Muss ein Kapitän heute auch Alleinunterhalter sein?

vom 04.12.2016, 15:48 Uhr

Wie ich schon öfter mal erwähnt habe, mache ich gerne und relativ häufig Kreuzfahrten. Dabei ist es mir in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass es immer mehr Typen von Kapitänen gibt, die irgendwie besonders sind. Da gab es einen Kapitän, der singen konnte und sein Talent gerne im Theater oder im Pub zum besten gab. Auf meiner vorletzten Kreuzfahrt gab es dann einen Kapitän, der mit seinem Motorrad über das Schiff und auch ins Restaurant fuhr. Irgendwie gewinne ich dadurch mehr und mehr den Eindruck, dass es nicht mehr ausreicht, wenn ein Kapitän das Schiff sicher von einem Hafen zum nächsten bringt.

Natürlich ist das nach wie vor die wichtigste Aufgabe, das ist schon klar. Aber irgendwie gibt es dann immer wieder auch Fragerunden und solche Dinge, die auch mittlerweile schon erwartet werden, wenn man die Reisenden so hört. Ich finde das erstaunlich, wenn ich ehrlich bin. Für die Unterhaltung ist auf dem Schiff doch bestens gesorgt und dafür braucht es den Kapitän meiner Meinung nach eigentlich nicht. Aber vielleicht habe ich dabei auch nicht die richtige Sichtweise. Denkt ihr, dass Kapitäne auf Kreuzfahrtschiffen heutzutage auch Alleinunterhalter sein müssen? Warum ist das so? Oder findet ihr das auch nicht wichtig, dass ein Kapitän noch die Gäste unterhält?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es so sein muss. Auf den deutschen Schunkelschiffen ist es aber schon der Fall geworden. Die Witze kenne ich schon alle wie mit, wer lenkt das Schiff während der Kapitän auf der Bühne ist oder dass man zu Hause wieder durchatmen wird, wo das WC so groß ist wie die gesamte Kabine. Mir ist ein gewissenhafter und seriöser Kapitän viel lieber, als ein Spaßvogel, bei dem man nur hoffen darf, dass er alles im Griff hat.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde es nicht so gut finden, wenn ein Kapitän sich als Alleinunterhalter und Spaßkanone aufspielt. Das muss einfach nicht sein. Es ist ganz nett, wenn er sich mal vorstellt, vielleicht auch mal einen Vortrag hält oder so, aber ich stelle es mir nicht toll vor, wenn er da die ganze Zeit den Clown spielt, das ist ja auch nicht sein Job und dafür gibt es sicherlich jede Menge andere Leute, die das besser können. Wenn man dann denselben Witz hundert Mal gehört hat ist es auch nicht mehr witzig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben auf der letzten Kreuzfahrt erlebt, dass es nicht unbedingt so sein muss, dass der Kapitän alle auf den Veranstaltungen unterhalten muss. Dies finde ich auch. Der Kapitän hat auch beim letzten Mal angekündigt, dass der nicht den Scherz machen wird der immer so lautet, dass gefragt wird, wer das Schiff steuert, wenn der Kapitän nicht auf der Brücke ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^