Müdigkeit auch als psychische Ursache möglich?
Eine Freundin erzählte mir heute, dass sie unter ständiger Müdigkeit leiden würde. Sie würde zur Zeit zwar auch etwas schlechter schlafen, aber sie glaubt nicht, dass dies alleine die Ursache dafür ist. Sie meint, dass sie schon morgens beim aufstehen direkt müde ist und es sich so den ganzen Tag lang hinzieht.
Sie meint, dass sie dadurch natürlich auch Antriebsloser ist als sonst und sich Mittags oft noch etwas hinlegt. Ich weiß, dass sie schnell gestresst ist und auch in der Vergangenheit schon mal mit psychischen Problemen zu tun hatte. Daher kam mir der Gedanke, ob die Müdigkeit bei meiner Freundin nicht auch psychische Ursachen haben kann. Immerhin geht es ihr schon seit ein paar Wochen so.
Ist es möglich, dass man durch psychische Probleme so müde sein kann? Könnte das vielleicht eine sich entwickelnde Depression sein? Was soll ich meiner Freundin da raten? Bisher habe ich ihr vorgeschlagen es mal mit Vitaminen zu versuchen.
Sein kann es ziemlich viel, es kann auch die Schilddrüse sein. Ich würde es, wenn es schon so lange geht und sie nicht gerade das Gefühl hat depressiv zu sein, mal von einem Arzt abklären lassen. Natürlich kann es aber immer auch psychische Gründe haben, eine Depression wäre da nur eine Sache, aber ganz generell sollte man es abklären lassen, wenn es schon so lange geht und man eigentlich genug schläft.
Da sich das Jahr langsam dem Ende neigt, kann es sein, dass deine Freundin zu wenig Vitamin D abbekommen hat oder sich wegen dem fehlenden Sonnenlicht der Winterblues bemerkbar macht. Ich würde das vorsorglich ärztlich abklären lassen, bevor ich da zu irgendwelchen Medikamenten oder sonstiges raten würde, zumal dauerhafter Schlafmangel auch zu Psychosen führen kann und auch Depressionen oder Neurosen können durch Schlafmangel begünstigt werden.
Seltsame Frage. Natürlich kann auch der Grund für andauernde Müdigkeit psychisch bedingt sein. In den allermeisten Fällen ist es ja auch so. Burnout zum Beispiel. Viele Menschen sind vom Leben oder der Arbeit überfordert, und diese Dauerbelastung zermürbt irgendwann und man ist andauernd müde oder antriebslos.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch rein körperliche Ursachen, wenn Jemand ständig müde ist. Wenn man zum Beispiel von einer Zecke mit Borreliose infiziert wurde, dann ist man auch monatelang müde. Letztendlich muss ein Arzt herausfinden, was die Ursache ist. Aber Fakt ist nun einmal, dass eine psychische Ursache alles andere als unnormal ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man müde wird nur weil man nicht ganz dicht im Kopf ist. Zudem scheint deine Freundin ja bislang unauffällig zu sein. Man wird aber nicht von heute auf morgen bekloppt, psychopathisch oder sonst irgendwie auffällig.
Glaubt deine Freundin denn an Depressionen? Ich würde deiner Freundin gar nichts raten. Wenn der Leidensdruck entsprechend hoch ist wird sie schon von alleine zum Arzt gehen.
Die Müdigkeit deiner Freundin kann natürlich viele Ursachen haben. Die Schilddrüse, Vitamin D Mangel oder es fehlt ihr Eisen. Bei Eisenmangel kann man sich auch sehr müde und abgeschlagen fühlen. Jetzt um diese Uhrzeit haben viele Menschen mit der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit zu tun. Es muss also nicht unbedingt eine ernste Ursache haben.
Aber natürlich kann die Müdigkeit auch psychisch bedingt sein. Die Psyche beeinflusst unseren Körper mehr als manche vielleicht zugeben wollen. Manche bekommen Kopfschmerzen, Magenprobleme und manche können eben schlecht schlafen und sind müde. Viele können auch abends auch einfach nicht abschalten, und während das Unterbewusstsein noch an den eigenen Problemen zu knabbern hat wälzt man sich selbst im Bett hin und her. Ich kenne einige die schlecht schlafen wenn Sie etwas beschäftigt. Du könntest also durchaus recht haben mit deiner Vermutung.
@Sternenbande: Nur weil man eine psychische Ursache, wie zum Beispiel Depressionen, nicht ausschließt, ist man noch lange nicht nicht ganz dicht im Kopf. Natürlich können Depressionen, Erschöpfungssyndrome, Burn-outs oder andere psychische Faktoren Erschöpfung und Müdigkeit auslösen oder als Symptom haben. Deshalb sollte man diese Ursache nicht außer Acht lassen, es muss nicht immer etwas Körperliches sein.
Depressionen können sich zum Beispiel auch maskieren, sprich die Leute, die Depressionen haben, können ganz unauffällig sein und sitzen nicht jeden Tag weinend in der Ecke oder sind ständig antriebslos. Und irgendwann bricht es dann los.
Deine Freundin sollte einfach mal einen Arzt konsultieren. Vielleicht ist es etwas Harmloses, vielleicht etwas Psychisches und zugleich Harmloses. Man sollte also nicht den Teufel an die Wand malen und auch mit psychischen Sachen kann man klarkommen, auch wenn es sein schwerer Weg ist. Vielleicht belastet ihr Unterbewusstsein tatsächlich etwas, was ihr noch nicht klargeworden ist. Das kann für Betroffene sehr belastend sein und die Psyche kann die verschiedensten körperlichen Symptome hervorrufen. Und alleine dass sie schnell gestresst ist, kann doch schon ein Zeichen sein.
Ich selbst bin weitestgehend unauffällig, ich habe nun keine Depressionen, muss jedoch trotzdem in die Psychotherapie, weil ich unter Anderem auch ständig müde bin (was durchaus auch an der Darmerkrankung liegen kann, aber zur Sicherheit suche ich die Psychotherapie auf, um nicht zermürbt zu werden.). Es muss also nicht sein, aber es kann und deine Freundin sollte sich Hilfe holen und wenn es wirklich nur etwas Harmloses wie Vitamin- oder Mineralstoffmangel ist, dann ist es doch wunderbar.
Leider ist Müdigkeit ein Symptom, das viele Ursachen haben kann, weshalb so eine Ferndiagnose ziemlich schwer ist. Dazu zählt zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangel. Ich litt früher unter beidem und es war eine furchtbare Zeit für mich. Durch die ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit wird man nach einer Weile natürlich auch depressiv.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass andauernder Stress durch die Arbeit (aber auch durch unfreiwillige Arbeitslosigkeit) ebenfalls Müdigkeit auslösen kann. Wenn ich mich extrem gestresst fühle, werde ich jedenfalls nach einer Weile auch sehr schlapp.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?