Gebrauchte Bücher bestellen und Mängelexemplare erhalten?
Ich bestelle sehr oft gebrauchte Bücher, die bisher auch immer alle in einem guten oder sehr guten Zustand waren. Einige Male ist es aber auch vorgekommen, dass ich Mängelexemplare erhalten habe, wobei das im Internet nicht dabei stand. Das hat mich dann doch immer ein wenig enttäuscht, da es sich dann ja doch nicht mehr um ein so großes Schnäppchen handelte, wie ich dachte. Immerhin bekommt man Mängelexemplare oft auch sehr günstig ungebraucht im Buchhandel.
Solange die Mängelexemplare jedoch günstig waren und auch keine Mängel aufwiesen, die von der Person vor mir stammten, fand ich das aber nicht so schlimm. Habt ihr schon einmal gebrauchte Bücher bestellt und dann Mängelexemplare bekommen? Habt ihr euch daraufhin beschwert oder war das für euch in Ordnung?
Ich bestelle so gar keine Bücher sondern lese immer eBooks wenn ich ein Buch lesen möchte. Wenn ich mir ein gebundenes Buch kaufen würde dann würde ich jedoch immer ein neues kaufen und kein gebrauchtes eben genau aus dem Grund, dass ich dein ein Mängelexemplar erhalten würde. Ich denke man kann allgemein gar nicht erwarten, dass ein gebrauchtes Buch in einem so guten Zustand ist.
Das kommt darauf an, in welchem Zustand das Buch ist, ob es mir was ausmacht. Wenn die Seiten nur mit dem klassischen schwarzen Strich als Mängelexemplar gekennzeichnet sind und ansonsten ist das Buch in Ordnung, wäre mir das egal.
Wenn das Buch allerdings sichtlich in eine Badewanne gefallen und total gewellt ist oder schimmelt oder stinkt oder auseinander fällt oder nicht mehr gut leserlich ist, würde mich das schon ärgern, wenn das so nicht beschrieben war.
Allerdings kommt es eben auch auf das Alter des Buches an. Wenn das Buch über sagen wir mal sechzig Jahre alt wäre, würde ich das auch lockerer sehen, weil beim Altern natürlich mehr Spuren auftreten, als wenn man ein junges Gebrauchtes kauft, dass man in besserem Zustand haben könnte. Auch, wenn das Buch vergriffen und neu nicht mehr lieferbar ist, wäre ich da toleranter.
Ich kann bei Büchern, die als Mängelexemplar gekennzeichnet sind, oft gar nicht erkennen, worin der Mangel überhaupt bestehen soll, von daher habe ich da kein Problem damit. Bei Internetbestellungen war es bei mir bisher immer angegeben, wenn es sich um ein Mängelexemplar handelte, daher gab es dann auch keinen Grund zu Beschwerde. Wenn ich den Mangel nicht erkennen kann, macht es für mich auch keinen Unterschied, ob ein gebrauchtes Buch nun als Mängelexemplar deklariert ist oder nicht.
Viele Bücher, die ich gebraucht bestelle, sind schon so alt, dass ein Mängelexemplar preislich gar nicht mehr niedriger liegen kann als ein Exemplar ohne Mangel, sodass ich dann auch nicht am Preis rummeckern könnte.
Ich habe noch nicht so einen Fall gehabt, aber ein Bekannter von mir schon. Er zeigte mir beim Auspacken des Paketes stolz seine Bücher, die er gebraucht so günstig erstanden hatte und ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass auch ein Mängelexemplar darunter ist, weil ich gerade auf den Stempel unten am Schnitt geschaut habe. Ihn hat das aber nicht sonderlich gestört.
Ich muss aber zugeben, dass mich das schon stören würde. Sicher käme es hier auch noch sehr darauf an, wie günstig das Buch dann letztendlich gewesen ist und bei sehr guten Preisen würde es mir nicht so viel ausmachen. Aber trotzdem finde ich, dass so eine Information dem potentiellen Käufer schon genannt werden sollte, bevor dieser sich entscheidet, ob er das Buch eben auch als Mängelexemplar zu dem Preis kaufen möchte.
Ich habe auch schon häufiger Bücher bekommen, die dann als Mängelexemplar gekennzeichnet waren, bei denen aber zuvor nicht dabei stand, dass es sich um ein solches handelt. Ich muss aber auch sagen, dass die Bücher eigentlich so keinen Mangel hatten. Ich habe dann mal einen Händler gefragt, wieso denn die Bücher als Mängelexemplar gekennzeichnet wurden und er meinte, dass er dies so machen muss, um sie günstiger verkaufen zu dürften.
Bei den wenigsten Mängelexemplaren habe ich bisher wirkliche Mängel gefunden. Mich stört die Kennzeichnung auch eigentlich nicht, allerdings ist es schon etwas hinderlich, wenn man das Buch dann anschließend selbst noch tauschen oder weiter verkaufen möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?