In den Geburtstag hereinfeiern und Feuerwerk machen

vom 25.02.2017, 00:04 Uhr

Hier in dem Ort in dem ich seit kurzem wohne ist es wohl üblich, dass man, wenn man in den Geburtstag herein feiert ein kleines Feuerwerk macht. Jedenfalls ist es schon einige Male gewesen, dass es um Mitternacht ein kleines Feuerwerk hier in der Gegend gab und eine Bekannte meinte, dass das hier so gemacht wird, wenn in den Geburtstag herein gefeiert wird.

Kennt ihr diesen Brauch? Macht ihr das auch so? Ist so was nicht eigentlich verboten? Mich stört es zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas nicht wenigstens genehmigen lassen muss. Wenn man so etwas machen möchte, wo kann man das genehmigen lassen und muss man für die Genehmigung zahlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne den "Brauch" gar nicht und habe noch nie davon gehört, dass es manchen Regionen so üblich ist, dass es ein Feuerwerk gibt, wenn jemand in seinen Geburtstag hinein feiert. Ich kenne es so, dass eine Genehmigung für ein Feuerwerk nötig ist, wenn dies außerhalb Silvesters statt finden soll. Das ist auch nicht gerade günstig und kostet wohl so ab 50 Euro aufwärts.

Soweit ich weiß, ist es strafbar, wenn man einfach so ein Feuerwerk veranstaltet und sich vorher keine Genehmigung dafür eingeholt hat. Vielleicht machen das aber die Geburtstagskinder vorher, wenn sie eben ein Feuerwerk haben möchten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne so einen Brauch auch nicht und muss sagen, dass ich das auch etwas gewöhnungsbedürftig finde, wenn es dann eben oft so ist, dass um Mitternacht das Feuerwerk losgeht. Es ist richtig, dass man sich das genehmigen lassen muss, wenn man das Feuerwerk legal machen möchte. Sonst ist es verboten, außerhalb von Silvester und Neujahr ein Feuerwerk zu veranstalten.

Die Kosten für eine solche Genehmigung hängen von der Stadt ab, soweit ich weiß und da muss man sich dort erkundigen. Aber günstig ist es nicht. Aber andererseits ist die Strafe sicher auch nicht günstig, wenn einer der Nachbarn mal bei der Stadt nachfragt, ob es genehmigt war und dem nicht so ist. Vielleicht verraten sich die Leute in dem Ort aber nicht gegenseitig, weil es eben alle so machen, dass sie sich Feuerwerk von Silvester für den Geburtstag aufheben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vielleicht wohnst du jetzt in einem eher kleinen Ort. Da kann es oft viel gemütlicher sein als in einer größeren Stadt. Solch eine Gemeinschaft sieht Dinge etwas anders und nimmt nicht alles so tragisch. Impulsiv machen sie Vieles, was vielleicht nicht erlaubt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn die meisten Bewohner das mit dem Feuerwerk so handhaben, dass jeder sich das Feuerwerk genehmigen lässt.

Stell dir nur mal vor, wenn jeder zum Amt geht und will eine Ausnahmegenehmigung haben und das jedes Jahr. Dann würde das Feuerwerk bestimmt bald verboten werden, bzw. keine weitere Genehmigung mehr erteilt werden. Vielleicht gehört aber auch die Amtsperson, die es genehmigen müsste, zu den Menschen, die das Feuerwerk machen. Wenn du länger dort wohnst, erfährst du bestimmt Näheres im Einkaufsladen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^