Gesundes Haustier ebenfalls Tierarztfutter fressen lassen?

vom 21.02.2017, 12:15 Uhr

Meine Bekannte hat eine Nierenkranke Katze, die nun spezielles Futter vom Tierarzt fressen soll. Es ist allerdings so, dass meine Bekannte auch noch einen Kater hat, der ebenfalls das Seniorenalter erreicht hat, aber bisher nichts an den Nieren hat. Die Katzen sind es aber nun ihr Leben lang gewöhnt, dass sie ihre Näpfe an einer bestimmten Stelle haben und eben zusammen Futter bekommen. Meine Bekannte kann so nicht verhindern, dass die Katzen auch man an den Napf des anderen Stubentigers gehen.

Nun füttert meine Bekannte beiden Katzen das spezielle Futter und beide mögen es auch recht gerne. Sie hat das vorher auch mit dem Tierarzt besprochen und dieser meinte, dass es bei einer 10 Jahre alten Katze durchaus vertretbar wäre, wenn dieser das Spezialfutter auch fressen würde. Anders würde es bei einer noch jungen Katze aussehen.

Kann meine Bekannte wirklich unbedenklich auch das gesunde Tier mit dem speziellen Futter füttern? Kann das doch irgendwie schaden? Oder hat der Tierarzt da recht, dass es durchaus bei einem älteren Tier nicht so schlimm ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch darauf an, um was es geht. Wenn das nicht allergische Tier ein Futter für allergische Tiere mit frisst, passiert nicht viel. Handelt es sich um ein Schonfutter für die Nieren, geht es auch noch. Ein echtes Diätfutter für die Nieren enthält so wenig Proteine, dass es zu einem Abbau der Muskelmasse kommt. Das ist nichts für ein gesundes Tier.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^