Von Arbeitskollegen Geschenke zum Geburtstag bekommen?
Eine Kollegin von mir hatte am Donnerstag Geburtstag, wobei sie von irgendjemandem Blumen geschenkt bekommen hat. Es war eben schon auffällig, als ich am Freitag in ihr Büro gekommen bin um sie etwas zu fragen und dort eben ein Strauß wunderschöner Tulpen gestanden hat. Sie wollte die Tulpen dann auch zum Wochenende nach Hause mitnehmen, aber da sie mit Fahrrad zur Arbeit fährt, stellte sich der Transport als Herausforderung dar.
Ich kenne das ehrlich gesagt überhaupt nicht so, dass man auf Arbeit von seinen Kollegen oder vielleicht sogar vom Chef selbst mehr als eine Gratulation und ein Händeschütteln bekommt. Geschenke wie ein Strauß Blumen sind mir total fremd und ich weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Da ich aber generell nicht so der Fan von Blumensträußen bin, würde ich persönlich darauf verzichten wollen und ich hoffe, dass man mir keine Blumen schenkt, wenn ich Geburtstag haben sollte.
Wie seht ihr das? Bekommt man bei euch auf Arbeit von den Kollegen oder vielleicht sogar vom Chef höchstpersönlich ein kleines Geschenk, wenn man Geburtstag hat? Was haltet ihr von dieser Geste? Steigert das die Motivation auf Arbeit oder ist das in der Hinsicht eher nutzlos?
Ich finde es selbstverständlich, dass man von seinen Kollegen ein kleines Geschenk bekommt zum Geburtstag. Ich habe von meiner Abteilung letztes Jahr einen Gutschein von meiner Lieblingsmodekette und Süßigkeiten bekommen. Meine Eltern bekommen von ihren Kollegen auch immer etwas zum Geburtstag. Zum Beispiel Blumen, guten Alkohol oder Gutscheine. Dabei arbeiten wir alle in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Daher habe ich das immer für üblich gehalten. Gerade in einer etwas größeren Abteilung ist das Geld schnell zusammen. In meiner alten Firma waren wir elf Kollegen in der Abteilung, da reicht es ja schon völlig, wenn jeder drei Euro gibt.
Ich glaube dass es darauf ankommt, wo man arbeitet. Bei uns, dort wo ich arbeite, ist erstens der Sozialbereich und zum zweiten herrscht dort ein eher familiäres Verhältnis. Dort wird es schon als kränkend empfunden, wenn man nicht zu seinem Geburtstag einlädt, was ich dann schon wieder übertrieben finde.
Ich habe auch eine Arbeitskollegin, die immer zum Geburtstag noch extra Geschenke macht, obwohl es bei uns so geregelt ist, dass immer alle zusammen legen und eine Person ein Geschenk um 15 Euro organisiert. Also das finde ich super, weil dann ist das einfach erledigt und niemand hat das Gefühl, übergangen zu werden.
Es gab bei uns aber immer schon solche Anlässe, dass angenommen jemand in Karenz ging und sich eben verabschiedet hat. Dort legen wir dann auch meistens zusammen. Es ist aber so, dass immer welche noch meinen, trotzdem noch etwas schenken zu müssen. Das kann man denen dann auch nicht nehmen.
Ich selber bin froh, wenn ich mich nicht auch noch am Arbeitsplatz darüber sorgen muss, wem ich jetzt noch was schenken sollte. Außerdem bin ich auch immer peinlich berührt, wenn ich den Geburtstag einer Kollegin vergesse.
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wo man arbeitet und wie es da geregelt ist. Auf jeden Fall finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn man von den Kollegen ein Geschenk bekommt und bei mir war es auch schon so, dass ich vom Chef ein Geschenk bekommen habe. Das ist in manchen Betrieben ganz gängig und üblich.
Wenn das Geschenk allerdings von den Kollegen gewesen ist, dann hättest du davon etwas mitbekommen müssen, würde ich mal vermuten. Dann ist es in der Regel so, dass vorher Geld eingesammelt wird von demjenigen, der das Geschenk kauft und oft unterschreiben dann auch noch alle eine Karte. Darum würde ich eher vermuten, dass der Strauß vom Chef gewesen ist.
Ich finde es auch immer nett, wenn ein Chef den Angestellten zum Geburtstag ein kleines Geschenk überreicht. Das muss ja nicht viel sein, aber es zeigt einfach, dass daran gedacht wurde. Und ich kann mir auch vorstellen, dass so eine Geste schon für einen Motivationsschub sorgt.
Bei uns war es immer so, dass gesammelt wurde, wenn ein Mitarbeiter oder Chef Geburtstag hatte. Von dem Geld wurde dann auch meist ein Gutschein gekauft und diesen mit einer Geburtstagskarte zusammen überreicht. Blumen gab es da so nicht. Doch eher ein Gutschein von einem Geschäft, bei dem jeder irgendwas findet, dass er brauchen kann oder ihm Freude macht.
Ich fand das eigentlich gar nicht so schlimm und dabei haben auch alle mitgemacht. Ich weiß gar nicht mehr, ob man darüber abgestimmt wurde. Aber das waren immer nur wenige Euro pro Person, die man da gegeben hat. Das war also durchaus vertretbar.
Persönlich habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - so wird für den Kollegen/die Kollegin ein gewisser Betrag gesammelt und entweder man bereitet ein kleines Frühstück vor oder besorgt ein Geschenk. Bei uns wird viel Wert darauf gelegt, da eine familiäre Atmosphäre herrscht, allerdings glaube ich auch, dass es abhängig von der Branche, der Firma und dessen Größe abhängt bzw. auch von der Abteilungsdynamik und dem Verhältnis unter den Arbeitskollegen! Missen möchte ich unsere Geburtstagsstände, die Geschenke und die noch weiter verbreitete lockere Stimmung auf jeden Fall nicht!
Ich kenne es tatsächlich gar nicht andersherum. Jetzt war ich och nicht bei so vielen Arbeitgebern, aber hatte den ein oder anderen schon durch, zum Beispiel wegen Praktika im Rahmen meines Studiums. Da war es eigentlich immer so, dass entweder einer einen Kuchen mitgebracht hat zu seinem Geburtstag und der hat dann von den Kollegen aus seinem Team, meistens so fünf bis zehn Personen, etwas kleines Geschenkt bekommen. In einem anderen Unternehmen, in dem ich ein Praktikum gemacht habe, war es ähnlich, nur die haben Lose gezogen wer wem zum Geburtstag einen Kuchen machen muss. Da hat nicht das Geburtstagskind selbst gebacken. Das fand ich auch ganz gut.
Derzeit ist es so, dass wir immer in der Abteilung sammeln, wenn einer Geburtstag hat. Da gibt dann jeder einen Euro, auch die Chefs. Da kommen dann gut und gerne an die fünfzig Euro zusammen. Davon werden dann ein Gutschein meistens und ein paar Süßigkeiten gekauft. Der Platz wird geschmückt und wirklich jeder erfährt, dass der Kollege Geburtstag hat. Auch das finde ich eine gute Lösung. So bekommt jeder etwas und jeder muss sich mal beteiligen.
Die meisten bringen auch einen Kuchen oder etwas ähnliches mit, dann allerdings nur für das Team, da knappe fünfzig Personen etwas viel sind und man dann doch einige Kuchen bräuchte. Wenn ich dann Freunde und Familie versorgt habe, wenn ich mal wieder nicht drum herum gekommen bin, dann habe ich echt keine Lust das nochmal für fünfzig Personen auf der Arbeit zu machen und dann die Sachen da auch noch irgendwie hin zu bekommen. Das mag mit dem Auto ganz okay sein, aber nicht jeder kommt mit dem Auto, sondern auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad, dann ist das ja gar nicht möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?