Wegen Berufsbekleidung auf Haustier verzichten wollen?

vom 23.05.2016, 21:36 Uhr

Ich würde ganz gerne einen Hund haben, sehe aber ein, dass es im Moment nicht geht. Wir wohnen in der Stadt, in der Nähe der Universität und hier würde es einem Hund sicherlich nicht gefallen. Wenn ich meine Promotion beendet habe, möchten wir aber etwas außerhalb der Stadt wohnen.

Aber auch dann ist mein Freund sich nicht sicher, ob er mit dem Hund einverstanden ist. Mein Freund muss jeden Tag einen Anzug zur Arbeit tragen und hat auch sehr viele teure maßgeschneiderte Exemplare. Er hat Sorge, dass an den Anzügen Tierhaare zu sehen sein könnten, das sich Tierhaare nun mal schnell im Haus ausbreiten und bei vielen Tierbesitzern einfach überall zu finden sind.

Habt ihr Hunde oder Katzen und würdet ihr aus Sorge um eure Arbeitskleidung auch auf ein Haustier verzichten? Ich finde, dass dies doch ein sehr trauriger Grund ist, auf einen Hund zu verzichten. Ich denke, dass man Tierhaare auf Arbeitskleidung sicherlich verhindern kann, wenn man aufpasst. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum hätte ich wegen eines Jobs auf einen Hund verzichten sollen. In Jobs mit Anzug oder Kostüm ist die Fusselbürste sowieso ein ständiger Begleiter und Schuppen sind problematischer als Hundehaare. Unsere Hunde wissen alle, dass bestimmte Kleidung Abstand halten bedeutet.

Spätestens mit etwa anderthalb konnte ich noch jeden Hund kurz ausführen, auch wenn ich Pumps getragen und ein Kostüm und Strümpfe mit 5 Denier angezogen hatte. Und wir halten eine sehr temperamentvolle Arbeitsrasse.

Wenn man seine Wohnung normal sauber hält, seine Kleidung ordentlich aufbewahrt, die Hunde pflegt und erzieht, dann geht das problemlos. Katzen sind da aufwendiger, aber auch das geht, wenn man es möchte. Man sieht doch nicht aus wie Schlunz, nur weil man ein Haustier hat.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wir haben auch Haustiere und mein Mann trägt beruflich öfter Anzüge und fast jeden Tag Hemden oder ein ein Hemd mit Firmenlogo, was dann auch noch schwarz ist. Ich entfussel die Sachen dann schon immer, wenn ich sie bügle. Aber mein Mann hat auch immer eine Fusselbürste im Auto, damit er sich nochmal abrollern kann, wenn er eben zum Kunden muss und doch noch Haare entdeckt.

Man kann sicher nicht vermeiden, dass das ein oder andere Tierhaar auf der Kleidung verbleibt, aber so lange es nur hier und da mal eins ist. Bisher haben wir das zu Festlichkeiten und sonst auch immer recht gut hinbekommen.

Ich würde gar nicht einsehen, nur wegen den Haaren auf der Kleidung auf ein Haustier zu verzichten. Wenn einen das so sehr stört, kann man doch auch nach einer Hunderasse schauen, die nicht haaren oder zumindest nicht viel. Da gibt es doch mittlerweile schon ein paar Rassen. Für mich klingt das eher nach einer Ausrede mit den Haaren an der Kleidung. Natürlich ist es etwas mehr Aufwand, aber der sollte einem doch wert sein, wenn man sich damit den Traum von einem Haustier erfüllen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass eine Fusselbürste grunsätzlich zur Ausstattung gehören sollte, gerade wenn man beruflich feiner angezogen sein muss und man eben Kundenkontakt hat. Man möchte ja auch keinen negativen Eindruck hinterlassen. Daher hätte ich so oder so eine Fusselbürste unabhängig davon, ob ich Haustiere besitze oder nicht. Schließlich kann man doch überall mit Fusseln konfrontiert werden finde ich. Ich habe auch schon Schals oder Mützen gesehen aus einem Material, das schnell Fussel hinterlassen hat. Das hat nichts mit Haustieren zu tun und ich finde es lächerlich, wenn man bei so etwas immer nur den Haustieren die Schuld gibt. Das ist doch nur eine faule Ausrede.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das nicht von der Kleidung abhängig machen. Immerhin sollte man in so einem Bereich eh eine Fusselrolle haben, immerhin hat man ja auch andere Dinge im Alltag, die nicht auf dem guten Anzug sein sollten. Davon sollte man die Wahl ob man ein Haustier haben möchte oder nicht nicht abhängig machen. Wenn ich einen Hund haben wollen würde, wäre mir meine Arbeitskleidung egal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^