Hund vor Geschäft anbinden und einfach dort vergessen?

vom 07.09.2016, 07:53 Uhr

Manche Hundebesitzer nehmen ihren Vierbeiner ja überall hin mit. So durchaus auch, wenn sie mal in die Stadt müssen, um dort etwas einzukaufen. So ist es auch einem Mann passiert, der in einem Geschäft nur kurz etwas kaufen wollte. Er hatte dann seinen Hund vor dem Laden angebunden und war alleine reingegangen.

Auch nach Stunden war das unglückliche Hündchen noch immer vor dem Geschäft angebunden. Der Mann war alleine wieder nach Hause gegangen und hatte seinen Hund vor dem Laden einfach vergessen. Die Polizei konnte den Besitzer des Hundes aber ausfindig machen und das kleine Kerlchen wieder nach Hause bringe.

Ich habe zwei Hunde und sie sind zu Hause immer um mich herum. Nur wenn ich einkaufen fahre, bleiben sie meistens zu Hause. Mir würde es jedoch direkt auffallen, wenn einer meiner Hunde fehlen würde. Ich kann gar nicht verstehen, wie man so in Gedanken sein kann, um seinen Hund irgendwo zu vergessen.

Könntet ihr euch vorstellen, einen Hund vor einem Geschäft zu vergessen? Meint ihr da ist die Tierliebe dann nicht ganz so groß? Oder findet ihr es nur menschlich und meint, dass dies eben mal passieren kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist ein Rätsel, wie man sein Haustier einfach vergessen kann. Gut, dann ist man vielleicht so in Gedanken, dass man den Hund vergisst, wieder mitzunehmen, aber spätestens zu Hause müsste das doch auffallen, wenn man die Wohnung betritt und der Hund sich nicht wie sonst bemerkbar macht. Ich gehe schon davon aus, dass du hier einen Zeitraum von mehreren Stunden meinst, denn vorher fällt das ja gar nicht auf, dass ein Hund eben "vergessen" wurde und die Polizei braucht ja auch eine Weile bis der Eigentümer des Tieres identifiziert ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso sollte die Tierliebe nicht groß sein wenn man das Tier einmal vergisst? Meinst du auch Eltern vergessen ihr Kind absichtlich im Auto oder im Geschäft? Manchmal ist man einfach in Gedanken und vergisst diese Dinge, auch wenn sich andere das nicht vorstellen können.

Mir ist es mit meinen Hunden noch nie passiert, dass ich diese vor einem Geschäft vergessen habe aber im Auto habe ich sie durchaus einmal so verdrängt, dass sie hinterher dort 20 Minuten drin saßen obwohl wir schon Zuhause sind und ich in die Wohnung gegangen bin. Auch mein Kind habe ich schon vergessen bei der Krippe abzugeben und bin direkt zur Arbeit gefahren, dort habe ich es gemerkt als ich gerade meine Sachen von der Rückbank holen wollte um ins Büro zu gehen bis ich es bemerkt habe.

Ist die Tierliebe zu meinen Hunden deswegen kleiner oder Liebe ich meinen Sohn nun nicht, weil ich es vergessen habe? Das kann man passieren, sollte es zwar nicht, aber ich bin auch nur ein Mensch der mal etwas vergisst. So ist jeder andere auch, und folglich verurteile ich niemanden dem das auch einmal passiert. Aber nach einigen Stunden hätte es schon einmal auffallen müssen, dass der Hund fehlt. Aber manchmal wird in der Zeitung auch übertrieben und aus 5 Minuten eine Stunde gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass das unter gewissen Umständen im Stress passieren kann. Nicht das ich so ein Verhalten gut heiße, aber wir haben doch alle schon mal extremen Stress und dessen Folgen kennengelernt. Deswegen möchte ich da gar nicht verurteilen.

Vergessen kann man immer mal etwas, auch wenn es nicht passieren sollte. Wobei ich mich schon frage wie vergesslich man sein muss, wenn man einen Wagen zurückbringt und den Hund daneben vergisst. Da muss man schon wirklich sehr neben sich stehen. Bei einer einmaligen Sache sehe ich dies aber auch noch nicht als so schlimm an.

Der Hund hat ja eine Marke, kann schnell wieder zurückgebracht werden und man selber hat dann natürlich ein schlechtes Gewissen. Passiert ist mir das noch nicht, wobei ich meine Hündin auch nie angebunden hatte, sondern sie in so einem Fall lieber zu Hause gelassen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine letzte Hündin nahm ich immer überall mit hin. Sie musste also auch mal vor einem Geschäft warten, wenn ich kurz hinein flitzte. Und einmal ist es mir passiert, dass ich wieder vom Geschäft weg ging und nach Hause ging - und zu Hause dachte, ich hätte Lucy vor dem Geschäft vergessen! Ich hatte mir schon wieder Jacke etc. angezogen, als es mir wieder einfiel:

Ich war von einem Termin gekommen, wo ich Lucy nicht hatte mitnehmen können. Und von diesem Termin war ich direkt zum Einkaufen gegangen. Lucy, die ich nie allein lassen konnte, weil sie sonst alles zusammen bellte und heulte wie ein Wolf, hatte ich in der Zeit bei einer Bekannten gelassen. Lucy saß also garnicht vor dem Geschäft, sondern wartete noch bei der Bekannten auf Abholung. Mir fiel wirklich ein Stein vom Herzen, denn ich war mir so herzlos vorgekommen.

Ich war einerseits erleichtert, aber hatte andererseits doch Angst davor, dass es mir einmal passieren könnte, dass ich sie irgendwo vergesse. Und ich bin der Meinung, dass es nichts mit Liebe zum Tier oder Verantwortung etc. zu tun hat. Wir sind eben alles nur Menschen und Menschen machen Fehler. Und dieses ist zumindest ein Fehler, der ohne Schaden für Mensch und Tier ablaufen sollte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich ist das kein wünschenswertes Ereignis. Vergessen ist aber letztlich menschlich. Und aus dem Ausgangsbeitrag ging auch nicht hervor, was das für eine Person war, die das Tier dort vergessen hat. Es gibt ja durchaus auch Erkrankungen, die die Gehirnleistungen so weit beeinträchtigen können, dass man gar nicht wirklich was dafür kann, wenn so etwas passiert. Eine beginnende Altersdemenz zum Beispiel kann hier schuld daran sein. Aber man muss nicht mal alt sein, dass das passiert. Auch übergroßer Alkoholkonsum kann zu einer Demenzform führen, wo das Gedächtnis so leidet, dass man zu viele wichtige Dinge vergisst.

Von daher würde ich so einen Fehler nicht unbedingt automatisch als mangelnde Tierliebe auslegen. Da sollte man schon etwas genauer auf den Einzelfall sehen und prüfen, ob nicht vielleicht der Tierhalter sogar medizinische Hilfe benötigt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^