Würdet ihr gebrauchte Bücher ohne Schutzumschlag kaufen?
Ich kaufe mir sehr gerne gebrauchte Bücher im Internet, wobei man da natürlich nie den genauen Zustand eines Buches kennt. Dieser ist zwar beschrieben, wobei man erst dann sieht, wie ein Buch wirklich aussieht, wenn es angekommen ist. Allerdings hatte ich bisher ausnahmslos immer Glück und ich war mit allen gebrauchten Büchern, die ich bekommen habe, sehr zufrieden.
Ich habe nun jedoch schon öfters mitbekommen, wie einige Leute sich sehr darüber geärgert haben, gebrauchte Bücher aus dem Internet bestellt zu haben, die dann ohne Schutzumschlag angekommen sind. Es handelte sich dabei um Hardcoverbücher, die oftmals einen bedruckten Schutzumschlag haben. Unter dem Schutzumschlag befindet sich dann quasi ein völlig leerer Einband, so dass ich es auch gut verstehen kann, dass einen das nervt.
Ich würde auch keine Bücher ohne Schutzumschlag in meinem Regal haben wollen, da mir das gar nicht gefällt. Von daher würde ich so etwas auch zurückschicken. Für mich ist so ein Buch ohne Schutzumschlag nicht so viel wert und im Prinzip sehen dadurch auch alle Bücher gleich aus. Bei Büchern, die normalerweise ein sehr schönes und besonderes Cover haben, ist das natürlich besonders ärgerlich.
Würdet ihr euch gebrauchte Bücher ohne Schutzumschlag kaufen oder ist euch das Cover eines Buches zu wichtig?
Mich stören diese Schutzumschläge vielmehr. Beim Lesen finde ich sie richtig nervig, weil sie immer abgehen, wenn das Buch aufgeschlagen ist. Also da mach ich sie eh immer weg. Und auch im Regal finde ich es eigentlich schöner, wenn die Bücher ohne Schutzumschlag drin stehen. Gerade, dass dann alle Bücher gleich aussehen und das Chaos im Bücherregal minimiert wird, gefällt mir. Von dem besonders gestaltetem Cover sieht man im Regal doch eh nichts. Also mich würde das überhaupt nicht stören, wenn ich ein Buch kaufe und der Schutzumschlag fehlt.
Es käme für mich einfach auf den Preis an. So wahnsinnig wichtig ist mir ein Schutzumschlag nicht und zum Lesen des Buches nehme ich ihn sowieso immer ab. Das mache ich einerseits, um den Umschlag zu schonen, aber andererseits auch, weil der Umschlag mich beim Lesen stört. Wenn ich also ein gebrauchtes Buch mit und eines ohne Schutzumschlag kaufen könnte, dann würde ich es vom Preis abhängig machen. Wäre das Buch ohne Umschlag deutlich preiswerter, würde ich das lieber nehmen.
Natürlich sieht das Buch im Regal dann nicht mehr so besonders aus, aber das stört mich eigentlich nicht, weil man meistens auf dem Buchrücken doch den Titel stehen hat und das entscheidend dafür ist, dass ich ein Buch schnell finde, wenn ich im Regal danach suche.
Ich kann auf jeden Fall auf den Schutzumschlag verzichten und brauche ihn nicht. Es ist doch mehr eine Sache für die Optik, beim Lesen stört es ja eher und ist im Weg. Deswegen würde ich es sogar begrüßen, wenn man mir ein gebrauchtes Buch ohne Schutzumschlag schickt, aber dann darf der Preis auch nur dementsprechend und nicht höher sein.
Ich finde diese Schutzumschläge total nervig und ich verzichte immer darauf. Ich mache sie sogar ab und manchmal werfe ich sie auch weg. Ich finde, so ein Schutzumschlag ist doch nur ein kleines Stück Papier. Es ist nicht mal für die Story relevant, also kann ich auch darauf verzichten. Ich finde sie gerade beim Lesen sehr störend und wenn ich die Wahl hätte, ein Buch mit oder ohne Schutzumschlag zu kaufen würde ich immer die letztere Variante wählen, gerade weil bei mir Schutzumschläge meistens eh nach einiger Zeit im Müll landen.
Ich habe einige Bücher ohne Schutzumschläge in meinen Regalen stehen, die waren aber alle kostenlos. Einen völlig leeren Einband hat keines davon, auf den Buchrücken steht immer Autor und Buchtitel drauf. Und es fällt in meinen Regalen auch gar nicht groß auf, dass die Bücher keinen Schutzumschlag haben. Man sieht ja eh nur den Rücken und der ist wie gesagt, wie bei jedem anderen Buch auch beschriftet.
Aber würde ich für so ein Buch Geld ausgeben? Wohl nur dann, wenn das Angebot wirklich unschlagbar gut ist oder wenn es sonst keine Alternativen gibt. Ich mag es schon lieber, wenn das Buch so wie es mal gedacht war in meinem Regal steht. Ich kaufe aber hauptsächlich eh nur englische Bücher und die sind ja nicht so teuer wie die deutschen Bücher, deshalb könnte ich auf die Weise wohl nicht so viel sparen.
Mich würde es schon stören, wenn bei einem Buch der Schutzumschlag fehlt. Solche Bücher kaufe ich dann auch erst gar nicht, wenn dies in der Beschreibung eben angegeben wurde. Für mich gehören Schutzumschläge dann einfach dazu und ich finde nicht schön, wenn ich die Bücher dann behalten möchte und sie eben so ins Regal stellen muss.
Auch wenn man die Bücher nach dem lesen noch weiter vertauschen oder verkaufen möchte, ist es doch eher hinderlich, wenn eben kein Schutzumschlag mehr vorhanden ist. Die Bücher wird man dann doch meist eher schlechter wieder los.Oftmals entferne ich den Schutzumschlag vor dem lesen auch. Da ich ihn dann als eher hinderlich empfinde und nicht möchte, dass er verknickt oder ähnliches.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?