Was haltet ihr von einer assistierten Ausbildung?

vom 18.02.2017, 08:23 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal den Begriff der assistierten Ausbildung gehört. Ich habe erst gedacht, dass damit eben gemeint ist, dass Behinderte unterstützt werden, also dass Blinde beispielsweise Unterstützung erhalten, damit sie vernünftig ihre Ausbildung machen können. Das ist damit aber nicht gemeint.

Bei uns in der Stadt bietet das Arbeitsamt so eine assistierte Ausbildung an. Damit ist gemeint, dass jeder Azubi, der Bedarf hat, Unterstützung beim Lernen durch ein Team bekommen kann. Das soll besonders für die gelten, die große Probleme beim Lernen haben. So verbreitet ist dieses Konzept bei uns jedoch noch gar nicht. Die Arbeitsagentur muss noch verstärkt damit werben und meint, dass dadurch deutlich weniger Lehrstellen unbesetzt bleiben würden.

Was haltet ihr von diesem Konzept der assistierten Ausbildung? Wird das tatsächlich dazu führen, dass deutlich mehr Lehrstellen besetzt werden? Gibt es das bei euch auch schon? Wie werden Unternehmen und Arbeitgeber auf dieses Konzept reagieren? Würdet ihr so eine assistierte Ausbildung empfehlen oder seht ihr da eher Nachteile?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist doch nichts Neues und gibt es schon recht lange. Ich hatte mal eine junge Frau in meiner Klasse, die im Rollstuhl gesessen hat und selber nicht schreiben konnte oder nur schlecht schreiben konnte, weswegen sie da einen Assistenz hatte. Sie wollte studieren gehen und hat dies auch gemacht. Warum sollte man Behinderte auch so aussondern, wenn es nur eine Begleitung nötig hat? Immerhin kann man ja trotzdem einiges machen.

Ich finde das Konzept sehr gut, weil man ja viele Berufe trotzdem ausüben kann, auch wenn man vielleicht beim Aufschreiben Hilfe braucht und das alles schriftlich festgehalten werden muss, beziehungsweise wenn man nicht alleine auf die Toilette gehen kann. Außerdem möchten solche Leute ja auch eine Aufgabe haben und die Assistenz ist ebenfalls ein netter, wenn auch sicherlich schlecht bezahlter, Job.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe doch ganz klar gesagt, dass ich zuerst dachte, dass damit die Unterstützung von Behinderten gemeint wäre, aber dass das eben nicht der Fall ist. Bei der assistierten Ausbildung würden ganz normale, gesunde Azubis profitieren und keine geistig oder körperlich eingeschränkten Personen. Stellt sich eben die Frage, wo da der Sinn ist und ob da überhaupt Bedarf herrscht und ob Menschen, die kerngesund sind nicht theoretisch selbst klarkommen könnten, wenn sie es wollten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^