Wie steht Ihr zu erklärenden Piktogrammen im Alltag?

vom 20.01.2017, 16:22 Uhr

Die japanischen Toiletten konnten einen bisher schon zur Verzweiflung treiben. Mittels acht neuer Piktogramme soll für jedermann in Japan alles wieder sonnenklar geworden sein. Auch andere Beschreibungen sind für viele in Fremdsprachen nutzlos und auch hier sollen wieder mal Piktogramme weiterhelfen.

Wie steht Ihr zu erklärenden Piktogrammen im Alltag? Ersetzen diese für Euch jegliche Erklärung oder sind diese Piktogramme für Euch auch wiederum ein Buch mit sieben Siegeln?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Manche Dinge lassen sich in Bildern einfacher beschreiben als in Worten und damit ist auch schneller klar was man meint. Schau dir mal eine Aufbauanleitung für einen Schrank an. Man könnte alles in Worte fassen und erklären, dann wäre das IKEA Regal aber nicht so einfach für jedermann aufzubauen da nicht alle so helle wären und es auch kapieren würden. Als Bild schaffen das sogar Ureinwohner, die noch nie etwas von IKEA gehört hatten vorher.

Gleiches auch bei diesen Toiletten. Würdest du dich hinstellen und eine Beschreibung durchlesen die mehrere Din A4 Seiten umfasst nur damit du weist wie der Hintern sauber gemacht wird und man die Spülung bedient? Ich denke nicht, da ist das Bild doch selbsterklärend und einfacher für Jedermann. Zudem auch nicht jeder Japanisch spricht und wenn du mal weiter unten siehst, dann steht es dort in japanischen Schriftzeichen drauf. Damit könnte ich ohne Bild auch nur wild ausprobieren ins blaue, ohne zu raffen um was es dabei geht, da ich dieser Sprache nicht mächtig bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mir diese Piktogramme, die du hier verlinkt hast, auch Rätsel aufgeben würden. Aber besser ist es allemal, als wenn auf einer solchen Toilette nur japanische Schrift zu finden wäre, mit der ich noch weniger anfangen könnte. Darum finde ich das schon sinnvoll, dass es solche Piktogramme gibt.

In meinem Beruf gibt es auch solche Piktogramme, die wir den Menschen zeigen können, die der deutschen Sprache nicht oder nicht gut genug mächtig sind, um alles verstehen zu können. So gibt es dann erklärende Piktogramme, ob eine Tablette nun vor, während oder nach der Mahlzeit eingenommen werden muss. Das können wir dann zeigen und es ist leichter, als wenn wir es umständlich erklären und noch immer nicht sicher sind, ob es verstanden wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^