Gibt es Stellenanzeigen im Intranet?

vom 18.02.2017, 07:32 Uhr

Wenn Firmen Stellen ausschreiben, haben sie dafür in der Regel mehrere Möglichkeiten. Inzwischen werden nicht nur Stellenanzeigen auf der firmeneigenen Webseite veröffentlicht, wo dann im Prinzip jeder Außenstehende das mitbekommen könnte, sondern es gibt auch diverse Jobbörsen oder vielleicht sogar das Jobcenter, das dann Bescheid weiß und die Leute entsprechend auf diese Anzeige aufmerksam machen.

Viele Stellen werden ja auch intern vergeben, sodass offiziell gar nicht bekannt ist, dass jemand gesucht wird. Es schauen ja auch nicht viele Menschen nach firmeneigenen Webseiten und bevorzugen lieber die Jobbörsen im Internet oder die Zeitung. Wie das mit den internen Stellen, die zu vergeben sind ist, weiß ich aber gar nicht.

Ein Bekannter hat jetzt die Theorie aufgestellt, dass interne Stellen bestimmt über das Intranet ausgeschrieben werden, auf das Außenstehende eh keinen Zugriff hätten. Ich habe zwar Zugang zum Intranet auf Arbeit, aber ich habe noch keine derartigen Stellen entdecken können und ich wüsste auch nicht, dass so ein interner Stellenmarkt überhaupt existiert. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Gibt es Stellenanzeigen im Intranet oder wie werden interne Stellen neu besetzt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns müssen die Stellen öffentlich ausgeschrieben werden und ich habe bei uns noch nie Stellenanzeigen im Intranet gesehen. Dort kann man auch nur von bestimmten Arbeitsplätzen rein und im Intranet befinden sich bei uns nur die betriebsinternen Regeln und Termine. Auch Leitfäden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, kann ich dort herunterladen. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kein Arbeitgeber ist per Gesetzt dazu verpflichtet seine Stellen intern auszuschreiben, das wird über Vereinbarungen geregelt. Es gibt jedoch im Betriebsverfassungsgesetz einen Paragraphen nachdem ein Personalrat oder ein Betriebsrat darauf bestehen kann, dass alle zu besetzen den Stellen zunächst, für einen bestimmten Zeitraum, intern ausgeschrieben werden müssen.

Gibt es dann also eine zu besetzende Stelle, die ausgeschrieben werden soll, dann wird diese zunächst intern ausgeschrieben, wie dies dann genau geschieht kann jede Firma für sich selber entscheiden. Ob man dafür das klassische Schwarze Brett in Papierform nutzt, eine E-Mail an alle rausschickt oder das Intranet nutzt ist dabei solange egal, wie sichergestellt ist, das jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, diese Stellenausschreibung auch zu lesen. Hat man also z.B. einen Betrieb, bei dem nicht jeder Mitarbeiter eine Firmenmailadresse hat, dann ist nicht mehr sichergestellt, dass diese Mitarbeiter auch Kenntnis davon bekommen und es muss noch auf einem zweiten Wege intern veröffentlicht werden.

Wie schon gesagt kann auch das Intranet dafür genutzt werden, das können Firmen für sich entscheiden. Dabei spielt aber auch immer noch eine Rolle, ob das Intranet der jeweiligen Firma überhaupt so aufgebaut ist, das es dort auch eine interne Jobbörse oder überhaupt die Möglichkeit zum veröffentlichen von Stellenausschreibungen gibt. Nicht jedes Intranet ist auch so eingerichtet. Es gibt auch Firmen, die haben gar kein Intranet, deshalb finde ich eine pauschale Aussage, dass Stellen immer dort veröffentlicht sind etwas zu weit gegriffen.

Ohne eine Vereinbarung zur internen Stellenausschreibung ist auch kein Unternehmen mehr verpflichtet eine Stelle überhaupt intern auszuschreiben, da kann das dann extern erfolgen ohne das die Mitarbeiter noch mal separat darüber informiert werden. Auch das können dann die Firmen handhaben wie sie es möchten. Wobei da doch meistens auch gleich mit intern ausgeschrieben wird, weil das eine Form der Transparenz ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^