In welcher Arztpraxis am wohlsten fühlen?

vom 15.08.2015, 19:02 Uhr

Die Einrichtung von Arztpraxen ist ja immer sehr unterschiedlich und kommt auch auf den Arzt an. So habe ich auch schon Praxen von innen gesehen, die sehr steril gestaltet worden sind und überwiegend in weiß gestaltet worden sind. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich in zu sterilen Praxen einfach nicht wohl fühle, ich finde es einfach unheimlich. Ich weiß auch nicht wieso.

Ich habe jedoch auch schon Arztpraxen gesehen, die sehr sehr bunt und farbenfroh gestaltet worden sind. Beispielsweise mit Wartezimmerstühlen, die sehr sehr bunt sind und wo jeder Stuhl eine andere Farbe hat. Auch die Wände sind unterschiedlich und farbenfroh gestrichen. Die einzelnen weißen Wände, die es dann gibt, sind dann mit sehr bunten und modernen Kunstbildern gestaltet.

Ich finde solche Praxen sehr modern und würde mir wünschen, dass viel mehr Praxen so gestaltet sind. Denn das ist dann doch viel einladender und gemütlicher finde ich. Wenn eine Praxis zu steril ist, dann vermittelt das zwar ein Gefühl von Hygiene irgendwo auch und Sauberkeit (Dreck auf weißen Möbeln sieht man ja sofort). Aber bei farbenfrohen Einrichtungen fühle ich mich wohler, bin weniger verkrampft und kann auch entspannen.

Wie ist das bei euch? In welchen Praxen fühlt ihr euch persönlich wohler? In steril wirkenden oder in bunten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ganz steril finde ich auch nicht gut, mittlerweile sind ja auch die Ärzte mit farbigen Kleidern ausgestattet. In unserem Krankenhaus wurde zum Beispiel eine Wand grün gestaltet und das heitert die sonst eher triste Umgebung doch ein wenig auf. Ganz bunt würde mich aber auch wieder stören. Am angenehmsten wäre mir wohl ein Raum, welcher eine farbige Wand hat und einen schönen Fußboden und einheitlich gefärbte Möbel und noch einige Pflanzen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Sterile mag ich bei Arztpraxen auch gar nicht. Es vermittelt einem direkt so ein klinisches Gefühl und ich fühle mich dann einfach auch unwohl dort. Bei meiner Zahnärztin ist es so, dass sie ein neues Haus für die Praxis gebaut haben, was wirklich eher nach Wohnhaus aussieht. Es ist auch innen sehr modern und mit einigen schönen Dekoelementen eingerichtet. Im Wartezimmer steht zum Beispiel auch ein großes Sofa.

Mir vermittelt das eher ein Gefühl von Heimeligkeit und man fühlt sich nicht gleich so unwohl, wie in komplett weißen Räumen, die vielleicht auch noch mit Chrom und Glas eingerichtet sind. Am schönsten finde ich meiste die Räumlichkeiten von Kinderärzten. Dort ist eben alles auf Kinder speziell eingerichtet und auch schön bunt und freundlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn es zu steril gehalten ist. So ein bisschen etwas muss schon vorhanden sein. Mein Frauenarzt hat beispielsweise schöne Gemälde im Wartezimmer hängen, mein Hausarzt hat sogar einen Fernseher im Wartezimmer, bei dem Nachrichten laufen. Ich finde es immer schlimm, wenn alles in Weiß gehalten ist. Da bekommt man direkt ein bisschen Bammel finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^