Absender über fehlgeleitetes Fax informieren?
Hier hat eine Userin ein fehl geleitetes Fax angesprochen Unterlagen versehentlich an falsches Gerät faxen?. Ich selber habe schon privat ein Fax bekommen, mit dem ich absolut nichts anfangen konnte und ich vermutete, dass es gar nicht für mich bestimmt war.
Ich habe das Fax dann genommen und dick drauf geschrieben, dass es wohl nicht für mich bestimmt ist und der Absender es doch mal prüfen soll. Dann habe ich das an die angegebene Nummer, die auf dem Fax stand gesendet (wird ja von den meisten Geräten aufgedruckt). Ich bekam dann eine Antwort mit einem "Danke" und dass er sich freut, dass ich so aufmerksam war. Sonst hätte er sich gewundert, dass der eigentliche Empfänger sich nicht meldet.
Ich finde es selbstverständlich, dass man den Absender darauf aufmerksam macht, dass er das Fax an die falsche Nummer gesendet hat. Würdet ihr das auch machen oder denkt ihr, dass es Pech ist, wenn der eigentliche Empfänger das Fax nie bekommt?
Ich war noch nie im Besitz eines Faxgerätes, aber falsch abgesendete SMS habe ich schon bekommen. Da habe ich dann auch kurz geantwortet, dass derjenige wohl die falsche Nummer verwendet hat. Das geht ja wirklich schnell und kostet nicht viel oder je nachdem sogar gar nichts. Und ich würde mich auch freuen, wenn ich nicht grübelnd dasitzen und mich über die fehlende Antwort wundern müsste.
An der Nachricht kann man ja auch schon immer erahnen, wie wichtig es ist. Wenn die SMS eine wortreiche Entschuldigung enthält, dann wird derjenige denken, diese wurde nicht angenommen. Das könnte das Ende einer Beziehung oder Freundschaft sein. Und wenn jemand einen Bestellschein für Medikamente an eine Online-Apotheke faxen wollte, ist es wohl auch ziemlich wichtig, dass sich das nicht noch mehrere Tage verzögert, bis derjenige merkt, dass die Bestellung nicht kommt.
Und da man eben die Konsequenzen für den Absender erahnen kann, finde ich es selbstverständlich, dass man ihn kurz darüber informiert. Man lässt doch niemanden ins offene Messer laufen. Auch wenn man ihn nicht kennt. Aber solange die Nachricht keine Beleidigungen enthält, kann man sich doch kein Urteil über die Person erlauben.
Den Fall hatte ich noch nicht und privat habe ich auch schon lange kein Faxgerät mehr. Aber bei der Arbeit bekommen wir noch Faxe und wenn es da mal so sein sollte, dass wir eines bekommen, das ganz sicher nicht für uns sein soll, dann würde ich auch den Absender darüber informieren, dass da wohl die falsche Nummer verwendet wurde.
Das ist ja mit wenigen Handgriffen erledigt und nun wirklich keine große Arbeit, die man da leisten muss. Und ich denke auch, dass derjenige, der das Fax gesendet hat, sehr dankbar darüber ist, dass er das weiß und nicht lange auf eine Antwort wartet, die nicht kommen kann, weil das Fax nie bei der richtigen Stelle angekommen ist. Da ist es für mich einfach fair, den Absender zu informieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?