Essen und Trinken am Steuer erlaubt aber gefährlich

vom 24.02.2017, 14:31 Uhr

Hier im Ort ist neulich ein schwerer Unfall passiert. Ein Mann hat in den Morgenstunden am Steuer gefrühstückt. Er hat sich beim Bäcker einen Café to go geholt und ein Brötchen und hat das Getränk wohl in der Getränkehalterung gehabt und das Brötchen am Beifahrersitz und hat dann ab und an abgebissen und getrunken. Er hat die Gewalt über das Fahrzeug in einer Kurve verloren und ist gegen einen Baum gefahren. Er muss wohl selber angegeben haben, dass er abgelenkt durch das Frühstück war.

Wenn man an der Ampel so in die Autos sieht, dann sieht man oft, dass Menschen am Steuer essen oder trinken oder auch während der Fahrt in was reinbeißen oder die Flasche aufmachen und trinken. Laut Gesetz ist es nicht verboten. Aber es lenkt mehr ab, als wenn man das Handy in der Hand hat und telefoniert.

Warum ist sowas nicht verboten? Denkt ihr, dass die Gefahr einfach unterschätzt wird? Sollte da was geändert werden? Habt ihr auch schon gegessen oder getrunken und kamt in eine brenzlige Situation?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das mit einem Handy vergleichen kann, das wird sich nicht viel nehmen. Wobei ich auch finde, dass sich das mit dem Essen am Steuer nicht gehört und man sich absolut in Gefahr begibt, wenn man das macht. Nur ist die Frage, wie man das kontrollieren soll. Notfalls ist Essen ja schnell aufgegessen, wenn ein Beamter kommt und einen kontrollieren will. Wobei ich schon der Meinung bin, dass es Strafen geben sollte, wenn dadurch dann ein Unfall passiert. Man erkennt es bei einem Unfall ja schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich esse eigentlich nicht, wenn ich Auto fahre und trinke nur zwischendurch mal etwas. Das muss bei einer längeren Strecke einfach mal sein. Aber es stimmt schon, dass es ablenkt, wenn man etwas isst und trinkt und dass es vielleicht schon sinnvoll wäre, wenn das Gesetz angepasst wird. Gerade an der Ampel finde ich es aber recht praktisch, etwas zu trinken, weil man ja sicher steht. Das finde ich während der Fahrt schon ungünstiger.

Ich finde nicht unbedingt, dass das Essen und Trinken gefährlicher ist als das Handy am Steuer. Ich denke, dass sich da nicht viel tun wird und es sich die Waage hält. Aber wenn man da neue Gesetze schafft, ist es schwierig, wo man anfangen und wo man aufhören soll, weil alles, was man nebenbei bei der Autofahrt macht, auch ablenken kann. Oft sehe ich auch Leute während der Fahrt in der Tasche kramen und solche Dinge. Das ist in der Gesetzgebung schwierig, aber ich sehe es auch so, dass mehr verboten werden müsste, als nur das Handy am Steuer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^