Wie auf prahlende Gastgeber reagieren?

vom 26.12.2015, 21:05 Uhr

Ich habe den Zwang, wenn jemand seine Nase extrem weit oben trägt und ständig betonen und angeben muss, dass er doch etwas besseres sei, dann würge ich dieser Person dann immer verbal eine rein, sodass sie wieder auf den Teppich kommt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um ein Mitglied der Familie - wie meinen Schwager handelt oder einen Fremden. Erst heute Mittag waren wir bei meinem Schwager zu Besuch, der nonstop mit seinem neuen Laufband angegeben hat und gar kein anderes Thema wusste. Er wollte ständig betonen, wie toll sein Gerät doch sei, er demonstrierte gewisse Funktionsweisen und wollte mich sogar dazu überreden, dass ich sein ach so tolles neues "Spielzeug" selbst ausprobiere.

Als mir diese Arroganz dann irgendwann zu viel wurde, habe ich ihm dann verbal wieder ein paar reingewürgt, sodass er dann sprachlos wurde. Schwager hin oder her, das befreit ihn noch lange nicht von der Notwendigkeit, ab und zu auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden zu müssen.

Wie reagiert ihr auf prahlende Gastgeber? Lasst ihr die einfach reden, bestärkt ihr sie in ihrem Denken oder kontert ihr auch mal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich versuche in so einem Fall erst mal zu schauen, wie das dann so ist, ich meine bei bestimmten Dingen kann man vielleicht auch mal angeben und sonst würde ich dann, wenn es Überhand annimmt, schon auch versuchen das Thema zu wechseln. Allgemein stört es ich schon, wenn ein Gastgeber immer prahlt und versucht mit den Sachen anzugeben, aber gerade bei Neuanschaffungen neigt man eben schnell mal dazu, wenn man sich darüber gefreut hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann es ja schon verstehen, dass man sich über eine Neuanschaffung freut und darüber auch etwas erzählt. Wenn man aber nur damit prahlt oder allgemein recht prahlerisch veranlagt ist, dann finde ich das auch nicht so angenehm, wenn ich bei so jemandem zu Gast bin. Als Gast möchte ich dann nicht direkt zeigen und sagen, dass es mich stört, aber zustimmen kann ich solchen prahlerischen Reden auch nicht. Also schweige ich einfach und versuche, das Thema zu wechseln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass es verständlich und nachvollziehbar ist, dass sich jemand über etwas freut, dass er sich gerade neu gekauft hat oder vielleicht sogar länger dafür gespart hat und das er dies dann auch gerne zeigt. Allerdings würde es mich auch nerven, wenn es dabei um reine Angeberei geht und man mal wieder vorgeführt bekommt, wie überheblich die Person doch ist.

Allerdings bin ich da ein Mensch, der dann innerlich die Augen verdreht und sich eben seinen Teil denkt. Ob ich da nun wirklich etwas sagen würde, würde ich dann von der Situation abhängig machen. Immerhin könnte es ja sein, dass man damit den anderen eingeladenen Gästen auch die Stimmung vermiest. Ich denke, dass da schon ordentlich geprahlt werden müsste, damit ich eben irgendwas dazu sage.

Aber ich denke auch, dass es nicht schadet, wenn man einen prahlenden Menschen irgendwann mal etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich befürchte nur, dass dies bei den meisten nicht lange anhalten wird und sie dies schnell wieder vergessen haben. Ich glaube, dass ich ungern zu solch einem Gastgeber eingeladen werden würde und mich nach Möglichkeit vor so einer Einladung drücken würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^