Aus Scham Kleidung nicht von Bekannter ändern lassen?

vom 14.02.2017, 11:35 Uhr

Meine Freundin hat sich ein neues Kleid gekauft, allerdings hat sie dies im Internet als Ausverkauf eines Braut- und Abendmodegeschäftes bekommen. So, dass nur noch bestimmte Größen vorhanden sind. Leider sitzt das Kleid nun etwas eng und sie wüsste gerne, ob dies etwas vergrößert werden könnte.

Sie meinte auch, dass sie eine Bekannte hat, die sie aus dem Sportkurs kennt, die sehr gut nähen kann. Diese besagte Bekannte entwirft sogar selbst Kleidung und näht diese dann. Sie hatte nun überlegt, ob sie die Bekannte mal wegen des Kleides fragt. Aber sie hat doch Bedenken, dass sich die vielleicht über ihre Figur lustig machen und vielleicht mit anderen aus dem Sportkurs über sie lästern könnte. Denn meine Freundin hat schon etwas zugenommen.

Ich habe ihr gesagt, dass sie sich eindeutig zu viel Gedanken macht. Es ist doch eigentlich egal, was andere über sie denken. Aber ihr scheint das sehr wichtig zu sein. Ich habe versucht sie zu ermutigen und gesagt, dass sie die Bekannte doch einfach mal wegen der Änderung fragen könnte.

Würdet ihr aus Scham wegen eurer Figur eine Bekannte nicht fragen, ob sie eine Änderung an einem Kleidungsstück vornehmen könnte? Wäre es euch da auch wichtig, was diese vielleicht denken könnte? Oder wäre euch das völlig egal? Würdet ihr deswegen lieber zu einem fremden Schneider gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe keine Figurprobleme, aber ich würde es auch ein bisschen unangenehm finden, wenn mich Freunde oder Bekannte komplett nur in Unterwäsche sehen würden, wenn ich zu viel auf den Rippen haben würde und mich selber unwohl fühlen würde. Ich denke, dass diese Scham durchaus normal ist, weil man ja letztendlich dann auch darüber tuscheln könnte. Dennoch kann man es ja auch bei einer richtigen Schneiderin machen lassen, was eh besser ist, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Und wo ist dann der Unterschied zu einer Schneiderin, die nicht im Sportkurs ist? Ich glaube kaum, dass sich eine erwachsene, reife Person in Gegenwart einer anderen (rundlicheren) Person offen über deren Figur lustig machen würde. Das macht doch kein Mensch. Lästereien wird es immer geben, egal wie man es dreht und wendet und egal ob es sich jetzt um die Figur thematisch drehen wird oder nicht.

Das wird bei einer fremden Schneiderin doch nicht anders sein. Wenn man sich für die Figur schämt, wird man sich wohl kaum bereitwilliger halbnackt vor einer fremden Person zeigen wollen oder verstehe ich die Logik dahinter nur nicht? Deine Freundin wird so oder so in Unterwäsche vor einem Schneider herumlaufen müssen, damit das Kleid entsprechend angeschaut und vielleicht sogar abgesteckt werden kann.

Das wird sich nicht vermeiden lassen und ich denke, wenn man so schon Komplexe wegen der Figur hat, dann spielt es keine Rolle, vor wem man sich hier halbnackt präsentieren muss. Es gibt ja auch keine Garantie, dass die fremde Schneiderin bei ihrer Familie oder dem Partner darüber lästert, dass da so eine Kundin XY ein Kleid unbedingt größer genäht haben wollte.

Ich bin der Meinung, dass deine Freundin sich scheinbar viel zu viele Gedanken macht, was andere über sie denken könnten und dass ihr das einfach viel zu wichtig ist. Das finde ich schade, denn für mich bedeutet das auch ein Verlust von Lebensqualität, auf die ich nicht verzichten wollen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^