Einladungen immer selbst unterschreiben und nicht drucken?

vom 21.02.2017, 08:28 Uhr

Wir haben es zumindest bei unseren Hochzeitseinladungen und den anschließenden Danksagungskarten so gemacht, dass wir alle persönlich unterschrieben haben. Natürlich war das schon etwas aufwendiger und hat auch etwas Zeit gekostet, aber ich fand es einfach schöner, wenn wir selbst unterschreiben, statt unsere Namen einfach mit in die Karten drucken zu lassen.

Eine Bekannte meinte, dass sie sich die Arbeit nicht machen würde und sie nicht unpersönlicher finden würde, wenn man die Namen eben einfach mit aufdrucken lassen würde. Wir haben nur handschriftliche Karte zur Hochzeit mit Glückwünschen bekommen und da wollte ich ein kleines bisschen an Persönlichkeit zurückgeben. Ich habe zuvor auch so noch keine Karte bekommen, die vom Gastgeber selbst unterschrieben war. Alleine deswegen fand ich es schon gut.

Unterschreibt ihr Einladungen immer selbst? Oder lasst ihr die Namen lieber fertig drucken? Spart ihr euch so die Arbeit? Findet ihr es schöner, wenn die Namen auch einfach gedruckt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es auch persönlicher, wenn man da einfach nochmal unterschreibt. Bei den Einladungskarten selber weiß ich es gar nicht mehr, bei den Save the Date Karten und den Danksagungskarten haben wir aber selber unterschrieben. Die Danksagungskarten habe ich zudem auch alle selber gebastelt, wobei mein Mann dann auch für jeden noch die Bilder gebrannt hat. Ich finde es gerade bei den Danksagungskarten schon wichtig dem Ganzen auch ein bisschen Persönlichkeit zu geben, weil wir auch vieles Gebasteltes geschenkt bekommen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht wirklich größere Feiern gefeiert und somit stand ich noch nicht vor dieser Überlegung. Aber wenn ich mal eine größere Feier machen möchte, dann finde ich es auch schöner, wenn die Karten selber unterschrieben werden. Sicher ist es ein wenig zeitaufwändiger, als wenn man die Namen eindrucken lässt. Aber ich finde schon, dass es bei den Gästen besser ankommt und dass es eben einfach persönlicher wirkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Aber ich finde schon, dass es bei den Gästen besser ankommt und dass es eben einfach persönlicher wirkt.

Ich finde, dass man da schon unterscheiden sollte. Bei Danksagungen finde ich es schon besser, wenn man da persönlich unterschreibt und keine maschinellen Antworten abdruckt und so eben verschickt. Je nachdem was für ein Geschenk man zur Hochzeit bekommen hat, wäre das ja wohl das Mindeste an Dankbarkeit und Aufwand, das man dafür aufwenden könnte.

Bei Hochzeitseinladungen aber direkt zu unterschreiben finde ich persönlich übertrieben, gerade wenn man viele Einladungen eben persönlich verteilt und überreicht. Daher würde ich im Fall einer Hochzeit, darauf verzichten, die Einladungskarten extra zu unterschreiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^