Bedürfnis haben, sich Bücherregale bei Freunden anzuschauen?
Immer dann, wenn ich bei Freunden, Bekannten oder Verwandten zu Besuch bin und ein Bücherregal entdecke, dann muss ich einfach aufstehen und mir die Bücher auf dem Regal näher anschauen. Mich interessiert so etwas immer total und ich finde es immer sehr spannend, zu sehen, was für Bücher andere haben. Auf diese Weise kann man neue Bekanntschaften auch immer ganz gut einschätzen, wie ich finde.
Habt ihr auch immer das Bedürfnis danach, euch das Bücherregal genauer anzuschauen, wenn ihr bei einer anderen Person zu Besuch seid oder reizt euch das gar nicht?
Da ich selbst auch gerne lese, interessiert es mich natürlich auch, welche Bücher die Menschen lesen, die mir nahe stehen. Demzufolge schaue ich mir auch gerne die Bücherregale an, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, jedenfalls wenn ich mal einen Moment ungestört bin.
Ich finde auch, dass die Bücher eines Menschen etwas über diesen Menschen aussagen können. Allerdings sollte man diese Informationen auch immer mit etwas Vorbehalt genießen, ich habe auch schon von Menschen gehört, die sich gewisse Bücher nur ins Regal stellen, weil diese einen guten Eindruck machen.
Ich sehe mir grundsätzlich Bücherregale an, egal wo diese stehen. Ich kann einfach an keinem Bücherregal vorbeigehen ohne es mir genauer unter die Lupe zu nehmen. Das fängt in der Bibliothek an, geht weiter über irgendwelche offenen Bücherschränke in der Stadt und endet eben bei irgendwelchen Bücherregalen bei Bekannten oder Freunden. Ich war sogar neulich beim Arzt und konnte nicht anders, als ständig zu dem Bücherregal zu starren, weil da ziemlich viele viel versprechende Titel zu lesen waren.
Ich bleibe jetzt nicht gezielt davor stehen und starre dann das Bücherregal an. Dennoch schaue ich im Vorbeigehen oder wenn es beispielsweise neben meinem Sitzplatz steht, was da so gelesen wird. Im Prinzip weiß ich das bei meinen Freunden ja auch, weil ich teilweise ähnliche Bücher gelesen habe, aber ich finde dies nun auch nicht so spannend dass ich mich direkt davor stellen würde.
Dieses Gefühl kenne ich gut. Wenn ich bei Freunden zu Gast bin, dann möchte ich auch immer gerne wissen, was bei denen im Bücherregal so steht. Wenn das Bücherregal gut einsehbar im Wohnzimmer steht, dann schlendere ich schon mal daran vorbei und schaue unauffällig auf die Titel. Ich möchte mich dann nicht davor stellen und direkt schauen, welche Titel da im Regal so stehen, aber unauffällig schaue ich schon immer gerne danach.
Das Phänomen kennt glaube ich jeder Bücherwurm. Ich versuche mich da teilweise schon zurück zu halten, weil Büchersammlungen ja auch eine sehr persönliche Sache sind und wenn man jemanden nicht so gut kennt ist das vielleicht zu persönlich wenn ich da einfach so ungefragt aufstehe und nachschaue.
Bei mir dürfen die Leute aber nach Herzenslust stöbern. Ich sage meinen Besuchern auch, dass die meisten meiner Bücher in einem anderen Zimmer sind und nicht wie bei den meisten im Wohnzimmer herum stehen und da dürfen sie auch gerne nachschauen wenn sie Lust haben. Meistens werde ich bei der Gelegenheit auch ein paar Buchtipps los und bekomme welche.
Mich ziehen Bücher magisch an. Wenn ich könnte, würde ich stundenlang in der Bücherei verbringen und mir dort die Bücher anschauen. Auch bei Freunden oder Bekannten stehe ich stundenlang vor deren Bücherregal. Selbst dann, wenn ich schon mehrfach da war. Man könnte ja ein Buch entdecken, was sich vorher versteckt hat.
Auf diesem Wege habe ich schon viele interessante Bücher kennengelernt. Einige meiner Bekannte erlauben mir auch, dass ich mir Bücher ausleihe. Manchmal mache ich das auch, allerdings habe ich immer Angst davor, die Bücher irgendwie zu beschädigen.
Ich lese eigentlich nicht viel, aber wenn ich irgendwo auf Besuch bin, auch bei fremden Personen, so schaue ich doch meistens ganz kurz zum Bücherregal und schaue nach, was dort so für Bücher stehen. Meistens interessieren mich auch nur die Bilder und Motive auf den Buchumschlägen.
Da ich selbst sehr gerne lese, ziehen mich natürlich auch die Bücherregale bei anderen magisch an. Dabei entdecke ich immer wieder neues Material, welches ganz spannend aussieht und auf meine Bücherliste gesetzt wird. Auch kann man sich die Bücher vielleicht mal ausleihen.
Früher konnte man die Person, der die Bücher gehören auch sehr gut einschätzen. Aufgrund meiner im Regal stehenden Bücher konnte ein halbwegs intelligenter Mensch durchaus Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit ziehen. Mittlerweile geht das aber nicht mehr.
Ich lese mittlerweile die meisten Sachen online und gebe kein Geld für Lesestoff aus, welches zum einmal lesen auf Papier gedruckt wird nur um es dann im Schrank stehen zu haben. Menschen, die aufgrund meines mittlerweile sehr schmalen Regales Rückschlüsse auf meine Person ziehen, empfinde ich als oberflächlich und meide ich.
Für mich ist das schon etwas, das ich automatisch mache, wenn ich bei neuen Bekannten eingeladen bin. Ich finde schon auch, dass die Art der Literatur, die jemand liest, etwas über seine Persönlichkeit, seine Einstellungen und Vorlieben aussagt, wobei sich das ja im Laufe eines Lebens immer auch noch ändern kann.
Ich finde es auch interessant zu wissen, welche Art Bilder jemand an der Wand hängen hat oder welche Musik er oder sie am liebsten hört.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?