Verfallsdatum für Wattestäbchen und Zahnseide

vom 03.02.2017, 13:14 Uhr

Ich habe zu hause Wattestäbchen auch im Vorrat gekauft. Beim Umzug ist mir aufgefallen, dass dort auch ein Verfallsdatum drauf steht. Demnach darf ich eine geschlossene Verpackung der Wattestäbchen im nächsten Monat nicht mehr benutzen, weil es ein Verfallsdatum gibt. Die Wattestäbchen sind in einem Plastikbehälter, welcher auch Löcher hat. Also nicht steril eingepackt ist. Wieso sind diese Wattestäbchen irgendwann nicht mehr haltbar? Was kann mit trocken gelagerten Wattestäbchen passieren?

Weiterhin habe ich Zahnseide und dort steht auch ein Verfallsdatum drauf. Was soll denn mit Zahnseide passieren? Warum sind auf solchen Gebrauchs- bzw. Verbrauchsartikeln aus dem Non-Food Regal Verfallsdaten drauf? haltet ihr euch an diese Daten und schmeißt ihr die Sachen nach dem Erreichen des Datums weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schmeiß ja nicht mal Sachen, die wirklich schlecht werden können wie Lebensmittel, am Mindeshaltbarkeitsdatum weg. Letztens habe ich einen Quark gegessen, der schon seit fünf Monaten abgelaufen war. Ich schau mir die Sachen zumindest mal an, rieche dran, probier ein bisschen. Dann kann ich sie immer noch wegwerfen.

Bei Wattestäbchen und Zahnseide sehe ich aber keinen Grund, sie wegzuwerfen. Solange die Wattestäbchen nicht nass und schmutzig geworden sind, spricht doch nichts dagegen, sie weiter zu verwenden. Steril verpackt waren sie nie. Und Zahnseide ist gut verpackt aufgerollt. Ich habe hier eine Packung liegen, die auch schon mehrere Jahre alt ist, weil ich dann Zahnsticks entdeckt habe, die ich besser finde. Aber ab und zu benutze ich dennoch diese locker zehn Jahre alte Zahnseide. Danach putzt man doch eh Zähne.

Dass sie Verfallsdaten haben müssen, finde ich schlimm. Manche Leute halten sich ja tatsächlich dran und werfen somit Sachen weg, die noch vollkommen in Ordnung sind. Bei vielen Dingen finde ich die Verfallsdaten total überflüssig. Auch schon bei manchen Lebensmitteln. Essig beispielsweise wird angeblich nach zehn Jahren schlecht. So ein Unfug.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn du glaubst, dass ein Verfallsdatum bedeutet, dass du ein Produkt nicht mehr benutzen darfst ist das Ziel doch erreicht. Du entsorgst die Wattestäbchen und kaufst neue. Und mehr Konsum bedeutet mehr Gewinn für die Wattestäbchenhersteller.

Mit Ausnahme von wenigen extrem schnell verderblichen Lebensmitteln ignoriere ich Verfallsdaten und Mindesthaltbarkeitsdaten komplett. Man merkt doch wenn Wattestäbchen nicht mehr zu gebrauchen sind und das gleiche gilt auch für Lebensmittel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen das Produkte wie Wattestäbchen und Zahnseide überhaupt ein Verfallsdatum haben. Bei der Zahnseide könnte ich mir jetzt höchstens vorstellen das die Beschichtung vielleicht irgendwann porös, bröckelig oder vielleicht sogar schlecht wird. Aber bei Wattestäbchen? Ich kann mir nicht vorstellen das daran irgendetwas schlecht werden kann. Ich persönlich würde Sie also weiter benutzen.

Tatsächlich ist es so das die Hersteller bei vielen Produkten das Mindesthaltbarkeitsdatum mit Absicht kürzer datieren damit der Kunde das Produkt ggf. noch halb voll wegwirft und ein neues kauft. Vielleicht ist dies auch in diesem Beispiel der Fall. Ich bin nur bei frischem Fleisch vorsichtig, alles andere esse ich auch noch bei überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich klingt das eher nach einem Trick der Industrie, damit man schön brav (und ohne zu Hinterfragen) die Produkte wegschmeißt (am besten noch unangtastet!) und sich dann Zahnseide und Wattestäbchen einfach neu kauft. Ich würde das gar nicht einsehen wollen, wenn ich ehrlich bin.

Ich wusste nicht mal, dass diese beiden Produkte überhaupt ein Verfallsdatum haben, weil ich bisher nie darauf geachtet habe. Bei empfindlichen Produkten wie Milchprodukten oder Fleisch achte ich da schon drauf, aber nicht bei Hygieneartikeln wie Zahnseide, Wattestäbchen und vielleicht sogar Wattepads und dergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron