Vernichten Elektroautos Arbeitsplätze?

vom 09.02.2017, 14:51 Uhr

Inzwischen sind sie sogar staatlich gefördert. Die Rede ist von Elektroautos. Bisher fehlt allerdings noch die entsprechende Infrastruktur. Auf Dauer gesehen werden die Elektroautos wohl eher Arbeitsplätze vernichten als schaffen, wenn man diesem Bericht glauben darf. Das mit den Teilen ist schon recht einleuchtend. Fürchtet ihr auch, dass es durch Elektroautos zu mehr Arbeitslosigkeit kommt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.02.2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was ist daran jetzt neu? Elektromotoren sind erheblich simpler als Verbrennungsmotoren. Auch die Antriebsstränge sind weniger kompliziert. Und die Produktion von Batterien ist hierzulande sowieso nicht rentabel. Es wird insgesamt nicht weniger Arbeitsplätze geben. Die große Frage ist, wo es diese Arbeitsplätze geben wird.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es ist doch ganz normal, dass durch Fortschritt Arbeitsplätze wegfallen. Vor kurzem habe ich ein uraltes Poster gesehen, auf dem dazu aufgefordert wird, Tonfilme zu boykottieren, weil das die Musiker der Stummfilme arbeitslos macht. Auf ähnliche Weise sind schon tausende Jobs ausgestorben, wie Laternenanzünder, Radmacher, Köhler, Schriftsetzer, Stenograph, Rohrpostbeamte etc. Die Liste ist wahrscheinlich endlos.

Manche Berufe verändern sich nur. Stenotypistinnen konnten sich an der Schreibmaschine weiterbilden und so vielleicht ihren Job behalten. Meine Schwiegermutter hat ihren Beruf allerdings seitdem nicht mehr ausgeübt. Andere Berufe werden einfach uninteressant für Berufseinsteiger, aber die alten machen weiter. Und andere Berufe fallen nun mal ganz weg.

So traurig die Einzelschicksale dahinter sein mögen. Ich sehe da keinen Grund, auf den Fortschritt zu verzichten. Wo wären wir denn heute, wenn das früher so gemacht wurde. Dann würden wir noch Pferdekutschen fahren, während in anderen Ländern Autos rumkurven. Wäre unserer Wirtschaft damit gedient? Man muss da einfach langfristiger denken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^