Karneval nur in bestimmten Regionen wirklich toll?

vom 23.02.2017, 17:37 Uhr

Ich weiß, dass wir als Kinder immer viel Spaß daran hatten Karneval zu feiern und das, obwohl unsere Region eigentlich nicht so dafür bekannt ist. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass es bei uns Karnevalsumzüge gegeben hat. Für Kinder wurde dann im Kindergarten oder der Schule etwas gemacht und sie durften sich verkleiden. Umzüge wurden dann meist im Fernsehen angeschaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nur wirklich Spaß macht, wenn man Karneval eben in einer richtigen Hochburg oder Region feiert, in der man dies eben groß schreibt und man auf viele Gleichgesinnte trifft.

Ist es euch egal, wo ihr Karneval feiert? Oder macht ihr das auch eher von der Region abhängig? Macht es euch mehr Spaß, wenn ihr viele Gleichgesinnte trefft und an Umzügen und ähnlichem teilnehmen könnt? Oder findet ihr da auch eine kleine Feier durchaus amüsant?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich ist so eine Feier zu Karneval in der Schule oder im Kindergarten oder für alle Kinder der Stadt oder des Dorfes eine tolle Sache. Trotzdem ist es eine andere Sache, wo man da feiert. Bei uns nahe Berlin feiern die Schulen den Karneval mit den Kindern teilweise schon Mitte Januar, weil man eben die Woche vor der Ausgabe des Zwischenzeugnisses dafür nutzt. Dass da Rosenmontag und Faschingsdienstag und so weiter noch ganz weit weg ist, wird dabei nicht berücksichtigt. Den Kindern macht das vielleicht nicht so viel aus, ich finde das nicht so berauschend.

Bei uns in der Region gibt es auch nicht überall solche Umzüge. Wenn man hingegen zur Karnevalszeit im Rheinland ist, ist das schon eine ganz andere Sache. Das habe ich einmal mit den Kindern im Urlaub erlebt, als sie noch kleiner waren. Wenn da die Wagen fahren und die große Menge Leute im Zug alle mit viel Liebe zum Detail verkleidet sind und enthusiastisch feiern, ist das eine ganz andere Stimmung, als wenn hier ein paar wenige Karnevalsbegeisterte mit einem winzigen Zug vorbei fahren, der schneller vorbei ist als er angefangen hat.

Klar ist das besser als nichts, wenn man überhaupt in der Nähe einen kleinen Umzug hat, den man erreichen kann. Aber ich finde schon, dass Karneval erst so richtig Spaß macht, wenn man in einer Region ist, wo der größte Teil der Einwohner Spaß an dieser Jahreszeit hat und man sich nicht in der Minderheit befindet. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es genug Leute gibt, die ganz froh sind, nicht in einer Karnevalshochburg zu wohnen, wenn man mit den ganzen Bräuchen so überhaupt nichts am Hut hat. Denn wenn man fernab von solchen Epizentren wohnt, kann man sich auch viel leichter dem Gruppenzwang entziehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^