Zahnseidestick gegen Zahnseide am Stück- was ist effektiver?

vom 26.08.2014, 13:09 Uhr

Ich nutze immer Zahnseidesticks, weil ich mit der Zahnseide nicht zurecht komme. Ich bekomme die nicht um den Finger gewickelt um dann an die Backenzähne zu kommen. Deswegen sind mir Zahnseidesticks angenehmer. Nun habe ich aber gehört, dass die nicht so effektiv und gut sein sollen, was ich aber nicht verstehen kann. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn man mir gute Argumente geben kann.

Ich reinige mit den Sticks die Zahnzwischenräume genauso gut wie mit Zahnseide, wenn nicht besser, weil ich besser an die Backenzähne komme. Sie ist immer gut gespannt und wenn ich den Stick benutzt habe, wird er weg geschmissen.

Was nutzt ihr und was ist eurer Meinung nach besser? Gibt es gute Argumente gegen die Sticks oder eher gegen die Zahnseide am Stück?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich verwende auch nur ausschließlich die Zahnseidesticks. Habe es vor einiger Zeit mal mit der Zahnseide ausprobiert, aber damit komme ich auch nicht so richtig zurecht. Mir würde auch kein schlüssiges Argument einfallen, warum Zahnseidesticks ineffektiver sein sollen. Die Begründung würde mich schon auch mal interessieren.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich komme auch mit Zahnseide absolut nicht zurecht. Für mich bleibt also entweder keine Zahnseide oder die Zahnseidesticks zu verwenden. Hier sind meiner Meinung nach die Sticks die bessere Alternative.

Ein großer Nachteil der Sticks ist der hohe Preis. Zahnseide an sich ist einfach viel billiger. Hier ist denke ich auch das Problem das viele Zahnärzte sehen und zwar das die Sticks für zu viele Zähne hergenommen werden. Mein Zahnarzt meinte immer nach 2-3 Zähne sollte man ein neues Stück Zahnseide hernehmen. Also etwas verrutschen. Bedeutet eigentlich sollte man auch alle 2-3 Zähne einen neuen Zahnseidestick hernehmen. Dies tun denke ich viele nicht, da es dann ziemlich ins Geld geht. Und so können Unreinheiten von einer Zahnlücke in die andere getragen werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wurde die Benutzung von Zahnseide so gezeigt, dass man ein relativ langes Stück aus der Packung entnimmt und für jeden Zwischenraum ein frisches Teilstück benutzt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die bis zu dem Moment noch unbenutzten Faser vielleicht mehr an dem Schmutz aufnehmen können, der zwischen den Zähnen hängt.

Alternativ kann ich mir auch Vorstellen, dass wenn man keinen Mund wie Julia Roberts hat, dass man mit einem Stick unter Umständen schwieriger zwischen die Backenzähne kommt, als mit loser Zahnseide. Aber auch bei kleinen Mundöffnungen wird es Möglichkeiten geben, mit einem Stick in alle Zwischenräume zu kommen.

Wenn man Sticks verwendet, nimmt man ja einen Stick für den ganzen Mund. Man kann zwar das Stückchen Zahnseide immer wieder säubern, aber es ist eben bei den letzten Zähnen schon deutlich benutzt. Von daher würde ich wohl, wenn ich hauptsächlich Stick nehmen würde nicht immer die gleiche Reihenfolge beim Putzen einhalten, damit alle Zähne mal in den Genuss eines neuen Sticks kommen. Aber in jedem Fall gehe ich auch davon aus, dass es für die Zähne besser ist, wenn man Sticks benutzt, als wenn man sonst keine Zahnseide nutzen würde. Sauberer als ganz ohne sind sie mit dem Stick vermutlich schon.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^