Beine jucken vor dem Einschlafen

vom 29.04.2010, 21:44 Uhr

Was kann es sein wenn abends im Bett immer die Beine jucken? Das macht mich ganz verrückt weil ich da ewig nicht einschlafen kann. Ich kann mir nur vorstellen dass das was mit den Nerven zu tun hat, denn den ganzen Tag wenn ich rumlaufe dann merke ich nichts davon. Erst im Bett wenn ich zur Ruhe komme dann geht es los.

Wo kann ich über so ein Phänomen nachlesen, habt ihr da eine Idee für mich? Oder wisst ihr aus eigener Erfahrung was das sein kann?

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das auch manchmal und mir hilft es die Beine mit einem Tuch abzuwaschen und nachher mit einer ureahaltigen Lotion einzucremen. Das nimt mir den Juckreiz, der bei mir meistens von strapazierter und zu trockener Haut kommt, die ich vor allem im Winter beim Tragen von langen Hosen und Strumpfhosen habe. Durch das ständige Reiben des Stoffes auf der Haut gerade bei Strumpfhosen wird meine Haut an den Unterschenkeln oft schnell trocken und juckt dann abends, wenn ich die Strumpfhose ausgezogen habe. Enge Hosen könnten ja ähnlich wirken. Jedenfalls benutze ich diese Urea-Lotion seit ein paar Wochen und habe nun viel weniger Probleme mit Juckreiz. Ureahaltige Pflegeartikel solltest du in jeder Apotheke bekommen.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


Vielleicht fehlt es deiner Haut generell Feuchtigkeit, aber bei deinen Beinen macht es sich dann bemerkbar. Du könntest mit Deinen Beinen auch mal bei einem Phlebologen vorstellig werden. Vielleicht hast du Durchblutungsstörungen durch geschädigte Venenklappen. Das kann auch trockene Haut zur Folge haben, die du dann erst bei Zubett gehen spürst.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses Phänomen auch. Abends vor dem Einschlafen juckt es mich häufig nicht nur an den Beinen, sondern immer wieder an verschiedenen Stellen am Körper. Ich denke aber eigentlich, dass es einfach nur daran liegt, dass man tagsüber eben nicht darauf achtet, weil man beschäftigt ist, und nicht, dass das generell nur abends auftritt. Mache doch mal den Versuch, für ein paar Minuten ruhig auf einem Stuhl zu sitzen, ohne dich mit irgendetwas zu beschäftigen. Tritt dieser Juckreiz dann auch auf oder passiert das wirklich nur vor dem Einschlafen?

Ich habe auch nicht wirklich einen Tipp gegen das Jucken. Ich persönlich habe mir angewöhnt, das Gefühl einfach zu ignorieren. Zwar ist das am Anfang schwer, aber nachdem man sich fünf Minuten lang darauf konzentriert, sich nicht zu kratzen, hört der Juckreiz ganz von allein auf.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte ein ähnliches Problem. Kaum legte ich mich hin, nach ein paar Minuten, fing es mich unerträglich an zu jucken. V.a. an den Unterschenkeln. Hörte erst nach 20 bis 50 Minuten wieder auf. War schlimm. Ich brauchte Jahre um herauszufinden was es war – Antihistamin half nicht, neue Matratze und Bettzeug auch nicht. Ich setzte ein Lebensmittel nach dem andern für jeweils 2 Wochen ab und fand heraus, dass das Jucken verschwand wenn ich auf künstliche Süßungsmittel verzichtete, also Assugrin, Canderel (Aspartam etc.). Diese Stoffe finden sich in fast allen Light Produkten (z.b. Coke Zero).

Ich hab übrigens kein Problem, mein Gewicht zu halten. Zum Essen trinke ich Wasser statt Eistee, ist Gewöhnungssache. Hoffe die Info hilft irgendwem. Es gibt auch Studien die die negativen Wirkungen von Süßstoffen gerade bei Frauen dokumentieren, ich weiß nicht, warum sie noch zugelassen sind und – auch für Kinder – als unbedenklich gelten.

» Ta1ia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,55 »


Ein Asbach-uralter Thread. Egal, denn er ist immer noch das erste Ergebnis, das Google raus spuckt, wenn man nach 'beine jucken einschlafen' sucht.

Lange Jahre konnte auch ich im Winter nicht vernünftig einschlafen, weil meine Beine unter der Bettdecke gejuckt haben. Per Google konnte ich keine funktionierende Lösung finden, ich probierte viele Cremes und Bodylotions, wusch mein Bettzeug und fror es ein um Milben zu töten, aber es trat kaum eine Besserung ein. Nun habe ich selber eine Lösung gefunden und bin ich seit zwei bis drei Monaten vom Jucken fast zu 100% befreit und habe mich in diesem Forum angemeldet, um mit meiner Lösung des Problems vielleicht auch anderen, die auf der Suche nach Hilfe über Google hier landen, helfen zu können.

Meine Lösung heißt: Panthenol. Bodylotion ist mir zu teuer, darum benutze ich eine günstige Salbe, Eigenmarke aus dem Drogerie-Markt, die 75ml-Tube zu noch nicht mal zwei Euro.

Anwendung: Meine Beine mache ich entweder nass oder trockne sie nach dem Duschen gar nicht erst ab. Ich verreibe erst pro Bein anderthalb cm Salbe kräftig zwischen meinen ebenfalls nassen Händen und verteile sie dann auf dem ersten, danach mit der gleichen Prozedur noch einmal auf dem anderen Bein. Das mache ich einmal täglich, und zwar morgens nach dem Duschen als erstes, damit die Salbe, wenn ich mit allem anderen dann auch fertig bin, eingezogen ist und ich meine Hose anziehen kann. Man braucht bei all dem ein wenig Kraft und Ausdauer und vielleicht auch etwas Übung, damit die doch recht feste Salbe sich richtig verteilt. Aber was bedeutet das schon, wenn man dafür abends wieder einschlafen kann? Und das funktioniert, bei mir zumindest ist zuverlässig schon nach der ersten morgendlichen Anwendung das abendliche Jucken verschwunden. :)

Die Salbe taugt auch für rissige Haut an den Händen super, man sollte sie bloß nicht öfter als ein- bis zweimal am Tag anwenden. Ich habe sie am Anfang ob meiner Begeisterung, dass ich an den Händen plötzlich samtweiche Babyhaut bekam, öfter benutzt und meine Haut ist dann derart weich und damit auch empfindlich geworden, dass sie sozusagen 'umgekippt' ist und danach erst mal völlig hinüber war. Es würde mich natürlich sehr interessieren, ob euch das auch geholfen hat und freue mich über Feedback! Nachtrag: Kokosöl (das übrigens die Konsistenz eines Fettes hat) funktioniert noch einfacher und besser.

» nixkost » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron