Das Wundermittel Kaffeefilter zweckentfremden

vom 23.07.2014, 00:17 Uhr

Neben der Zubereitung des schwarzen guten Morgens einer heißen Tasse Kaffee, kann man Kaffeefilter auch nutzen um Flüssigkeit aus Joghurts oder Quark zu bekommen, wenn man beispielsweise einen Dipp zubereiten möchte, der nicht zu flüssig sein darf. Gleichzeitig lässt sich der Filter hervorragend in Blumentöpfen verwenden. Ein wenig zurechtgeschnitten und über die Wasserablauflöcher gelegt, kann keine Blumenerde mehr herausfallen, aber das überschüssige Wasser dennoch ablaufen.

Wer Kinder hat weiß wie diese mit einem Eis am Stil rumkleckern können. Wenn man den Kaffeefilter einfach etwas zurechtschneidet und ganz unten einen Spalt rein schneidet, kann die Trichterartige Form des Filters einige Tropfen auffangen. Das gleiche funktioniert auch mit Muffinformen aus Papier.

Apropos Trichter, wer mal Kaffee, Zucker oder Mehl umfüllen muss, kann bei einem Kaffeefilter die unteren Stellen ab oder einschneiden und hat somit einen hervorragenden Trichter, damit nichts danebengeht.

Habt ihr noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für Kaffeefilter? Könntet ihr euch vorstellen die hier genannten zu verwenden?

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Anbetracht der Tatsache, dass Kaffeefilter relativ teuer sind, würde ich beim Eis und beim Umfüllen doch andere Möglichkeiten wählen. Beim Eis essen tut es auch ein Tempo oder ein Stück Küchenrolle oder ein Stofftaschentuch, welches man waschen kann. Beim Umfüllen finde ich einen Trichter besser. Den kann man reinigen und wieder verwenden und der Müllberg steigt nicht so sehr an.

Bei Quark oder Joghurt finde ich ein Küchenhandtuch auch besser. Das kann man ebenfalls waschen. Und ich könnte mir vorstellen, dass gerade Quark und Joghurt unansehnlich aufweichen und sich Quark und Joghurt dann nur schwer aus dem Kaffeefilter entfernen lassen.

Den Tipp für die Blumentöpfe finde ich allerdings recht gut. Wobei man hier sicherlich auch alte Handtücher oder ähnliches verwenden könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In Kindergärten werden Kaffeefilter gerne auch als Bastelpapier benützt. Beispielsweise als Körper für einen Hasen und dann muss man nur noch Kopf, Ohren, Arme und Beine ausschneiden und ankleben. Das sieht sogar ganz nett aus und ist für Kinder leicht zu bewerkstelligen.

Ab und an habe ich auch schon selbst Obstwein gemacht. Kaffeefilter eignen sich auch wunderbar um letzte Hefeteilchen und sonstige Trübstoffe aus dem fertig vergorenen Wein zu filtern. Man bekommt zwar auch spezielles Filterpapier für die Weinbereitung, aber bei meinen kleinen Mengen haben Kaffeefilter bislang immer ausgereicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^