Können Orchester auch ohne Dirigenten spielen?

vom 08.02.2017, 11:04 Uhr

Jedes Mal wenn ich größere Orchester oder Kapellen mit Dirigenten spielen sehe, dann frage ich mich immer, was denn wäre, wenn dieser mal ausfallen würde. Meint ihr ein Orchester kann zur Not auch mal ohne Dirigent spielen oder geht ohne diesen mal rein gar nichts? Was macht denn die Wichtigkeit eines Dirigenten aus?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zur Not ohne Dirigent zu spielen, das wird schwierig, wenn es sich nicht um ein eingespieltes Ensemble handelt. Wobei auch Musiker, die sich nicht gut kennen, ohne Dirigenten spielen können, sie müssen dann einfach eine Weile Üben. Aber das muss ein frisch zusammengestelltes Ensemble auch mit einem Dirigenten und ein eingespieltes Team, wenn ein neuer Dirigent kommt.

Im Prinzip erleichtert ein Dirigent das Leben, allerdings drückt er dem Orchester auch seinen Stempel auf. Ein einfaches Beispiel erklärt es ganz gut. Wenn ein Orchester seine Noten gut und richtig spielt, muss das nicht gut klingen. Denn die Musiker hören nicht, dass beispielsweise die Violinen zu leise sind und die Oboen zu laut.

Je nach Sitzanordnung des Orchesters und der Akustik des Saals klingt es bei den Zuschauern ganz anders. Das regelt der Dirigent. Natürlich sind die Einsätze auch leichter, wenn jemand anzeigt, wann es los geht. Aber generell geht es auch ohne. In Italien gibt es seit zehn Jahren eine Gruppe, die spielt die großen Sinfonien allein. Da gehen in den Proben die Musiker hören, ob es passt. Früher gab es gar keine Dirigenten und ein neuer Dirigent verändert ein gut eingespieltes Orchester auch nur wenig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^