Dritte Person dazuholen, wenn Smalltalk ins Stocken gerät?

vom 20.01.2017, 17:17 Uhr

Wenn man neue Menschen kennen lernt und sich mit ihnen unterhält, kann es natürlich immer mal passieren, dass das Gespräch ins Stocken gerät. Man weiß nicht mehr, was man sagen soll oder der Gesprächspartner antwortet so kurz und knapp, dass man nicht der Alleinunterhalter sein möchte.

Ich habe nun gelesen, dass es in solchen Fällen immer gut ist, wenn man einfach andere Menschen ins Gespräch einbindet, da das Gespräch mit mehr Personen eher ins Rollen gerät. Auf Partys soll man einfach einen Freund in die Runde holen, wobei es auch eine andere, neue Person sein kann, die gerade in unmittelbarer Nähe ist. Diese soll man dann direkt mit einbringen. Gegebenenfalls kann man den Freund auch der neuen Person vorstellen.

Ich denke schon, dass Gespräche eher laufen, wenn mehr Personen in der Runde sind. Sich aber einfach umzudrehen und eine andere Person quasi aus dem Nichts heraus dazu zu holen, finde ich aber doch etwas merkwürdig. Nicht immer passt das ja und dass eine einzelne Person allein, direkt daneben herumsteht, ist ja auch nicht so wahrscheinlich. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man keine Lust auf Smalltalk hat, kann man schon jemanden dazu holen. Das fällt meistens nicht auf, denn wenn man nur über läppische Dinge plaudern kann, wird es den anderen nicht stören, wenn man jemanden mit ins Gespräch zieht. Außerdem ist dies eine sehr gute Möglichkeit, sich selbst schnell aus so einem Gespräch komplett auszuklinken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Schon ein merkwürdiger Tipp. Da spricht man jemanden an, weil man sich für ihn oder sie interessiert und Smalltalk entsteht. Kaum weiß man nicht weiter, holt man sich dann eine dritte Person mit in die Runde die das ganze dann retten soll? Und wenn diese Person auch nichts beisteuern kann, oder man alleine unterwegs ist, wie will man dann einen Freund zur Seite ziehen?

Ich denke es gibt genug Themen die man dann selbst zur Sprache bringen kann und man dafür dann niemanden dritten in der Runde braucht der neue Dinge mit einbringt. Ich finde aber auch nicht, das Gespräche besser laufen wenn es mehr Personen sind. Sprechen kann immer nur einer, der Rest hört zu und somit dauert das ganze ewig und manche kommen gar nicht erst zu Wort oder steuern gar nichts bei, da sie einfach nur Mitläufer sind und nicht alleine stehen wollen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, ein Smalltalk Gespräch aufrecht zu erhalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde den Tipp auch eher komisch. Natürlich ist es unangenehm, wenn ein Gespräch ins Stocken kommt, aber was soll da ein Freund helfen, den man dann in so einem Moment mit ins Gespräch holt? So etwas ist doch auch für die Person unangenehm, die dann herangeholt wird.

Wenn ein Gespräch ins Stocken gerät kann man sich auf einer Party vielleicht gedanklich ein paar Fragen zurechtlegen. Wobei ich schon finde, dass es auch mal ruhig werden kann. Es fallen einem dann sicherlich wieder ein paar Dinge ein über die man reden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Tipp ist nicht so schlecht, denn gerade bei Smalltalk kann es schnell zum Schweigen kommen, wenn man das Wetter und die Politik abgehandelt hat. Nach der Familie, Krankheiten oder sonstigen Leiden will man aus Höflichkeit nicht fragen und auch nicht, weil es einen eigentlich überhaupt nichts angeht und auch nicht interessiert. Ein Dritter kann vielleicht einen Witz erzählen oder frischen Wind ins Gespräch bringen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Smalltalk auch nicht so wirklich gerne mag und dass ich es schon kenne, dass so ein Gespräch dann auch mal ins Stocken gerät. Dann finde ich auch, dass es in einer größeren Gruppe leichter ist, einen Smalltalk am Laufen zu halten. Aber trotzdem finde ich es komisch, wenn man in der Situation, wenn ein Smalltalk nicht so läuft, noch jemanden hinzu zieht. Das wirkt dann irgendwie so, als wenn man die Person, mit der man da redet, nicht interessant genug findet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^