Arbeiten bei der Lebenshilfe

vom 27.03.2010, 09:56 Uhr

Ich arbeite seit gut 7 Monaten bei der Lebenshilfe in Starnberg. Da es hier doch eine Menge Nutzer gibt, habe ich mir gedacht, das ich einfach mal in die Runde frage, wer momentan auch bei der Lebenshilfe beschäftigt ist, egal ob als Praktikant, ehrenamtlicher Helfer, festangestellter Mitarbeiter oder sonst wie. Mich interessiert auch in welcher Art von Einrichtung ihr arbeitet, wo ihr beschäftigt seid, welche Erfahrungen (positive und negative) ihr gemacht habt, welches Klientel ihr betreut und was man sonst noch so erzählen kann ohne die Schweigepflicht zu verletzen.

Also ich fange mal an: Wie oben erwähnt, arbeite ich seid ca. 7 Monaten bei der Lebenshilfe in Starnberg. Ich habe hier direkt nach meiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger als pädagogische Fachkraft angefangen. Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung und bin dort in 2 Wohngruppen eingesetzt. Die eine Wohngruppe ist eine reine Pflegegruppe mit Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung und die andere Wohngruppe setzt sich aus Menschen mit leichter geistiger Behinderung zusammen. Die Gruppen werden von Männern und Frauen zwischen 25 und 60 Jahren bewohnt. Die Arbeit mit den Bewohnern macht (wie bisher immer) einen riesen Spaß.

Mit der Lebenshilfe habe ich gute wie auch negative Erfahrungen gemacht, doch mittlerweile hat sich das denke ich alles ganz gut eingepegelt, so dass die positiven Dinge überwiegen. Doch ich muss auch sagen das ich in den letzten 7 Monaten mehr als nur einmal davor gestanden habe zu kündigen, was aber nicht durch die Arbeit mit den Bewohnern bedingt gewesen ist, sondern mehr durch andere Faktoren, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. ;)

So und jetzt seid ihr dran. Ich hoffe doch das hier noch mehr Leute gibt, die bei der Lebenshilfe arbeiten, oder?!

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Darkness, ich arbeite nicht bei der Lebenshilfe. Trotzdem interessiert mich die Arbeit mit den Menschen. Ich finde es auch großartig, wenn du die Arbeit mit Freude machst. Für dich als Mitarbeiter zählen sicherlich schon kleine Erfolge, die du mit den zu betreuenden Menschen erzielst. Darauf kannst du auch stolz. Diese Menschen sind auf fremde Hilfe angewiesen.

Aber das scheinen nicht alle Beschäftigten in diesen Häusern so zu sehen. Bei der Lebenshilfe in einem anderen Ort ging es dementsprechend auch anders zu, hier. Demnach wird bei solchen Vereinen immer noch nicht genügend kontrolliert, wenn solche Sachen vorkommen können. Es wird auch nicht die einzige Stätte sein, wo solche Vorkommnisse an der Tagesordnung sind. Die Heiminsassen können mir wirklich leid tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^