Neuregelung Rettungsgasse bei Stau ab 2017 nun besser?
Hier kann man nachlesen, dass sich ab 1.1.2017 die Regelung mit der Rettungsgasse geändert hat. Demnach fahren alle, die links fahren nach links und alle anderen so weit rechts wie möglich. Das soll nun für alle einfacher zu verstehen sein und es keine Probleme mehr mit der Rettungsgasse geben.
Denkt ihr, dass es nun besser verständlich ist und es besser klappt mit der Rettungsgasse? Klappte das bei euch in der Nähe oder wenn ihr unterwegs wart gut oder habt ihr euch auch immer geärgert, wenn manche einfach nicht wussten, wo sie hinfahren sollten. Kommt man jetzt nicht eher durcheinander? Dass viele nicht wussten, wie sie fahren sollten zeigen Umfragen, die ergeben haben, dass einige die Neuregelung schon als eine bekannte Regelung empfunden hatten.
Es liegt ja nicht zwingend daran, dass keiner weiß wo er hin muss. Die Leute wollen oftmals einfach etwas sehen oder denken nicht daran eine Gasse bilden zu müssen, schätzen es vielleicht auch falsch ein. Mag sein, dass diese Regelung besser ist und es so auch funktioniert, aber ich denke, dass es immer noch etliche Menschen geben wird, die es trotzdem nicht kapieren.
In den letzten Monaten war es in der Presse sehr präsent, dass die Leute keine Rettungsgassen mehr bilden. Ich denke die Neuregelung bringt das Thema vorübergehend wieder nach vorn und in die Köpfe. Ob das aber von Dauer sein wird oder den Leuten einfällt, wenn sie im Stau stehen, halte ich mal für ein anderes Paar Stiefel.
Die neue Regelung finde ich jetzt nicht einfacher oder schwieriger wie die alte, ich denke aber im Großen und Ganzen wird auch sie keinen Unterschied machen. Also ich kann mir nicht vorstellen, das damit schneller eine Rettungsgasse gebildet wurde. Jeder hat in der Fahrschule gelernt, das eine Rettungsgasse bei Stau zu bilden ist und wieviele machen das noch? Wenn man mal in die Autos schaut, dann sind es jung und alt die eben an die richtige Position fahren, da ist es also egal ob der Führerschein 4 oder 40 Jahre her ist.
Durch die jetzige vermehrten Informationen und Hinweise auf die Rettungsgasse wird das für einige Zeit, vielleicht wenige Monate wieder etwas präsenter in den Köpfen sein und vielleicht hält sich der ein oder andere dann auch dran, aber das wird schneller wieder in Vergessenheit geraten als gut ist. Aber bei den meisten wird es nichts ändern, denn wenn man einfach nicht dran denkt, etwas sehen will oder vor sich hinträumt, dann wird man auch nicht zur Seite fahren, bis ein Rettungsfahrzeug auf sich aufmerksam macht.
Ich fahre im Jahr über 50.000 Kilometer und stehe dabei auch oft im Stau oder stockendem Verkehr. Dabei fällt mir auf, dass es sehr viele Leute gibt die nicht in der Lage sind eine Rettungsgasse zu bilden.
Durch die neue Regelung wird es einfacher, da es nun klar geregelt ist. Die Fahrzeuge auf der linken Spur müssen äußerst links fahren und die Fahrzeuge auf allen anderen Spuren äußerst rechts. Auch wann die Rettungsgasse zu bilden ist, wurde jetzt geregelt, nämlich bereits wenn der Verkehr stockt.
Das einzige was mir an der neuen Regelung nicht gefällt, ist die niedrige Strafe für Fahrer die keine Rettungsgasse bilden. Diese liegt bei 20 Euro, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Aus meinem Dienst bei der Feuerwehr weiß ich leider, dass ein Einsatzfahrzeug mehrere Minuten, teilweise sogar eine halbe Stunde, auf dem Weg zum Unfall durch unfähige oder ignorante Verkehrsteilnehmer aufgehalten wird. Ich würde mir Strafen wie in Österreich, von über 2000 Euro, auch in Deutschland wünschen. In Österreich klappt es im Gegensatz zu Deutschland auch immer mit der Rettungsgasse.
Als erfahrener Autofahrer befürchte ich, dass die Neuregelung bei Stau im Hinblick auf die Bildung einer Rettungsgasse kaum was bringen wird.
Ich stehe, wie viele andere Verkehrsteilnehmer auch, oft im Stau und ordne ich dann gerne rechts ein, wenn dieser Stau auf der Autobahn ist. Dabei fahre ich so weit wie es geht an den rechten Rand, ohne dabei den Pannenstreifen zu behindern. Man braucht nicht lange warten und schon versucht der Hintermann doch einem tatsächlich zu überholen, obwohl man auf der rechten Spur im Stau steht.
Eigentlich müsste einem Autolenker mit Fahrausweis, den er irgendwann einmal in einer offiziellen Fahrschule erworben hat, in den Sinn kommen, dass der Vorausfahrende Platz für eine Rettungsgasse macht.
Ich gehe da mit @DoubleK konform und finde auch, dass man diesbezüglich auch bei Nichteinhaltung eine saftige Geldstrafe erhebt, die gerne in die tausende Euro gehen kann. Nicht selten geht es um wenige Minuten und darum, Menschenleben retten zu können! Das kapieren offenbar immer weniger Verkehrsteilnehmer.
Schlimm finde ich dann och die Leute, die sich absichtlich in den Weg stellen und die Gaffer. Solche Leute gehören in meinen Augen für Jahre hinter Gittern!!!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?