Kommt ihr an Fastnacht verkleidet zur Arbeit?

vom 01.03.2014, 12:18 Uhr

Bei mir im Job ist es so, dass alle Mitarbeiter am schmutzigen Donnerstag verkleidet zur Arbeit kommen müssen. Da ich in der Gastronomie jobbe, passt das eigentlich ganz gut und ich finde es ganz lustig, wenn man einen Tag lang seine Arbeitskleidung ablegen und stattdessen etwas anderes anziehen darf. Zudem geht es an diesem Tag ohnehin ein wenig lockerer bei der Arbeit zu und es werden auch viele Fotos gemacht und auch die Kostüme miteinander verglichen.

Obwohl ich das Prinzip ganz lustig finde, war ich dennoch froh, dass ich an diesem Tag nicht arbeiten musste. Ich kann mit Fastnacht ohnehin rein gar nichts anfangen und hätte von daher auch überhaupt kein Kostüm gehabt. Von daher wäre ich da wohl ohnehin ein wenig fehl am Platz gewesen und ich finde es gut, dass mein Chef auch extra nur die Mitarbeiter eingeteilt hat, die auch wirklich Lust darauf hatten, sich zu verkleiden.

Kommt ihr an Fastnacht verkleidet zur Arbeit? Gibt es bei euch auf der Arbeit eine spezielle Vorschrift, was Kleidung angeht, oder könnt ihr kommen, wie ihr wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir wohnen in keiner Karnevals-Hochburg. Daher ist Verkleiden bei uns auch nicht angesagt. Ohnehin wäre es in der Werkstatt ohne Kundenkontakt erstens nicht notwendig, da die Kostüme eh niemand sieht, und zweitens sogar unpraktisch bis gefährlich, wenn man dabei nicht mehr auf die Sicherheit achten kann oder das Kostüm eh nur schmutzig wird. Wir würden uns eher nur lächerlich machen, verkleidet zur Arbeit zu erscheinen.

Benutzeravatar

» Schneefuchs » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,29 »


Ich mag Verkleiden allgemein nicht und das höchste der Gefühle ist es, dass ich vielleicht ein Dirndl anziehe, was ja auch nicht richtig verkleidet ist. Ich bin noch nie verkleidet zur Arbeit erschienen, auch wenn es um Fasching herum die entsprechenden internen Veranstaltungen gibt. Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er verkleidet zur Arbeit kommen will, frei bekomme ich unverkleidet trotzdem nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich arbeite nicht im Dienstleistungsbereich, deshalb könnte ich mit einer Verkleidung höchstens meine Kollegen bespaßen und das auch nur, wenn ich an dem Tag in der Firma arbeite und die Kollegen auch.

Eine Vorschrift wäre deshalb ziemlich sinnlos und bei uns kann jeder immer so herum laufen, wie er möchte, weil es keinen Dresscode gibt. Wenn jemand sich verkleiden möchte, zu Fasching oder Halloween oder zu welchem Anlass auch immer, kann er das machen.

Ich kann mit Fasching nun auch überhaupt nichts anfangen, was aber wenig mit den Kostümen und viel mit der dummen Musik, den dummen Witzen und dem kollektiven Komasaufen zu tun hat. Wenn ich einen Job mit Kostümvorschrift könnte ich eines meiner Halloweenkostüme tragen, das wäre kein Problem, wenn ich Zeit hätte würde ich vielleicht auch speziell dafür irgendwas nähen, weil mir das Spaß macht. Aber ich hätte keine Lust zu arbeiten wenn hirnlose Schlagermusik im Hintergrund dröhnen würde oder wenn die Kundschaft betrunken wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns auf der Arbeit hat sich niemand zu Karneval verkleidet. Ich denke, dass war auch gar nicht gewünscht, ansonsten hätten wir das sicherlich gesagt bekommen. Allerdings hatten wir doch Kontakt zu Kunden und es hätte sicherlich auch gut gepasst, sich da zu verkleiden. Aber ich habe das auch nie vermisst und war auch nicht enttäuscht, dass wir uns eben zu Karneval nicht verkleidet haben.

Ich denke, dass es eben auch von Firma und Beruf abhängig ist, ob eine Verkleidung für die Mitarbeiter Sinn macht. In Berufen bei denen man mit Kunden zu tun hat, ist das sicherlich ganz nett.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^