Dekorieren eines Fensters zu Weihnachten

vom 18.05.2008, 00:47 Uhr

Wenn es draußen langsam kälter wird und die ersten Lebkuchen verkauft wird, dann wird es langsam Zeit auch das Fenster zu dekorieren. Eine sehr einfache und schöne Möglichkeit das Fenster zu verzieren ist, indem man Sternen, Schneeflocken und kleinen Tannenbäumchen ausschneidet.

Dazu eine Vorlage auf festem Karton vormalen und diese dann mit einem Bleistift auf weißes und silbernes Tonpapier übertragen. Mit einer Schere ausschneiden und mit Hilfe von Tesafilmstreifen an die Fenster kleben. Sehr schön ist es dann zusätzlich, wenn man eine silberne Girlande über die Griffe oder das ganze Fenster hängt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da es die ersten Lebkuchen bereits Ende August, spätestens Anfang September in den Geschäften zu kaufen gibt, finde ich eine weihnachtliche Dekoration, während noch Temperaturen von dreißig Grad im Schatten herrschen, als ziemlich unangebracht. Aber wem es gefällt, kann es ja gerne machen.

Ich selber finde ausgeschnittene Bäumchen und Sternchen, die nur aus purem Tonpapier bestehen, sehr mickrig und bescheiden. Ok im August fällt das sicherlich auf. Ich befürchte, man wird dann nicht für die Bastelkünste gehuldigt, sondern eher gefragt, ob man krank ist oder ob man die Weihnachtsdekoration vom letzten Jahr noch nicht weg gemacht hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde es eigentlich immer ganz schön, wenn man Sterne bastelt und diese ins Fenster hängt. Bei vielen Dekorationen macht man es ja leider so, dass man nur eine Seite sehen kann, was dann schon ein bisschen schade finde. Ein paar Weihnachtsbäume im Fenster sehen sicherlich nicht schlecht aus, aber alleine sind die auch ein bisschen langweilig. Man kann sich ja auch Sterne sprühen oder auch Weihnachtsbäume.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es lohnt sich, sich bei Fensterdekorationen zu Weihnachten Mühe zu geben und auch anspruchsvollere Modelle anzufertigen, denn man kann das Gebastelte auch in den folgenden Jahren noch verwenden. Besonders Kinder in der Familie basteln gerne mit.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Sternen aus Transparentpapier gemacht. Das Transparentpapier gibt es in Sets mit verschiedenen Farben zu kaufen. Es gibt nun verschiedene Falt- und Schneidetechniken um einen Stern herzustellen. Besonders reizvoll ist es dabei, dass sich die verschiedenfarbigen Transparentpapierschichten überschneiden und dabei neue Farben entstehen. Die fertigen Sterne werden am Fensterglas befestigt ( mit transparentem Klebeband, zum Beispiel Tesafilm) und sehen von außen wie von innen gut aus, besonders wenn Licht durchscheint.

Anleitungen zum Falten findet man im Internet bzw. speziellen Bastelbüchern. Ich leihe solche Bastelbücher immer in der Bibliothek aus. Eine weitere, ganz einfach herzustellende, aber dennoch wirkungsvolle Dekoration fürs Fenster sind Schneeflocken aus weißem Papier. In ein mehrfach gefaltetes Papier werden Muster geschnitten, wenn man das Papier nun wieder aufklappt erhält man eine Schneeflocke. Auch dafür gibt es Schnittmuster in Bastelbüchern oder im Internet.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^