Sammeltermin zum Haustier impfen nutzen?

vom 21.02.2017, 12:10 Uhr

Hier Welchen Anfahrtsweg zu Tierarzt in Kauf nehmen? schreibt Cooper, dass es bei ihr in der Gegend Sammeltermine gibt, bei denen man sein Haustier impfen lassen kann und dies dann eben günstiger gemacht werden kann. Ich habe davon noch nie etwas gehört und fahre für die Impfungen immer zum Tierarzt, bei dem ja durchaus zwischen 25 und 50 Euro dafür bezahlt.

Hier habe ich noch nie gehört, dass es solche Sammeltermine für Impfungen gibt. Ist dann dort ein Tierarzt anwesend, der die Impfungen durchführt? Werden diese dann auch wie üblich in einen Impfpass eingetragen? Werden solche Sammeltermine denn gerne gesehen? Oder sollte man das besser nicht machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja natürlich nimmt ein Tierarzt die Impfungen vor. Er untersucht jedes Tier genau wie in der Praxis, befragt den Besitzer und trägt selbstverständlich alles in den Impfpass ein. Das ist doch keine heimliche, illegale Impfparty. Ich kenne kaum einen Hundeplatz, der nicht solche Termine organisiert und natürlich alle Anwohner, Spaziergänger und befreundete Tierhalter und Züchter dazu einlädt.

Auch an Pferdeställen ist es absolut normal, dass alle Impfungen und Wurmkuren turnusmäßig im gesamten Bestand gleichzeitig durchführen lässt und sich die Kosten teilt. Kleine Heimtiere können dann auch gleich mit versorgt werden. Die Kosten werden einfach auf die Besitzer verteilt.

Warum sollte das nicht gern gesehen sein. Für die Betreuung von Beständen kann man abweichende Preise vereinbaren. Das ist gut für die Tierhalter. Und der Tierarzt nimmt ohne viel Aufwand an einem Tag einen ordentlichen Betrag ein. Die Materialkosten sind gering. Solche Stundenlöhne erreicht man in der Praxis kaum. Also ist es auch ein Gewinn für den Tierarzt, der auch noch neue Kunden gewinnen kann.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne es nur von meinem Pferdestall. Da werden alle Pferde einmal jährlich am selben Tag geimpft. Natürlich ist das dann auch etwas billiger, aber es dient vor allem dazu, dass der Stallbetreiber weiß, dass die Pferde alle geimpft sind. Die Teilnahme ist dann auch verpflichtend, also von daher nutze ich das auch.
Die Impfungen macht natürlich ein Tierarzt und dieser trägt das auch in den Pass mit ein.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^