die man gut für die Haut- und Haarpflege nutzen kann? Verwendet ihr Öle für Haut und Haar, die ihr ohnehin in der Küche habt oder kauft ihr euch extra Produkte, die auch wirklich extra für Haut oder Haare sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man es ganz exklusiv mag, pflegt Arganöl auch sehr schön die Haut und die Kopfhaut. Für die Haarspitzen kann man es natürlich auch nehmen, aber da ist es mir für den Preis zu schade.

In Indien wird wohl unter anderem Sesamöl traditionell für die Pflege von Haut und Haar verwendet. Allerdings muss man den Geruch mögen. Ich mag ihn und finde die Wirkung auf die Haut und die Haare sehr angenehm.

Kokosöl habe ich auch schon öfter benutzt und gute Erfahrungen gemacht. Bei Olivenöl bin ich nicht so glücklich. Aber das ist eben eine ganz individuelle Sache. Erstens mag ich den Geruch nach Oliven lieber im Essen. Zweitens ist das irgendwie nicht das richtig optimale für meinen Hauttyp. Andere Menschen schwören auf Olivenöl, aber die haben ja auch nicht meine Haut.

Probiere einfach aus, was zu deiner Haut am besten passt. Und achte bei fertig gemischten Haarölen, die nicht nur aus einem Basisöl bestehen genau darauf, was der Hersteller mit rein gemischt hat. Ich habe auch schon vermeintliche Haaröle gesehen, die zum großen Teil aus Silikonöl und ähnlichen synthetischen Produkten bestanden haben und als Alibi wenige Prozent hochwertiges Öl enthielten. Wenn man gezielt auf Silikon an den Haaren verzichtet wie ich, ist das natürlich kontraproduktiv, aber manch einer mag das ja.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^