Heißluft Fritteuse gute Alternative zur normalen mit Fett?

vom 10.02.2017, 13:36 Uhr

Ich habe im Fernsehen gesehen, dass es nun Fritteusen gib, die kein Fett brauchen, um gute Pommes und andere knusprige Dinge hin zu bekommen. Es wurden dann auch zwei Modelle getestet, von denen eine wohl recht gute Ergebnisse gebracht hat.

Ich habe keine Fritteuse und immer überlegt, mal eine anzuschaffen, bei der man nur wenig Fett braucht. Aber natürlich würde es mir am besten gefallen, wenn man ganz auf das Fett verzichten kann. Habt ihr schon Erfahrungen mit einer Heißluft Fritteuse gemacht? Würdet ihr so ein Gerät immer wieder kaufen? Gibt es Lebensmittel, in dieser fettfreien Fritteuse gar nicht machbar sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine echte Alternative zu einer normalen Fritteuse ist eine Heißluftvariante nicht. Aber sie ist definitiv ein richtig geniales Küchengerät, das ich nicht missen möchte. Der Klassiker Pommes frites gelingt in einer Heißluftversion nicht so gut wie im Original. Aber viel besser als aus dem Backofen werden die Dinger schon.

Wobei man wissen muss, dass Pommes niemals ganz ohne Fett gehen. Entweder man nimmt Tiefkühl-Pommes oder man benetzt seine selbst gemachten Kartoffelstäbchen mit Öl. Ölgebäck und ähnliche frittierte Speisen funktionieren logischerweise auch nicht.

Zuerst hat man die Qual der Wahl. Tefal ist wohl Marktführer, mich hat diese Version nicht überzeugt. Der Rührarm lässt viele Dinge einfach nicht zu. Modelle, die einfach eine Schublade haben, fand ich persönlich auch nicht prickelnd. Aber das muss man wirklich nach seinen persönlichen Kochvorlieben auswählen.

Ich habe die große VitAir von Klarstein. Pommes, Kartoffelspalten, Kroketten und ähnliches kommen da in einen sich drehenden Käfig. Das funktioniert bestens. Auf dem zugehörigen Rost funktionieren Frikadellen, Fleisch, Kleingebäck (Gebäck vom Vortag ist in 5 Minuten wie neu), gegrillte Würstchen und noch vieles mehr.

In der Form lässt sich Kuchen backen oder ein Auflauf zaubern und auf dem rotierenden Spieß zaubert das Teil fantastische Grillhähnchen oder Braten. Für uns war dieses Modell wirklich die richtige Entscheidung. Es passt zu unserem Leben und ist andauernd im Einsatz. Das gilt ganz besonders für das schnelle Aufbacken und die Zubereitung von Hähnchen und Snacks und Kartoffeln in allen Variationen.

Ich kann also definitiv zu so einem Teil raten. Man sollte vorher genau gucken, was man damit bevorzugt machen möchte. Denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind groß. Wir wären mit der Tefal unglücklich geworden, aber für andere ist genau die das perfekte Gerät.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^