Ekelt ihr euch vor Bettwäsche im Hotel?
Wenn man manchmal im Fernsehen sieht, was Hoteltester alles aufdecken, dann finde ich ja schon mal ziemlich ekelig, dass auf dem Betttuch oft auch Haare liegen oder die Bettdecke Flecken aufweist. Eine Freundin von mir nimmt immer ein Badetuch, was sie auf das Betttuch legt und hat ein Betttuch mit, womit sie sich zudeckt und was, wenn es zu kühl ist unter der normalen Bettdecke liegt.
Ich war schon ewig nicht mehr in einem Hotel und stelle es mir schon ekelig vor und denke, dass ich da auch auf den Putz hauen würde, wenn ich Schmutz im Bett entdecken würde, wenn ich gerade angekommen bin. Ist euch schon mal passiert, dass die Bettdecke schmutzig war oder im Bett Haare gelegen haben?
Ja, das hatte ich auch schon, dass da Haare drin lagen oder die Bettwäsche so verknittert gewirkt hat, dass man sich gefragt hat, ob die vielleicht schon eine Nacht von Fremden benutzt wurde und dann einfach nur glatt gestrichen wurde. Auch dass die Toiletten nicht richtig sauber waren. Ich ekle mich nicht prinzipiell vor Hotelbettwäsche, wenn sie sauber wirkt. Aber wenn ich begründeten Zweifel habe, ob das Bett frisch bezogen ist, schon. Man weiß ja schließlich nie, wer dann vor einem darin lag.
In einem ordentlichen Hotel muss man eigentlich nicht grob auf den Putz hauen. Da genügt es dann, wenn man sich an der Rezeption höflich beschwert, dass man dieses Zimmer nicht übernehmen wird, weil die Reinigung nicht korrekt war. Wenn das Haus ordentlich geführt ist, wird das Zimmer entweder neu gereinigt oder man bekommt ein anderes Zimmer angeboten. Auf den Putz hauen würde ich erst, wenn es nicht anders geht oder wenn angeblich nachgebessert wurde und die Probleme immer noch bestehen.
Nein, bisher war in den Hotels, in denen ich übernachtet habe, die Bettwäsche immer frisch gewaschen. Ich bin auch der Meinung, wer generell ein Problem damit hat, dass in Hotelbetten zuvor auch andere Leute geschnarcht, gefurzt und gesabbert haben (und was man nächtlings sonst noch so macht ), muss sich eine andere Form der Unterkunft suchen oder gleich daheim bleiben. Völlig frei von der DNA anderer Leute ist nämlich kein Hotelzimmer, was natürlich auch daran liegt, dass die bedauernswerten Putzkolonnen oft zeitlich extrem unter Druck stehen und geradezu ausgebeutet werden. Wenn man nur 20 Minuten pro Zimmer hat, kann es schon vorkommen, dass nachlässig saubergemacht wurde.
In den letzten Hotels, in denen ich übernachtet habe, waren die Zimmer samt Bettwäsche sauberer und hygienischer als die bei mir zu Hause, und sogar das Balkongeländer wurde täglich abgestaubt. Deswegen gab es keinen Grund zum Ekel. Im Zweifelsfall würde ich mich auch an der Rezeption beschweren und den sofortigen Wechsel der Bettwäsche einfordern. Aber eigens Bettzeug mitschleppen würde ich nicht. So eine Großwäscherei, wie man sie für Hotelwäsche und Ähnliches verwendet, sollte das Bettzeug schon hygienisch sauber bekommen.
Ich glaube, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte, sonst kann man in diesen Betten wirklich nicht schlafen. Gerade in Urlauben wo man längeren Aufenthalt hat, wäre das dann unvorteilhaft. Zum Glück nimmt man da als Privatperson ja keine Probe (wobei man die auch bei sich zu Hause vermutlich nicht nehmen darf, aber da sind es immerhin die eigenen Keime).
Und solche Hoteltester sehen das ja auch mit ganz anderen Augen. Wir hatten allerdings einmal ein Hotel in London, da habe ich mich wirklich geekelt. Es waren Flecken auf der Matratze, Haare in der Dusche und Schimmel überall. Ich war mir da wirklich nicht sicher, ob das Bettzeug irgendwie gereinigt wurde. Wir sind dann auch nicht in diesem Hotel geblieben, sondern haben uns ein anderes gesucht und das kam uns dann im Vergleich regelrecht steril vor.
Ansonsten schaue ich schon, ob das Bettzeug sauber ist und das Bad ebenso. Bisher hatten wir, abgesehen von dem Hotel in London, da wirklich großes Glück. Obwohl wir hauptsächlich Fernreisen gemacht haben und uns schon auf Schlimmeres eingestellt haben, wurden wir da nicht enttäuscht. Aber wenn man mit Schlimmerem rechnet, ist die Freude dann wohl größer, wenn wirklich alles schön sauber ist oder zumindest so aussieht.
Ich habe nun schon in einigen Hotels übernachtet, aber solche Dinge wie Haare auf der Bettwäsche oder schlimmeres hatte ich noch nicht. Somit hatte ich auch noch keinen Grund, mich vor der Bettwäsche im Hotel zu ekeln. Wenn ich so etwas aber mal hätte, dann würde ich auf jeden Fall auch bei der Rezeption dringend darum bitten, dass mein Bett schnellstens frisch bezogen wird. Aber sicherlich würde ich in ein Hotel keine eigene Bettwäsche mitnehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?